Sie sind hier
E-Book

Technologiemanagement

Handbuch Produktion und Management 2

AutorGünther Schuh, Walter Eversheim
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl377 Seiten
ISBN9783642125300
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR
Der 2. Band der Buchreihe 'Produktion und Management' konzentriert sich auf den Umgang mit Technologien. Die Autoren nehmen Technologiestrategien zum Ausgangspunkt und führen in die grundlegenden Zusammenhänge, Vorgehensweisen und Methoden des Technologiemanagements ein: von der Technologiefrüherkennung über die Technologieplanung, Technologieentwicklung und Technologieverwertung bis zur Technologiebewertung. Leser können sich einen Überblick zum Thema Technologiemanagement verschaffen und den Stoff anhand realer Fallbeispiele nachvollziehen.

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh war Professor für betriebswirtschaftliches Produktionsmanagement an der Universität St. Gallen und Mitglied des Direktoriums am Institut für Technologiemanagement. 2002 übernahm er den Lehrstuhl für Produktionssystematik der RWTH Aachen und wurde Mitglied des Direktoriums des Werkzeugmaschinenlabors WZL und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT in Aachen. Seit 2004 ist er ebenfalls Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung und seit 2008 Prorektor für Wirtschaft und Industrie an der RWTH Aachen. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Sascha Klappert war von 2000 bis 2010 am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen in der Abteilung Technologiemanagement, zuletzt als Abteilungsleiter, tätig. Seit März 2010 leitet er den Bereich Ingenieurleistungen der GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH in Essen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Autorenverzeichnis9
111
D er Ordnungsrahmen Produktion und Management11
Literatur14
215
Einleitung und Abgrenzung15
2.1 Einleitung zum Technologiemanagement15
2.2 Abgrenzung zum Innovationsund FuE-Management17
Literatur20
321
O rdnungsrahmen Technologiemanagement21
3.1 Einleitung und Charakterisierung21
3.2 Anspruchsgruppen des Technologiemanagements22
3.3 Unternehmensprozesse des Technologiemanagements24
3.4 Unternehmensstruktur im Technologiemanagement28
3.5 Unternehmensentwicklung im Technologiemanagement36
3.6 Zusammenfassung39
Literatur39
442
G rundlagen zum Technologiemanagement42
4.1 Technologie und Technik42
4.2 Klassifizierungsansätze für Technologien44
4.3 Technologielebenszyklus-Modelle46
4.4 Diffusion von Technologien57
Literatur62
564
Technologiestrategie64
5.1 Einleitung und Charakterisierung64
5.2 Grundlagen zur Technologiestrategie66
5.3 Dimensionen der Technologiestrategie76
5.4 Strategischer Kontext der Technologiestrategie87
5.5 Entwicklung der Technologiestrategie92
5.6 Zusammenfassung94
Literatur95
698
Technologiefrüherkennung98
6.1 Einleitung und Charakterisierung98
6.2 Betrachtungsobjekte und -bereiche101
6.3 Basisaktivitäten der Technologiefrüherkennung102
6.4 Der Informationsbegriff in der Technologiefrüherkennung107
6.5 Technologiefrüherkennungsprozess111
6.6 Informationsquellen der Technologiefrüherkennung149
6.7 Methoden der Technologiefrüherkennung159
6.8 Zusammenfassung172
Literatur174
7179
Technologieplanung179
7.1 Einleitung und Charakterisierung179
7.2 Aufgaben der Technologieplanung181
7.3 Betrachtungsbereich (Ebenen der Technologieplanung)184
7.4 Betrachtungsobjekte der Technologieplanung187
7.5 Prozess der Technologieplanung198
7.6 Methode des Technologie-Roadmappings215
7.7 Zusammenfassung227
Literatur228
8231
Technologieentwicklung231
8.1 Einleitung und Charakterisierung231
8.2 Charakterisierung der Technologieentwicklung233
8.3 Technologieentwicklungsprozess236
8.4 Zusammenfassung246
Literatur246
9248
Technologieverwertung248
9.1 Einleitung und Charakterisierung248
9.2 Interne Technologieverwertung250
9.3 Externe Technologieverwertung256
9.4 Technologiemarketing281
9.5 Zusammenfassung285
Literatur286
10290
Technologieschutz290
10.1 Einleitung und Charakterisierung290
10.2 Definitionen292
10.3 Position des Kunden bei Produktimitationen294
10.4 Schutzmaßnahmen295
10.5 Vorgehen zum Schutz307
10.6 Zusammenfassung312
Literatur313
11315
Technologiebewertung315
11.1 Einleitung und Charakterisierung315
11.2 Entscheidungen im Technologiemanagementprozess317
11.3 Methoden der Technologiebewertung330
11.4 Zusammenfassung369
Literatur369
Sachverzeichnis373

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...