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E-Book

Tanzwelten

Zur Anthropologie des Tanzens

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl115 Seiten
ISBN9783830970330
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,90 EUR
'Tanzwelten' macht die Anthropologie des Tanzens zum Thema. In dieser Perspektive rückt nicht der Tanz in seiner historischen und ästhetischen Vielschichtigkeit, sondern das Tanzen als aus dem Alltag herausgehobene, ästhetische Dimension der Selbst-Bewegung ins Zentrum des Interesses. Es geht dabei um elementare Fragen an einen wesentlichen modus operandi des Menschen. Was geschieht eigentlich mit einem selbst und mit anderen, wenn man sich dieser den Leib transformierenden Bewegung hingibt? Was sind die qualitativen Eigenheiten tänzerischer Selbstbewegungen? Was bedeuten derartige Bewegungen dem sich bewegenden Subjekt? Wie entsteht eine als getanzt wahrgenommene Bewegung? Und wie entsteht ein Gedächtnis über getanzte Bewegungen? Nimmt eine getanzte Bewegung Raum und Zeit nur in Anspruch oder verändert sie diese Dimensionen auch qualitativ in getanzte Räume und getanzte Zeiten? Was geschieht mit dem Körper, der für den Tanz tauglich, also diszipliniert und kultiviert, werden muss und der dann als tanzender Leib selbstreflexiv wahrgenommen werden kann? Und wo bleibt die Moral? Das Buch richtet sich speziell an Tanzpädagogen, Tanzwissenschaftler und Personen, die in der künstlerischen Ausbildung von Tänzern und Choreographen tätig sind, sowie an Künstler, die an der theoretischen Fundierung ihres Schaffens interessiert sind.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Tanzen. Eine Einleitung
  3. Notizen zum getanzten Raum. Anstatt eines Vorwortes
  4. 1 Der Körper als Entdecker
  5. 2 Das Gedächtnis des Körpers in der Bewegung
  6. 3 Ertanzter RaumKörper. Bewegung. Raum
  7. 4 Die getanzte Zeit
  8. 5 Autopoietik des Tanzes – Ein phänomenologisch-anthropologischer Blick
  9. 6 Ästhetische Transformationen von Alltagsbewegung: Anthropologie des Verharrens – Thesen zur Genese tänzerischer Bewegung aus Alltagskontexten
  10. 7 Ästhetische Transformationen von Alltagsbewegung: Bewegtes Harren – die Körper-Poetik des Wartens
  11. Autorenverzeichnis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Tanzen. Eine Einleitung7
Notizen zum getanzten Raum. Anstatt eines Vorwortes9
1 Der Körper als Entdecker11
1.1 Eine Impression als Einleitung11
1.2 Eine These13
1.3 Der Unterschied von leiblich fundierter Wahrnehmung und objektivem Wissen13
1.4 Bewegungsbildung als Weltbildung15
1.5 Die Bereiche des Suchens und Findens17
1.6 Die Erfahrung der Dingwelt18
1.7 Die Erfahrung der Symbolwelt19
1.8 Die Erfahrung der Sozialwelt22
1.9 Die Charakteristik der Bewegungskulturen24
Literatur27
2 Das Gedächtnis des Körpers in der Bewegung29
2.1 Die zerstückelte Bewegung29
2.2 Paul Schilder und das Körperschema30
2.3 Maurice Merleau-Ponty und die integrierte Bewegung32
2.4 Körpertechnik, Zwischenleiblichkeit und imaginärer Körper33
2.5 Neurobiologie und das Körpergedächtnis37
2.6 Körpergedächtnis und Tanztechnik39
2.7 William Forsythes Weiterführung des Ballettcodes40
2.8 Martin Nachbar, Affectos Humanos von Dore Hoyer42
Literatur44
3 Ertanzter RaumKörper. Bewegung. Raum45
3.1 Problem- und Fragestellungen in Bildung und Forschung46
3.2 Paradigmenwechsel in den Künsten: Vom Gegenstand des Tanzes zur Aufführung47
3.3 Wie und wo wir tanzen49
3.4 Raumdiskurse in der Theorie53
3.5 Räumlichkeiten des Tanzes56
3.6 Forschungsausblick: Tanz und Bildung am Beispiel „KitaTanz“60
Literatur63
4 Die getanzte Zeit65
4.1 Tanzstunde65
4.2 Zur Geschichte und Ethnologie des Tanzes und des Tanzens67
4.3 Performative Anthropologie einer getanzten Zeit69
4.4 Zeitformen71
4.5 Bewegung – Raum – Zeit73
4.6 Produktions- und Rezeptionszeiten76
4.7 Das Interesse an der getanzten Zeit78
Literatur79
5 Autopoietik des Tanzes – Ein phänomenologisch-anthropologischer Blick80
5.1 Von der Stasis zur Kinesis und zurück82
5.2 Das ‚selbstische‘ Moment der Bewegung83
5.3 Raumerfahrung, Raumkreierung, Extensität85
5.4 Zeiterlebnis, Intensität und Rhythmik87
5.5 Abhebungsgeschehen oder: Vom Schweben des Tanzes90
5.6 Rekonstitution und ‚Innere Reflexivität‘91
5.7 Leiblich-seelische Dimension und Körpererfahrung93
5.8 Soziale Dimension: Performativität – Responsivität95
5.9 Geschichtlich-kulturelle Dimension98
5.10 ‚Butoh‘, oder: Selbstschöpfung und Selbstinterpretation des Tanzes und der japanischen Kultur100
5.11 Tanz: Paradigma interkultureller Begegnung und Verständigung102
Literatur103
6 Ästhetische Transformationen von Alltagsbewegung: Anthropologie des Verharrens – Thesen zur Genese tänzerischer Bewegung aus Alltagskontexten105
Literatur109
7 Ästhetische Transformationen von Alltagsbewegung: Bewegtes Harren – die Körper-Poetik des Wartens110
Literatur114
Autorenverzeichnis115

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