Inhalt | 6 |
Einleitung | 10 |
1. Technik neu durchdenken – Apologie der Technikgeschichte | 10 |
2. Der langsame Fortschritt der Dampfmaschine oder: Technik als Triebkraft und Technik als Sensation | 30 |
I. Technikgeschichte und »deutscher Weg«: Theoretische Grundlagen, Modelle,Leitlinien | 40 |
1. »Angepasste Technik« in der Vergangenheit – der regionale Ansatz in der Technikgeschichte | 40 |
2. Zur Diskursgeschichte des »deutschen Weges« in Industrie und Technik | 47 |
3. »Amerikanisches System« und »Schweizer Modell«: Kontrasttypen nationaler Technikstile | 51 |
4. Das deutsche Ideal der wissenschaftlichen Technik und die Wiederentdeckung der Erfahrung | 57 |
5. Rationalisierung, Systemzwang und Zwang zur Größe: Das »tyrannische Element« in der Technik | 62 |
6. Anthropologische Kriterien bei der Periodisierung der Technikgeschichte | 68 |
II. Technik im Zeichen der maximalen Nutzung regenerativer Ressourcen (18. und frühes 19. Jahrhundert) | 74 |
1. Das »hölzerne Zeitalter« als historische Einheit | 74 |
2. Innovationsverhalten im »hölzernen Zeitalter« | 81 |
3. Deutschland – ein unterentwickeltes Land? Zum technischen Profil deutscher Regionen im 18. und frühen 19. Jahrhundert | 88 |
4. Technologietransfer und Anpassung neuer Technik | 104 |
5. Staat, technische Innovation und Herrschaftstechnik | 114 |
6. Die Dynamik der Sparsamkeit | 121 |
III. Die formative Phase des deutschen Produktionsregimes | 129 |
1. Von 1850 bis zur Jahrhundertwende: Entfesselung und Eingrenzung der economies of scale | 129 |
2. Die Eisenbahn als Technik der nationalen Einigung und die deutsche Langsamkeit gegenüber dem Auto | 145 |
3. »Billig und schlecht« – Weltausstellungen und technologischer Nationalismus | 162 |
4. Abstraktion und Autorität – zur Rolle der Wissenschaft | 170 |
5. Industrialisierung und Professionalisierung des Erfinders – das Entwicklungskonzept in der Technik | 185 |
6. Modell USA und »amerikanische Gefahr« | 189 |
7. An den Grenzen der Mechanisierung | 198 |
8. Technisierung der Fortschrittsidee und des Sicherheitsmanagements: Eine Gründerzeit der modernen Umweltpolitik und eine große Zeit der Scheinlösungen | 211 |
IV. Kriegs-, Vorkriegs- und Nachkriegszeiten: Die Rationalität der Massenproduktion, der Macht und der Not | 237 |
1. Von der Jahrhundertwende bis in die fünfziger Jahre: Ein Zyklus in der Technisierung aller Lebensbereiche | 237 |
2. Die unvollkommene Technisierung des Krieges, die »Quasi-Dolchstoßlegende« der Techniker und das Blitzkriegskonzept | 255 |
3. Elektrifizierung und chemische Synthese als Technologiepfade und gruppenbildende Prozesse | 269 |
4. Rationalisierungsbewegung, Psychotechnik und »Kampf um die Arbeitsfreude«: Vor dem Problem der Anpassung von Taylorismus und Fordismus an deutsche Verhältnisse | 287 |
5. Energetischer Imperativ, Ökonomie der Gichtgase und Großtechnik | 302 |
6. Deutsche Wege der Motorisierung | 314 |
V. An den Grenzen der Massenproduktion | 329 |
1. Bruchlinien in der bundesdeutschen Technikgeschichte: Von der Herrschaft des Konsums zur High-Tech-Euphorie | 329 |
2. Die Anpassung der Umwelt an das Auto | 344 |
3. Eine neue industrielle Revolution? | 348 |
4. Die Kernenergie zwischen Technikvisionen und Energiewirtschaft: Deutsche, europäische und amerikanische Technikpfade in der Kerntechnik | 356 |
5. Humanisierung der Technik durch technischen Fortschritt oder: Menschen- und Umweltfreundlichkeit als zufälliges Nebenprodukt des technischen Wandels? | 374 |
6. Deutsche Wege und Sackgassen in der Technikgeschichte der DDR | 388 |
Homo faber, homo ludens, homo sapiens – und die Frage der Synergie | 406 |
Anmerkungen | 439 |
Ausgewählte Literatur | 496 |
Bildnachweise | 509 |
Personenregister | 510 |
Firmenregister | 517 |
Ortsregister | 519 |
Sachregister | 523 |