Sie sind hier
E-Book

Taiwan Outdoor Reiseführer

AutorClaudius Petzold
Verlagepubli
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl291 Seiten
ISBN9783748568896
Altersgruppe1 – 99
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,49 EUR
Als Outdoor-Reiseführer beschreibt das Buch unterschiedliche Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden in Taiwan, von einfachen Spaziergängen, anstrengenderen Wegen, Wasserfällen, längeren Touren im Hochgebirge bis zu leicht suizidalen Unternehmungen auf ungesicherten Klettersteigen und in Höhlen. Gewählt wurden fast nur Wege, die nicht in allgemeinen Reiseführern zu finden sind oder dort nur kurz erwähnt werden. Viele Strecken sind fern ab von allgemeinen Attraktionen, sehr viele fern ab der Zivilisation. Besonders viel Wert wird auf Gegenden gelegt, die von Ureinwohnern bewohnt sind. Ich habe fast alle Wege in den letzten Jahren selbst begangen, einige Teile wurden von anderen Autoren verfasst, die aber ebenso den Ort besucht haben. Das Buch geht auf hunderte Stunden Recherche vor Ort und ehrlich verdiente Strafzettel zurück, daher auch die Kosten. Diese Auflage kann nicht das Layout eines professionellen Reiseführers bieten, aber viele Jahre Erfahrung als Reiseleiter, privat und kommerziell in Taiwan. Darüber hinaus bietet es sehr viele Zusatzinformationen über lokale Verhältnisse. Es werden längere Rund- aber auch Einzeltouren beschrieben. Damit eignet es sich für Kurzbesucher, die ein oder zwei Mal vom Standard abweichen wollen, und für solche, die länger in Taiwan wohnen. Immer wieder kreuzt der Weg die bekannten Sehenswürdigkeiten. Taiwan kann einen irren Spass und noch Abenteuer bieten. Es ist das Land krasser Gegensätze, übervölkerte Großstädte, einsame Natur, Tropen und Alpen. Das Buch möchte unterstützen, diese kennen zu lernen.

Claudius Petzold arbeitet hauptberuflich in einer taiwanischen Rechtsanwaltskanzlei als deutscher Anwalt. Seit 15 Jahren ist er nebenberuflich Reiseleiter und Subunternehmer für Wikinger Reisen und PTA in Taiwan. Zwischenzeitlich war als Assistant Professor an verschiedenen Universitäten in Taiwan tätig. Forschungsschwerpunkte waren die Reiseentwicklung und die indigenen Völker in Taiwan. Er lebt seit 2007 in Taiwan, verheiratet, zwei Kinder, mindestens vier Hunde. Sein Interesse gilt den taiwanischen Ureinwohnern und Bergen. Mehrfach im Monat besucht er die taiwanische Berge, die beschriebene Touren und Orte wurden alle von ihm selbst begangen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe


2.2.3. Leichter Weg vom Nord- zum Südeingang, (佛陀世界) (H)

Straße 3 乙km 10, 竹28, Richtung Guanxi links abbiegen. Nach 400 m erster Abzweig nach links zu Wanderwegen 小粗坑古道 仁和道路.

Nach 2,5 km Eingang zum Weg Nord- Südeingang zum Wanderweg um den Shimenstaudamm (siehe oben 2.2.) über die Kuppe, besser für Kinder geeignet.

Nach 2, 8 km, in der Kurve, kleiner Pfad zum Shiliaoberg(十寮山, 538m 10 min). Dies ist der Teil eines längeren Wanderweges.

Nach 3,4 km, alter Eingang zum Fuotuo World (佛陀世界), verwahrlost, aber guter Stop für Blick über den gesamten Stausee mit kleinen Tempelchen

Nach 4,2 km, Fuotuo World (佛陀世界). Dies ist ein Komplex bestehend aus Disney, Buddhismus, schönen Pflanzen und typisch taiwanischer Geschmacksverirrung. Betritt man den Eingang, dann kommt gleich links ein Schlossnachgebilde, leicht heruntergekommen. Von dort weiter begegnet man Godzilla, leicht herunter gekommen. Weiter nach unten führt der Weg zu kleineren Tempeln, Bonsaisammlung, leicht herunter gekommen. Ein kurzer Besuch lohnt sich daher. Mittlerweile ist er nur noch am Wochenende geöffnet. 4,8 km Tempelkomplex Lotusworld蓮花世界, ist für Besucher mittlerweile geschlossen, selbst Fotografieren ist nicht gewünscht.

6 km, Wanderweg 打牛崎古道, 2,5 km, Beschreibung der Fauna und Flora. Ca. 100 m Höhe, gegenüber kleinere Tempel, kleine Schulwege um Tümpel, leider nur auf Chinesisch.

 

3. Anreise


Für Guanying Tempel und Shimenberg: Straße 3 乙 in Richtung Guanxi, bei km 8,5 links abbiegen zum Labor Recreation Centre (勞工育樂中心), noch 1km der Straße folgen, auf dem Parkplatz halten.

 

II. Von Daxi (大溪) nach Yilan (Highway No. 7)


1. Allgemeine Erläuterung


Der Northern Cross Highway durch Fuxing liegt in einem von Reiseführern völlig unterschätzten Gebiet mit phantastischer Natur, tiefen Tälern, Wasserfällen, Hängebrücken und interessanter Geschichte. Alle Touren können nicht an einem Tag erledigt werden, soweit Sehenswürdigkeiten mit dem Bus erreicht werden können, ist es mit (B) markiert. Der Northern Cross Highway ist kein Highway, sondern eine Bergstraße, die im Norden Taiwans den Osten mit dem Westen verbindet. Sie führt nach Cihu zu Beginn durch eine enge Schlucht. Je weiter man landeinwärts kommt, desto ländlicher wird alles – die Straße gleich viel enger. Die beschriebene Tour beginnt im Westen. Am Fuße des Highway und des Gebirge liegt der Shrmen Staudamm. Das Gebiet wird von den Atayal bewohnt. Die Ureinwohner können nur selten von der touristischen Entwicklung profitieren, sie geben ihr Stammland in halblegalen Konstruktionen an Taiwaner ab, die es dann ausbeuten – unter Verweis auf die Verantwortungslosigkeit der Ureinwohner. Im Gegensatz zu Smangus oder Nanao ist es keinem Dorf wirklich gelungen, sich als Marke zu etablieren und die Geschäfte unter eigener Verantwortung zu führen. Ihr schlechter Gesundheitszustand zeigt sich oft am Zahnstatus. Fuxing leidet unter starken Belastungen, illegale Zeltplätze und Landwirtschaft schaffen so große Probleme, dass selbst die Wasserversorgung durch den Shrmen Staudamm bedroht ist. Der Anbau von Pfirsichen, Raubbau, Zerstörung von Hängen etc. führen dazu, dass zuviel Sedimente in den Dahan Fluss gelangen. Dieser führt sie flussabwärts in Richtung Daxi, die Staudämme werden zugeschüttet. Ein weiteres Beispiel sind die vielen illegalen Zeltplätze, eine Zeitlang gab es in der Region 100 Zeltplätze – keiner vollständig legal. Diese roden Wälder, bauen an Abhängen ... usw. Die lokalen Behörden schauen dabei teilnahmslos zu. Gründe mögen politische Landschaftspflege, typisches Desinteresse an der Umwelt und Zuständigkeitschaos sein. Taiwans Medien und Demokratie leiden unter starker Kurzzeitfixierung, sodass die Beteiligten nur abwarten müssen, dass sich der Taifun im Wasserglas wieder beruhigt.

2. Aussichtspunkte Daxi bis Luofu


2.1. Daxi (大溪)

2.1.1. Zentrum

Daxi ist selbst einen Besuch wert, die sogen. Alte Straße hat durchaus noch Flair. Im 19. Jahrhundert war Daxi ein bedeutender Handelsposten, der mit dem Bau der Eisenbahnlinie 1909 an Bedeutung verlor. Am besten fährt man nicht direkt in die Stadt, sondern parkt am unteren Parkplatz an der Straße 7. Von dort über die Brücke, ein Wahrzeichen der Stadt, 700 m über den Fluss Dahanxi, der wegen des Staudamms oberhalb kaum Wasser führt. Daxi liegt dann oberhalb auf einem Plateau, 5 min Treppen und schon ist man da. Rechts ist dann der Zhongzheng Park (中正公園), daneben die Convention Hall. Im Park wird das chinesische Yoyo (Diabolo) und Spinning Toy vorgeführt. Weiter noch, der Wude Temple (武德), ein Gebäude im tradtionellen japanischen Stil, 1935 als Übungsort für Kendo errichtet, diente dann als Polizeistation, jetzt als Activity Centre für Eltern/Kinder. Das Gebiet um die Alte Straße besteht letztlich aus drei Straßen mit alten Häusern, in denen oft noch traditionelle Produkte angeboten werden, und die alte Glanzzeiten widerspiegeln, einem alten verspielten Tempel (福仁宮).

 

2.1.2 Außerhalb Daxi Zentrum

Einen Besuch wert ist die Lee Teng-fans Ancient Residence (李騰芳古宅) aus 1859, einem sehr gut erhaltenen Gebäudekomplex der Lee Familie im Hakkastil. Sowohl Gebäude und Inneneinrichtung sind sehr gut erhalten. Wenn auch leider alles in Chinesisch, kann man durch den Besuch einen wirklich guten Eindruck gewinnen, wie (reiche) Menschen damals gelebt haben. Die Residence liegt etwas außerhalb. Direkt an der Straße 7 auf dem Weg nach Cihu liegt das Daxi Visitorcenter, das überwiegend Fotos ausstellt. Im unteren Teil zu Fuxing Area, im oberen Teil zum Sohn von Tschiang Kai-Shek – Jiang Jing-guo (Chiang Qing-kuo). Die Fotos geben einen interesanten Einblick in die geschichtliche und persönliche Entwicklung.

Am Parkplatz unterhalb des Plateaus beginnt ein Netz von Fahrradwegen, die Namen sind etwas verwirrend. Am Parkplatz, einfache „Aldi“- Fahrräder, gepflegt für 30 NTD/h. Der Weg führt in der Nähe vom Dahan Creek flussaufwärts nach Sankeng, vorbei an verschiedenen Überresten alter Häuser. Insgesamt ca. 20 km HR. Nach den kleinen blauen Schildern mit der Kilometeranzahl Ausschau halten. Unterwegs gibt es eine Karte, leider nur Chinesisch, der aktuelle Standort (現在位置) ist rot markiert. Er endet nach ca. 5 – 6 km (wenn man direkt fährt) in einem schön angelegtem Park (Sankeng Naturalpark, T), am Wochenende Essen zu kaufen, Fussbad möglich. Vielleicht läßt sich die Fahrt wie ein Exkurs ins alte Bauern-Taiwan beschreiben, an Reisfeldern, alten Häusern vorbei, Häusern neuerer Bauart (aka Wellblechhütten), Bananenstauden. Schön zu erkennen ist das verzweigte Bewässerungssystem, oft recht ausgeklügelt, gelegentlich übewuchert oder recht groß. Nach 4 km wechselt es zum Sankeng Stream, es wird naturbelassener. Laufender Blick aufs Mittelgebirge, recht ruhig. Enge Straßen. Vom Naturpark sieht  mHNJNBman den Shrmen Staudamm. Am Ende des Parkes mit seinem großen Teich und Aussichtsplatformen ist ein großer Teil des Bewässerungssystems, Fußbadestelle der Taiwaner.  Von dort ist die Sankeng Old Street (1.750m) besser zu finden, ein paar Überreste, Pumpen für Kinder zum Spielen, nur Essen, sehr schöner Tempel. Am Ende Abzweig geht es zur Daping Red Bridge (大平紅橋, 1,9 km). Gut ausgebauter Holzweg an einem sehr alten unterirdischen Kanaleingang vorbei. Dies ist eine Brücke aus der japanischen Besatzungszeit, sehenswert, nicht bis zum Ende begangen.

Vom Parkplatz führt auch ein Radweg nach Yingge (ca. 15 km, nicht befahren).

 

2.2. Cihu (慈湖, „The cultural resort of the Jiang‘s“)

(1) Wieder auf der Straße 7. Cihu, früher: Dongku, ist aus zwei Gründen lohnenswert: um einem Diktator die letzte Ehre zu erweisen und in der schönen Gegend zu wandern. Die Gegend erinnerte Tschiang an seine Heimat in China, er ließ 1959 das Dongku Guesthouse hier errichten. In Erinnerung an seine Mutter nannte er dann den Ort in Cihu um. Die lokale, reiche Linfamilie durfte hierfür 19 ha Land spenden. Hier ist jetzt die letzte Ruhestätte Tschiang Kai Sheks. Das schöne Dongku Guesthouse wurde 1975 zu seinem Mausoleum, stündlicher Wachwechsel. Das Mausoleum liegt in einem sehr schönen Park mit einem See. Nach dem demokratischen Wandel wusste man nicht mehr so richtig, wohin mit den ganzen Statuen von Tschiang, 152 sind jetzt in dem weitläufigen Cihu Memorial Statues Park nahe dem Eingang aufgestellt und dienen dem Erhalt von Taubenkot. Am Eingang ist ein kleines Visitorcenter mit interessanten Fotos über die Entwicklung des Ortes und des Northern Cross Highways.

(2) Hier weiter parken, (H). 1,2 km die Straße ostwärts entlang laufen. Dort kommt man zu einem alten, gut erhaltenen Tunnel neben der Straße (Alter Baiji Tunnel, 舊百吉, 344 m lang). Vor dem Bau des Baiji Tunnel 1944 erreichte man Baling oder Fuxing nur über den Baji Trail (früher Shikuiken Historic Trail). Er war eine wichtige Transportroute von der Zeit der Qing bis zur japanischen Kolonialzeit. 1944 wurde dann der Tunnel eröffnet. Ab 1949 wurde Cihu zum Militärgebiet mit beschränktem Zugang. 2007 neu eröffnet.

1. Trail:  Baiji Shaded Trail (百吉蔭林步道) vor dem Tunnel nach links abbiegen, von dort ausgeschildert (gelegentlich nur chinesisch). Ca. 1 h, Straße, 2,8 km.

2. Trail: Office of the Governor Trail (總督府), hinter dem Tunnel links abbiegen in die Cheng’en Rd., dann 500 m in die Lane 118, dort parken, der Lane folgen....

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...