INHALT | 5 |
EINLEITUNG: THEORETISCHE UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
Medientheoretische Begriffe???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
Medium/Medien – analog/digital?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
Medialität – Medialisierung/Mediatisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Intermedialität???????????????????????????????????????????? | 21 |
Multimedialität???????????????????????????????????????????? | 24 |
Transmedialität???????????????????????????????????????????? | 26 |
Hybridität?????????????????????????????????? | 27 |
Tanztheoretische Begriffe???????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Körper/Körperlichkeit: Körperbilder – Bewegungskonzepte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
Präsenz/Repräsentation – Performanz/Performativität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
Methodische Überlegungen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Gattungen und Genres intermedialer Begegnungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Bewegung, Zeit und Raum als Parameter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Bewegung?????????????????????????????? | 36 |
Zeit?????????????????????? | 37 |
Raum?????????????????????? | 38 |
ANALYSEN: SECHS THEMENFELDER DER INTERMEDIALITÄT IM TANZ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
Themenfeld 1: Medieneinflüsse auf die Tanzästhetik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
Technische Innovationen???????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
Tanzästhetik?????????????????????????????????????? | 41 |
Exkurs: Excelsior, ein Ballett als Spiegel der industriellen Revolution???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
Film- und Tanzpioniere der Jahrhundertwende???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Dokumentation des Alltags???????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
Imaginative Visionen?????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
Choreographie in Massenszenen: Intolerance?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
Tänzerisches Erzählen in The Blue Bird?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
Drei Phänomene einer zeitgenössischen Bewegungsästhetik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
Ästhetik der Montage im Tanztheater???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
Fragmentierung als ästhetisches Prinzip des postmodernen Tanzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
Accrorap: Posen und Brüche im Breakdancemediale Verbreitungsmechanismen des Hip-Hop???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
Medientheoretische Zwischenbilanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
Transmedialität im Tanz???????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
Themenfeld 2: Medieneinsatz auf der Tanzbühne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Theater- und Tanzavantgarde der 1910er/1920er Jahre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Filmreferenzen in Parade und Le Train bleu?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
Historisches Ausnahmeexempel: Die Ballets Suédois mit Relâche/Entr’acte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
Performancekultur der 1960er Jahre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
Judson Church Movement?????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
Videoperformances???????????????????????????????????????????????? | 116 |
Videoeinsatz im jüngeren Bühnentanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
Dance und Live?????????????????????????????????????????? | 125 |
Projektion in den Arbeiten von Wim Vandekeybus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Extension in Werken???????????????????????????????????????????????????? | 133 |
Interaktion in Choreographien???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
Multiple Dialoge?????????????????????????????????????????????? | 138 |
Medientheoretische Zwischenbilanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Multimedialität im Tanz???????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Themenfeld 3: Filmmusical – Tanzfilm - Musikvideo – Tanz im TV?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
Hollywood-Filmmusical???????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
Top Hat (1935)?????????????????????????????????????????? | 146 |
42nd Street (1933)?????????????????????????????????????????????????? | 149 |
Singin’ in the Rain (1952)?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
Bollywood – Tanz im indischen Film?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Awara (Der Vagabund) (1951)???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
Kabhi Khushi Kabhie Gham (2001)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
Tanz im Spielfilm???????????????????????????????????????????????? | 165 |
The Red Shoes (1948)?????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
Flashdance (1983)???????????????????????????????????????????????? | 169 |
Exkurs: Le Bal (1983), ein wortloser Spielfilm als Zeitspiegel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
Moulin Rouge! (2001)?????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Weitere Phänomene im Tanzfilm???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
Digitale 3D-Technologie im Tanzfilm – Pina (2011) von Wim Wenders???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
Tanz im Musikvideo?????????????????????????????????????????????????? | 182 |
Thriller (1983)???????????????????????????????????????????? | 185 |
It’s Oh So Quiet (1995), Hyperballad (1996), All Is Full of Love (1999)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Praise You (1999) und Weapon of Choice (2001)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
Around the World (1997) und Phoneheads: Link Up (2002)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
Zeitgenössischer Tanz – Tanz im Musikvideo?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
Tanz im TV?????????????????????????????????? | 200 |
Kunstformate im Fernsehen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
Tanz als Vehikel der Reality-Show???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
Medientheoretische Zwischenbilanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
Intermediale Genrebildungen im Tanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
Themenfeld 4: Videotanz???????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
Historische Vorläufer im Experimentalfilm???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
Germaine Dulac: Thèmes et variations (1928)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
A Study in Choreography for the Camera (1945)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
Tanz in den FilmenEmshwiller?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
Pas de deux (1968)?????????????????????????????????????????????????? | 228 |
Anfänge in den USA?????????????????????????????????????????????????? | 232 |
Westbeth (1974) und Channels/Inserts (1981)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
Beach Birds for Camera (1992)???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
Beispiele der 1980er und 1990er Jahre in Europa???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
Jump (1984) und Le P’tit Bal perdu (1993)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
Narrativität im Videotanz bei DV8???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
Neuere Tendenzen?????????????????????????????????????????????? | 246 |
Motion Control (2001)???????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
Raumkonzepte?????????????????????????????????????? | 249 |
Medientheoretische Zwischenbilanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
Intermediales Paradegenre Videotanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
Themenfeld 5: Tanz und digitale Technologien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
Choreographie per Software?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
»LifeForms« in Merce Cunninghams CRWDSPCR (1993)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
Tanz auf telematischen Bühnen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
Ghosts and Astronauts (1997)?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
Choreographie als Hypertext???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
CD-ROM Improvisation Technologies (1994) und Website Synchronous Objects (2009)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
Digitalisierung und Virtualisierung von Bewegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
Motion Capturing 1999 und Ghostcatching (1999)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
Exkurs: Virtueller Videotanz in N+N Corsinos Captive (2nd Movement) (1999)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
Interaktive Aufführungssysteme und Installationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
Variations V?????????????????????????????????????? | 279 |
In Plane (1994)???????????????????????????????????????????? | 280 |
Glow (2006) und Mortal Engine (2008)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
Tanzinstallation City of Abstracts (2000)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
Cyborgs, Roboter, Wearables - Konvergenz von Körper und Technik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
Afasia (1998)???????????????????????????????????????? | 288 |
Me and the Machine: When We Meet Again (Introduced as Friends) (2009)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
Mensch und Maschine – analoge Körper versus digitale Technik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
Medientheoretische Zwischenbilanz Hybridität und Interaktivität im Tanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
Themenfeld 6: Tanzästhetik im/via Internet?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
Dorky Dancing auf YouTube???????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
Where the Hell Is Matt (2003/2005) und Evolution of Dance (2006)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
Digital kommunizierte Choreographie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
Flashmobs Frozen Grand Central (2008) und T-Mobile Dance (2009)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
Medientheoretische Zwischenbilanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
Mediale Konvergenz im Tanz?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
KONKLUSION UND AUSBLICK???????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
Zusammenfassung zu den Themenfeldern der Intermedialität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
Medientheoretische Bilanz: Intermedialität im Tanz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
Konvergenzen der Kunstproduktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
ANHANG?????????????????????????? | 315 |
Eine kurze Geschichte der Tanzstile des modernen Bühnentanzes und ihrer Affinitäten zu filmischen Medien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
Literatur???????????????????????????????? | 325 |
Werkverzeichnis???????????????????????????????????????????? | 343 |
Register?????????????????????????????? | 351 |