Sie sind hier
E-Book

Systemanalyse zur Verbesserung des Corporate Network (CN) eines deutschen Konzernes

AutorRalf Lehmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783640277025
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, AKAD Lahr, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit den Mitteln der Systemanalyse wurde das Sprach-Kommunikationsnetz des Unternehmens ganzheitlich untersucht, um Schwachstellen aufzuzeigen und Verbesserungsmöglichkeiten anzubieten. Hierzu wurden zunächst die Prinzipien der Systemanalyse dargestellt. Als für die Untersuchung benötigte Werkzeuge und Vorgehensweisen wurde das ARIS-Modell, mit der Darstellung der unterschiedlichen Sichtweisen in Ereignis-Prozeß-Ketten, sowie ein Phasenmodell der Systementwicklung vorgestellt. Anschließend wurde der aktuelle Stand der Technik im Bereich der Corporate Networks beschrieben, wobei neben Techniken und Rahmenbedingungen im ISDN-Netz auch die Technologien der Datennetze und des Internets, unter besonderer Beachtung der Eignung für Sprachübertragung, behandelt wurden. Die Diskussion der Aufgaben und Möglichkeiten des Netz-Managements schloß die Vorstellung der technologischen Rahmenbedingungen ab. Die Systemanalyse wurde im nächsten Schritt auf das Corporate Network angewandt. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Phase der IST-Analyse mit Erfassung und Darstellung der Organisations-, Daten-, Funktions- und Ressourcensicht, Schwachstellen-Analyse und SOLL-Konzept. Als Ergebnis der Analyse ergab sich der Bedarf für ein zentrales Netz-Managementsystem. Es wurde ein Systementwurf für ein solches System vorgestellt und auf seine Wirtschaftlichkeit untersucht. Auf der Basis dieses Netz-Managementsystemes wurde ein Modell der Umstellung der als Schwachpunkt erkannten einheitlichen Umlage der Fixkosten des Netzes zu einer verursachergerechten Verrechnung entwickelt. Zur Verdeutlichung der weiteren Entwicklungsmöglichkeit des Corporate Networks auf dem Problemfeld der bisher nicht befriedigend gelösten Sprach-Daten-Integration, wurde die ATM-Technologie erläutert und auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht. Die Darstellung der aktuellen Kostenstruktur in Deutschland ergab, daß dieses auf ATM basierende Modell augenblicklich noch keine wirtschaftliche Alternative zur getrennten Übertragung von Sprach und Daten bietet. Vergleiche im Ausland zeigten aber, daß ATM sich zukünftig auch wirtschaftlich zu einer erfolgversprechenden Möglichkeit entwickeln kann. Als Ausblick wurde abschließend exemplarisch ein Zukunftskonzept für das Daten-Netz eines Unternehmens-Standortes erarbeitet.[...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...