Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,5, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 2. DER GESCHICHTLICHE ABRISS DER PROFESSIONALISIERUNG IN DER ERWACHSENENBILDUNG 2.1. VERBERUFLICHUNGSPROZESS - ENTWICKLUNG IN DER GESCHICHTE 2.2. VERÄNDERUNGSPROZESSE IN DER GESELLSCHAFT - ASPEKT DER ENTGRENZUNG DES PÄDAGOGISCHEN 3. PROFESSION - PROFESSIONALISIERUNG - PROFESSIONALITÄT. ERWACHSENENPÄDAGOGISCHE PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE 3.1. PROFESSIONALISIERUNG ALS PROFESSIONSENTWICKLUNG 3.2. PROFESSIONALISIERUNG ALS ENTWICKLUNG ERWACHSENENPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT 4. PR0FESSIONALITÄT - DIMENSIONEN PROFESSIONELLEN HANDELNS UND THEORETISCHE ANSÄTZE ZUR PROFESSIONALITÄT UNTER DREI PERSPEKTIVEN 4.1.MAKROPERSPEKTIVE -WISSENSVERMITTLUNG, ROLLE DER WEITERBILDUNG FÜR DIE GESELLSCHAFT 4.2.MIKROPERSPEKTIVE - PROFESSIONELLES HANDELN IN DER WEITERBILDUNG. 4.3.MESOPERSPEKTIVE - KLIENTEL 5. PROFESSIONELLES HANDELN UND PROFESSIONELLE KOMPETENZ - EIGENSCHAFTEN UND KOMPETENZEN DER PROFESSIONALISIERUNGSASPEKTE 6. KOMPETENZBEGRIFF - SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN ALS KERN ERWACHSENENPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT. 7. ZENTRALE PROBLEMFELDER DER PROFESSIONALISIERUNG DES WEITERBILDUNGSPERSONALS 8. FAZIT - PROFESSIONALISIERUNG ALS ENTWICKLUNG ERWACHSENENPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT - KONSEQUENZEN UND WEITERE SCHRITTE ZUR PROFESSIONALISIERUNG 9. LITERATURVERZEICHNIS Wie kaum eine andere Institution in unserer Gesellschaft versuchen Weiterbildungseinrichtungen einen Beitrag zur Bewältigung des sozialen und ökonomischen Wandels zu leisten, Weiterbildung begleitet heute einen Großteil der erwerbstätigen Gesellschaft. Berufs- und professionstheoretische Überlegungen in der Erwachsenenbildung kreisen im Wesentlichen um die Begriffe der 'Professionalisierung' und 'Professionalität', die unverzichtbar bei der Beschreibung des Berufsfeldes Erwachsenenbildung und der Entwicklungen in diesem Bereich sind. Der Prozess der Professionalisierung wird in der Erwachsenenbildung unter verschiedenen Aspekten beschrieben. Meine These lautet, dass das professionelle erwachsenpädagogische Handeln durch eine überschaubare Mehrdimensionalität gekennzeichnet ist. Ziel der Professionalisierung ist die Verbesserung des Handels in der Erwachsenenbildungspraxis. In diesem Sinne bedeutet Professionalisierung die Qualitätsentwicklung erwachsenpädagogischen Handels.
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