Sie sind hier
E-Book

Texten wie ein Profi

Ein Buch für Einsteiger und Könner - Mit über 5.000 Wortideen zum Nachschlagen

AutorHans-Peter Förster
VerlagFrankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783956011115
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Was heißt 'professionelles' Texten? Wer garantiert uns, dass ein Text, den wir für gelungen halten, auch bei den Lesern ankommt? Welcher Text passt zu welchem Unternehmen? Kommen die Wörter aus dem Bauch oder fallen sie gar vom Himmel? Es heißt so schön: Durch die Brille des Lesers schreiben. Bei welchem Optiker gibt es die zu kaufen? Das Handbuch von Hans-Peter Förster bietet: • Textideen Schlag auf Schlag - für Eilige • Anleitungen und Tipps für Anzeigentexte, Broschüren und Mailings - für Anfänger und Könner • Tests zur Analyse und Übungen zur Positionierung Ihres Unternehmens - für Strategen • Einen Kompass zur Ausrichtung der Texte nach Zielgruppen - für Profis • Ein Baukastensystem zur individuellen Erstellung eines Wort-Portfolios für Ihr Unternehmen - auch für den Trainee und den Vorstand • Ein eigenes Wörterbuch mit über 5.000 Wort-Ideen zum Nachschlagen - wenn manchmal die Ideen ausgehen Ob in Anzeigen, Mailings oder Pressetexten - hier dreht sich alles um eine kundenorientierte Kommunikation. Das Ziel: die deutliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens am Markt - über dem Pegel der Informationsflut. Ein Buch für Einsteiger, Könner und solche, die den Kopf für die Inhalte hinhalten müssen.

Hans-Peter Förster, Bestsellerautor, ist Experte für Unternehmenssprache. In seinen Büchern, Tools und Seminaren stecken über 25 Jahre freie, unabhängige Praxiserfahrung aus rund 20 Branchen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

In 15 Minuten 54 Slogans Schlag auf Schlag texten


Blicken Sie in die Werkzeugkiste der Agenturen. Lernen Sie eine Technik, mit deren Hilfe Sie einprägsame Werbeslogans, Überschriften für PR-Infos oder eine lebhafte Schlagzeile für ein Mailing anfertigen können. Übrigens: Grundsätzlich kann jeder Slogans entwickeln, der die Schule besucht hat!

In die Felder „Adjektiv“, „Verb“ und „Substantiv“ tragen Sie jeweils ein zum Thema passendes Wort ein. Zwei völlig frei erfundene Beispiele zeigen jeweils, wie es geht. „XY“ ergänzen Sie durch die Firmen- oder Produktbezeichnung oder durch die Marke, die Sie bewerben wollen. In den Spalten ist Platz für drei Vorschläge. 54 Vorschläge für Ihren Auftraggeber sollten fürs Erste genügen. Oder?

Der verblüffende Effekt in Workshops: Allein durch die Tatsache, sich auf diese Weise zu beschäftigen, werden zigfach neue und meist noch viel bessere Ideen ausgelöst – ein Ideenzünder par excellence!

Name + Adjektiv + Adjektiv

Windows: erfolgreich und unentbehrlich
Südkurier: aktuell und fundiert

XY,

Adjektiv

und

Adjektiv



und




und




und


Adjektiv + Name + Adjektiv + Adjektiv

Fröhlich mit Claustaler, kühl und klug!
Kunstvoll mit Villeroy & Boch, brillant und edel.

Adjektiv

mit

XY,

Adjektiv

und

Adjektiv

mit

und

mit

und

mit

und

Adjektiv + Adjektiv + Name + Verb

Antik bleibt antik: Und Hülsta belebt!
Frech bleibt frech: Und Viala zähmt.

Adjektiv

bleibt

Adjektiv

Und

XY

Verb


bleibt


Und


bleibt


Und


bleibt


Und

Adjektiv + Adjektiv + Name + Adjektiv + Substantiv

Stark und zufrieden. Mit O2. Ein billiges Vergnügen!
Barfuß und bildhübsch. Mit Efasit. Ein behütetes Geheimnis.

Adjektiv

und

Adjektiv

Mit

XY

ein

Adjektiv

Substantiv


und


Mit


ein



und


Mit


ein



und


Mit


ein


Adjektiv + Adjektiv (1. Steigerung) + Name + Verb + Verb

Clever? Cleverer als Strom? Glauben und Testen!
Alt? Älter als Großvater? Freuen und Ausprobieren!

Adjektiv

Adjektiv

als

XY

Verb

und

Verb

als

und

als

und

als

und

Name + Adjektiv + Substantiv + Verb

Dunlop Matratzen – die beste Art zu schlafen.
Mon Chéri – die schönste Art zu lieben!

XY

die

Adjektiv

Substantiv

zu

Verb


die


zu



die


zu



die


zu


Adjektiv + Substantiv + Verb + Substantiv

Taffe Grübchen braucht das Land: Seniorenpartei!
Verlässliche Daten verlangt das Börsengeschäft: DataBase.

...

Adjektiv

Substantiv

Verb

Artikel

Substantiv:

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...