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E-Book

Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung

Entwicklung eines Erklärungsmodells unter Berücksichtigung des Hochschulimages

AutorSandra Wolf
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl322 Seiten
ISBN9783834963284
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Sandra Wolf entwickelt einen Modellansatz zur Erklärung von Teilnahmeentscheidungen an wissenschaftlicher Weiterbildung unter Einbeziehung des Hochschulimages. Davon ausgehend zieht sie Schlussfolgerungen für die praktische Arbeit im Bereich der Weiterbildung an Hochschulen.



Dr. Sandra Wolf promovierte berufsbegleitend am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre an der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist am Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
A Einleitung20
1 Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen21
1.1 Perspektiven der wissenschaftlichen Weiterbildung21
1.2 Definition und Einordnung der wissenschaftlichen Weiterbildung22
1.3 Rahmenbedingungen der wissenschaftlichen Weiterbildung27
2 Problemstellung, Stand der Forschung und Ziele29
2.1 Problemstellung29
2.2 Stand der Forschung32
2.3 Ziele der Arbeit33
3 Gang der Untersuchung und Aufbau der Arbeit35
3.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung35
3.2 Gang der Untersuchung37
3.3 Übersicht zum Aufbau der Arbeit39
B Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen40
1 Weiterbildung als Wirtschaftsgut, Dienstleistung und Kontraktgut41
1.1 Wissenschaftliche Weiterbildung als Wirtschaftsgut41
1.2 Wissenschaftliche Weiterbildung als wissensintensive Dienstleistung42
1.3 Wissenschaftliche Weiterbildung als Kontraktgut47
2 Markt und Wettbewerb der wissenschaftlichen Weiterbildung51
2.1 Nachfrager wissenschaftlicher Weiterbildung53
2.2 Lieferanten wissenschaftlicher Weiterbildung54
2.3 Anbieter wissenschaftlicher Weiterbildung55
2.4 Potenziell neue Anbieter im relevanten Markt59
2.5 Anbieter von Substituten im relevanten Markt60
3 Erkenntnisse aus der Teilnehmerforschung und theoretische Ansatzpunkte für die vorliegende Arbeit62
3.1 Zentrale Studien der Teilnehmerforschung63
3.2 Teilnehmerforschung auf Basis des Milieu-Konzeptes65
3.3 Arbeiten zur wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen68
3.4 Zusammenfassende Übersicht zu relevanten Studienergebnissen71
3.5 Theoretische Ansatzpunkte für die vorliegende Arbeit73
3.5.1 Erklärungsansatz auf Basis der behavioristischen S-R-Theorie74
3.5.2 Erklärungsansatz auf Basis der neobehavioristischen S-O-R-Theorie75
3.5.3 Motivationstheoretischer Erklärungsansatz77
3.5.4 Sozial-kognitiver Erklärungsansatz80
3.5.5 Einstellungstheoretischer Erklärungsansatz82
C Theoretische Grundlagen84
1 Einstellungstheoretische Grundlagen85
1.1 Begriff, Funktionen und Komponenten von Einstellungen85
1.2 Kognitive Modelle der Einstellungsbildung91
2 Grundlagen der Imagetheorie96
2.1 Definition und Abgrenzung des Imagekonstrukts96
2.2 Grundlagen der Imagebeeinflussung100
3 Einstellungs-Verhaltens-Theorie102
3.1 Entwicklung der Einstellungs-Verhaltens-Forschung102
3.2 Grundannahmen der Theorie des geplanten Verhaltens105
3.2.1 Theorie überlegten Handelns als Ausgangspunkt105
3.2.2 Weiterentwicklung zur Theorie des geplanten Verhaltens115
3.2.3 Zusatzannahmen zur Einstellungs-Verhaltens-Übereinstimmung120
3.3 Kritische Diskussion und Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens121
3.3.1 Empirische Bewährung und Kritik an der Theorie des geplanten Verhaltens122
3.3.2 Weiterentwicklungen der Theorie des geplanten Verhaltens126
3.3.3 Theoretischer Bezugsrahmen zur Erklärung der Weiterbildungsteilnahme129
D Entwicklung und Spezifizierung des Erklärungsmodells134
1 Entwicklung des theoretischen Erklärungsmodells135
1.1 Theoretische Ansätze zur Integration der Einstellung zu Objekten135
1.2 Integration des Hochschulimages als Moderatorvariable140
1.3 Theoretisches Erklärungsmodell und Untersuchungshypothesen141
1.3.1 Erklärungsmodell der Weiterbildungsteilnahme an Hochschulen142
1.3.2 Untersuchungshypothesen145
1.3.3 Angrenzende Fragestellungen147
2 Vorgehensweise zur Prüfung des theoretischen Erklärungsmodells148
2.1 Konzeption eines dreistufigen Untersuchungsvorgehens148
2.2 Überblick über den Untersuchungsablauf150
3 Spezifizierung des theoretischen Erklärungsmodells151
3.1 Theoretische und methodische Grundlagen der Operationalisierung151
3.2 Operationalisierung der Modellkonstrukte154
3.2.1 Teilnahmeintention155
3.2.2 Teilnahmeeinstellung156
3.2.3 Antizipierte Teilnahmeüberzeugungen157
3.2.4 Selbstwirksamkeitserwartungen167
3.2.5 Wahrgenommene Teilnahmerestriktionen167
3.2.6 Subjektive Karrierenorm168
3.2.7 Soziale Unterstützung169
3.3 Imagekriterien von Hochschulen als Weiterbildungsanbieter170
3.3.1 Imagekriterien in der Hochschulliteratur170
3.3.2 Imagekriterien der wissenschaftlichen Weiterbildung – Literaturanalyse173
3.3.3 Imagekriterien der wissenschaftlichen Weiterbildung – qualitative Befunde175
E Empirische Überprüfung des Erklärungsmodells178
1 Methodische Grundlagen der Modellschätzung179
1.1 Verfahren zur Analyse komplexer Beziehungsgefüge179
1.1.1 Klassische und logistische Regressionsanalyse180
1.1.2 Strukturgleichungsmodellierung mit der Kovarianzstrukturanalyse181
1.2 Beurteilung von Messmodellen185
1.2.1 Cronbachs Alpha und Item-to-Total-Korrelation185
1.2.2 Explorative Faktorenanalyse187
1.2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse188
1.3 Analyse von Strukturmodellen sowie von moderierenden Effekten192
1.3.1 Schätzung und Beurteilung von Strukturmodellen193
1.3.2 Modifikation der Modellstruktur194
1.3.3 Analyse von Moderatoreffekten in Strukturgleichungsmodellen195
2 Design der empirischen Hauptuntersuchung196
2.1 Datenerhebung und Datengrundlage196
2.1.1 Auswahl der Datenerhebungsmethode197
2.1.2 Bestimmung der Datengrundlage199
2.2 Ergebnisse der Voruntersuchung200
2.2.1 Untersuchung der Indikatorenstruktur201
2.2.2 Beurteilung der Messmodelle203
2.2.3 Konkretisierung des Erklärungsmodells205
2.3 Stichprobe der Hauptuntersuchung208
3 Ergebnisse der Hauptuntersuchung212
3.1 Beurteilung der Messmodelle212
3.1.1 Teilnahmeintention212
3.1.2 Teilnahmeeinstellung213
3.1.3 Antizipierte Teilnahmeüberzeugungen214
3.1.4 Selbstwirksamkeitserwartungen217
3.1.5 Wahrgenommene Teilnahmerestriktionen218
3.1.6 Subjektive Karrierenorm219
3.1.7 Soziale Unterstützung219
3.1.8 Güte des Gesamtmessmodells220
3.2 Analyse der kausalen Zusammenhänge im Strukturmodell223
3.2.1 Schätzung und Modifikation des Strukturmodells223
3.2.2 Untersuchung des Moderatoreffekts des Hochschulimages232
3.2.3 Ergebnisse der Strukturgleichungsanalyse im Überblick235
3.3 Untersuchungen zu den angrenzenden Fragestellungen237
3.3.1 Typische Teilnehmer und Nichtteilnehmer an wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen237
3.3.2 Imageprofile unterschiedlicher Hochschultypen240
3.3.3 Untersuchung der Struktur der Hochschulimagekriterien242
F Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und Fazit244
1 Resümee der Erkenntnisse245
1.1 Theoretische Erkenntnisse245
1.2 Methodische Erkenntnisse248
1.3 Praxisorientierte Erkenntnisse250
2 Handlungsempfehlungen für die Marketingkommunikation255
2.1 Kommunikationsinhalte für die wissenschaftliche Weiterbildung256
2.2 Kommunikative Beeinflussung des Hochschulimages259
2.3 Kommunikationsquellen für die wissenschaftliche Weiterbildung261
3 Fazit und zukünftiger Forschungsbedarf267
Literaturverzeichnis273
Anhang319
Inhaltsübersicht319
Tabellenübersicht320
Abbildungsübersicht321
I Deskriptive Statistiken zur Teilnahmeintention322
II Deskriptive Statistiken zur Teilnahmeeinstellung323
III Deskriptive Statistiken zu den Selbstwirksamkeitserwartungen325
IV Deskriptive Statistiken zu wahrgenommenen Teilnahmerestriktionen326
V Deskriptive Statistiken zur subjektiven Karrierenorm327
VI Deskriptive Statistiken zur sozialen Unterstützung328
VII Deskriptive Statistiken zur beruflichen Zufriedenheit329
VIII Deskriptive Statistiken zu den Teilnahmeüberzeugungen331
IX Fragebogen der Hauptuntersuchung335

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