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E-Book

Teams im Front End

Steigerung des unternehmerischen Verhaltens durch strukturierte Teams

AutorVerena Holtorf
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783834961648
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Durch die Verknüpfung von Erkenntnissen der Team-, der Entrepreneurship- und der Front-End-Forschung und der empirischer Überprüfung am Beispiel der Konsumgüterindustrie liefert Verena Holtorf einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Front End-Forschung im Innovationsmanagement.

Verena Holtorf promovierte bei Prof. Dr. Jens Leker am Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster. Aktuell arbeitet sie im Marketing eines globalen Konsumgüterkonzerns.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung18
2 Entrepreneurship im Front End des Innovationsprozesses25
2.1 Das Front End des Innovationsprozesses 2.1.1 Definition von Innovation25
2.1.1 Definition von Innovation25
2.1.2 Der Innovationsprozess27
2.1.3 Aufgaben im Front End des Innovationsprozesses30
2.1.4 Charakteristika des Front Ends33
2.1.5 Literaturübersicht zum Management des Front Ends38
2.2 Bedeutung des Entrepreneurships für das Front End des Innovationsprozesses47
2.2.1 Definition Entrepreneurship47
2.2.2 Notwendigkeit von Entrepreneurship für das Front End53
2.2.3 Literaturübersicht über die Entrepreneurship-Forschung56
2.2.4 Zusammenfassung des Literaturüberblicks und Forschungslücke65
3 Multifunktionale Teams im Front End des Innovationsprozesses69
3.1 Definition Team69
3.2 Literaturübersicht über die Team-Forschung75
3.2.1 Modelle zur Erklärung von Teamerfolg75
3.2.2 Zusammenfassung des Literaturüberblicks und Forschungslücken84
3.3 Generelle Bedeutung der Teamarbeit für das Front End des Innovationsprozesses86
3.4 Relevanz bestehender Teamerfolgsmodelle im Front End des Innovationsprozesses89
3.4.1 Output-Faktoren im Front End89
3.4.2 Teamprozesse im Front End93
3.4.3 Einfluss-Faktoren auf die Teamarbeit im Front End99
3.4.3.1 Individuelle Einflussfaktoren99
3.4.3.2 Teambezogene Einflussfaktoren101
3.4.3.3 Kontextbezogene Einflussfaktoren103
3.4.4 Zusammenfassung der I-P-O-Implikationen für das Front End105
4 Konzeptioneller Rahmen107
4.1 Herleitung eines theoretischen Forschungsrahmens107
4.1.1 Einfluss organisationstheoretischer Aspekte107
4.1.2 Einfluss verhaltenstheoretischer Aspekte114
4.1.3 Zusammenfassung des konzeptionellen Rahmens118
4.1.4 Hypothesen zu den Wirkungszusammenhängen und Ableitung des Untersu-chungsmodells121
4.1.4.2 Determinanten des unternehmerischen Verhaltens128
4.1.4.3 Mediierende Effekte134
5 Empirische Analyse137
5.1 Forschungskontext die Konsumgüterindustrie137
5.1.1 Überblick über die Konsumgüterindustrie137
5.1.2 Das Front End des Innovationsprozesses in der Konsumgüterindustrie143
5.2 Datenerhebung und Stichprobe144
5.2.1 Durchführung der Datenerhebung144
5.2.2 Informationen zu der Stichprobe148
5.2.2.1 Zielklarheit148
5.2.2.2 Rollen der Mitglieder149
5.2.2.3 Definierte Vorgänge und Verfahrensweisen149
5.2.2.4 Detaillierte Beschreibung beider Subgruppen151
5.3 Grundlagen der Analyse155
5.3.1 Kausalanalyse in PLS155
5.3.2 Gütebeurteilung159
5.3.2.1 Beurteilung reflektiver Messmodelle162
5.3.2.2 Beurteilung formativer Messmodelle164
5.3.2.3 Beurteilung des Strukturmodells165
5.3.3 Mediatoreffekte in PLS167
5.3.4 Analyse mehrfaktorieller Konstrukte in PLS169
5.4 Ergebnisse der Analyse172
5.4.1 Ergebnisse der Spezifizierung des Messmodells172
5.4.1.2 Konstruktoperationalisierung der Konstrukte zweiter Ordnung191
5.4.2 Ergebnisse aus der Anwendung des Messmodells194
5.4.2.1 Ergebnisse des Gruppenvergleichs bezüglich der Teamarbeitsqualität194
5.4.2.2 Ergebnisse der Einflüsse auf die Teamarbeitsqualität196
5.4.2.3 Ergebnisse des Gruppenvergleichs bezüglich der weiteren Einflussfaktoren198
5.4.2.4 Ergebnisse der Einflüsse auf das unternehmerische Verhalten199
5.4.2.5 Ergebnisse im Gesamtmodell201
5.4.2.6 Detailanalyse Einfluss der Teamarbeitsqualität auf das unternehmerische Verhalten717205
5.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse209
6 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für Theorie und Praxis212
6.1 Diskussion der Ergebnisse212
6.1.1 Ergebnisse des Gruppenvergleichs bezüglich der Teamarbeitsqualität212
6.1.2 Ergebnisse des Einflusses auf die Teamarbeitsqualität 6.1.2.1 Individuelle Einflussfaktoren213
6.1.2.2 Kontextbezogene Einflussfaktoren216
6.1.2.3 Zusammenfassende Erkenntnisse bezüglich der Einflüsse auf die Teamarbeits-qualität218
6.1.3 Ergebnisse des Gruppenvergleichs bezüglich individueller und kontextbezogener Einflussfaktoren219
6.1.4 Ergebnisse des Einflusses auf das unternehmerische Verhalten226
6.1.4.1 Individuelle Einflussfaktoren226
6.1.4.2 Kontextbezogene Einflussfaktoren228
6.1.4.3 Zusammenfassende Erkenntnisse bezüglich der Einflüsse auf das unternehmeri-sche Verhalten230
6.1.5 Ergebnisse des Gesamtmodells230
6.1.5.1 Ergebnisse des Einflusses der Teamarbeitsqualität auf das unternehmerischeVerhalten230
6.1.5.2 Mediatoreffekte im Gesamtmodell231
6.1.5.3 Zusammenfassende Erkenntnisse bezüglich der Einflussfaktoren im Gesamt-modell233
6.2 Implikationen für die Theorie des Front Ends237
6.3 Implikationen für das Management des Front Ends242
6.4 Grenzen der Studie und zukünftiger Forschungsbedarf248
7 Fazit253
Anhang258
Literaturverzeichnis270

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