Sie sind hier
E-Book

Teamidentität, Teamentwicklung und Führung

Wir-Gefühl am Arbeitsplatz ermöglichen - das Potenzial des Teams nutzen

AutorUrs Alter
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl57 Seiten
ISBN9783658226404
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Dr. Urs Alter veranschaulicht wichtige Zusammenhänge zwischen Teamführung und Arbeitsleistung. Dabei wird deutlich, dass Mitarbeitende ihre Identität auch in der Arbeitsrolle finden müssen, wenn von ihnen Engagement verlangt wird. Der Autor beschreibt, wie Führungskräfte dies ermöglichen können und wie eine Teamidentität geschaffen wird, die als 'Wir-Gefühl' das Verhalten im Team nachhaltig und wirksam prägt. Im Zentrum des Praxisbezugs stehen die Teamentwicklung und die Verankerung von Leitgedanken: Vision, Mission, Wertvorstellungen. Schließlich ermutigt das essentialFührungskräfte, sich mit tiefer gehenden Fragen nach Sinn und Zweck der Arbeit auseinanderzusetzen, wenn sie erfolgreich bleiben wollen. Für die vorliegende zweite Auflage wurde das essential gründlich durchgesehen und auf den aktuellen Forschungsstand gebracht.


Dr. Urs Alter ist selbstständiger Management- und Organisationsberater, Autor von Fachbeiträgen zum Thema Führung sowie Dozent an verschiedenen Hochschulen. Er hat Psychologie und Soziologie studiert und war lange Jahre als Journalist und in der Ausbildung von Medienschaffenden tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem essential finden können6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung11
2 Bindung ans Unternehmen und Identität der Mitarbeitenden13
2.1Erfolgreiche Führung denkt in Zusammenhängen13
2.2Zwei Arten von Vertrag mit den Mitarbeitenden15
2.3Die Bedeutung des psychologischen Vertrags17
2.4Identität und Identifikation18
2.5Teamidentität20
3 Identität am Arbeitsplatz ermöglichen23
3.1Rollenklarheit schaffen23
3.2TMK-Prinzip berücksichtigen24
3.3Führen von mündigen Menschen25
3.4Beitragsorientierung betonen26
3.5Commitment fördern27
3.6Leistung und Verantwortung28
4 Teamentwicklung als Ausgangspunkt für Teamidentität30
4.1Teamentwicklung ist eine Aufgabe der Führungspersonen30
4.2Wann und wo mit Teamentwicklung ansetzen?31
4.3Methoden der Teamentwicklung32
4.4Von der Teamentwicklung zur Teamidentität33
5 Wege und Mittel zum Aufbau der Teamidentität35
5.1Entwicklung von Leitgedanken als zentrale Führungsaufgabe35
5.2Was ist eine Vision?37
5.3Was ist eine Teamvision?39
5.4Wege zum Aufbau einer Teamvision mit Leitgedanken40
5.4.1Ansatzmöglichkeiten40
5.4.2Beispiel 1: Den Rahmen für eine hilfreiche Teamvision abstecken42
5.4.3Beispiel 2: Von aktuellen Problemen zu Wertvorstellungen der Zusammenarbeit44
5.4.4Beispiel 3: Rückwärts in eine Vision als Start im Projektteam46
5.4.5Von der persönlichen Vision zur Teamvision48
5.5Fallgruben und Hilfen49
6 Teamidentität und strategisches Denken52
6.1Strategische Teamziele entwickeln52
6.2Strategische Fragen in der Teamführung54
Was Sie aus diesem essential mitnehmen können56
Literatur57

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...