Sie sind hier
E-Book

Teaching Library

Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken

AutorWilfried Sühl-Strohmenger
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2012
ReiheBibliothek ? Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP)ISSN 1
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783110273014
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis144,95 EUR

This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA).



Wilfried Sühl-Strohmenger, Universität Freiburg

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis13
1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens15
2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek23
2.1 Daten, Information, Wissen23
2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung27
2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation31
2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium34
2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium37
2.6 Modelle der Information Literacy43
2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz50
2.8 Zusammenfassung56
3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten59
3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender59
3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten63
3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien63
3.2.2 Empirische Befunde zur „Google-Generation“ und zur „Net Generation“70
3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA72
3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek73
3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender78
3.3.1 Die „SteFI-Studie“79
3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender83
3.4 Informationskompetenz Studierender – Herausforderungen und Forschungsstand88
3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz92
3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz94
3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender95
3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden97
3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium98
3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern104
3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie105
3.5 Zusammenfassung107
4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens111
4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum111
4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek113
4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek115
4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum116
4.1.4 „Teaching Library“ oder „Learning Library“?118
4.1.5 Information Commons und Learning Grids121
4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek123
4.2.1 Lernort und Lernkultur124
4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte127
4.3 Die Architektur der Teaching Library129
4.4 Zusammenfassung132
5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken135
5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken135
5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library139
5.3 Kursmodelle der Teaching Library142
5.3.1 Stufenmodelle144
5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot145
5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot147
5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot149
5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot150
5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle151
5.4 E-Learning in der Teaching Library152
5.5 Evaluation und Qualitätssicherung der Vermittlung von Informationskompetenz158
5.6 Zusammenfassung164
6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library167
6.1 Grundlagen des Lehrens und Lernens169
6.2 Lehrstrategie MOMBI als Modell für Bibliothekskurse173
6.3 Selbstgesteuertes Lernen in der Teaching Library176
6.4 Pädagogisch-didaktische Qualifizierung und Fortbildung178
6.5 Zusammenfassung182
7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell185
7.1 Kritische Einwände gegen die Teaching Library185
7.2 Überregionale Empfehlungen zur Förderung von Informationskompetenz187
7.3 Komponenten eines Rahmenmodells190
7.3.1 Grundlegung und Begründung190
7.3.2 Integration der Teaching Library in die Hochschule191
7.3.3 Zielgruppen und Ziele193
7.3.4 Curriculum und Lehrplan201
7.3.5 Musterlehrplan der Teaching Library204
7.3.6 Einbindung des Schulungs- und Kursprogramms in das Studium214
7.3.7 Personelle Kapazitäten215
7.3.8 Didaktische Qualifizierung und Fortbildung des Bibliothekspersonals216
7.3.9 Kooperationen in und außerhalb der Hochschule217
7.4 Zusammenfassung217
8 Schluss und Ausblick219
9 Anhang227
A. ACRL-Standards der Information Literacy (2000)227
B. Deutscher Bibliotheksverband e.V.: Standards der Informationskompetenz für Studierende232
C. DINI e.V.: Informations- und Kommunikationsstruktur der Zukunft (2009)235
D. Vertrag zwischen dem Verein Deutscher Bibliothekare und dem Deutschen Hochschulverband (2003)238
E. Hamburger Erklärung des Vereins Deutscher Bibliothekare e.V. (VDB)239
F. KII: Gesamtkonzept für die Informationsinfrastruktur in Deutschland (2011)242
G. Bibliothek & Information Deutschland (BID): Medien- und Informationskompetenz257
Abbildungsverzeichnis265
Register267

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...