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Theologie des Alten Testaments

AutorKonrad Schmid
VerlagMohr Siebeck Lehrbuch
Erscheinungsjahr2019
ReiheNeue Theologische Grundrisse 
Seitenanzahl414 Seiten
ISBN9783161566202
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,00 EUR
Unter den Teildisziplinen der alttestamentlichen Wissenschaft galt die Theologie des Alten Testaments lange als deren vornehmste Aufgabe. Doch in den letzten Jahrzehnten wurde mehr und mehr undeutlich, was eine Theologie des Alten Testaments eigentlich zu leisten habe. Konrad Schmid wendet sich zuerst der historischen Klärung des Theologiebegriffs in Anwendung auf die Bibel zu, diskutiert dann die Vielgestaltigkeit vorliegender Hebräischer Bibeln und Alter Testamente, um dann die theologischen Prägungen der Bücher und Sammlungen des Alten Testaments anhand prominenter Leittexte zu erheben. Weiter schließt der Autor eine Skizze zur Theologiegeschichte des Alten Testaments sowie eine thematisch orientierte und historisch differenzierte Darstellung wichtiger Themen alttestamentlicher Theologie mit ein. Der Band versteht sich gleichzeitig als eine gewisse Synthese der gegenwärtigen Forschung am Alten Testament in theologischer Perspektive.
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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Vorwort????????????????????????????6
Inhaltsverzeichnis12
Kapitel 1: Einführung????????????????????????????????????????????????????????20
§ 1 Zur Fragestellung einer Theologie des Alten Testaments??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1. Die Theologie des Alten Testaments als Disziplin der alttestamentlichen Wissenschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2. Mögliche Fragehinsichten einer Theologie des Alten Testaments??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
3. Auf bau und Vorgehen????????????????????????????????????????????????????????????25
4. Die literarisch geformte, historisch differenzierte und sachlich verknüpfte Gedankenwelt des Alten Testaments als Gegenstand seiner Theologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
5. Die historische und literatursoziologische Prägung der alttestamentlichen Literatur als Elitenliteratur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
Kapitel 2: Der Theologiebegriff in Anwendung auf die Bibel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
§ 2 Der vorneuzeitliche Theologiebegriff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1. „Theologie“ bei Plato, Aristoteles, Josephus und Philo????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2. Bibel und Alte Kirche??????????????????????????????????????????????????????????????33
3. Die Scholastik und die Entstehung universitärer „Theologie“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
§ 3 Die reformatorische Neuprägung des Theologiebegriffs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
1. Die existenzielle Reinterpretation des Theologiebegriffs in der Reformation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2. „Theologie“ in der altprotestantischen Orthodoxie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
§ 4 Von der Biblischen Theologie zur Theologie des Alten Testaments????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
1. Biblische Theologie als Emanzipation von der Dogmatik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2. Das Auf kommen einer eigenständigen Theologie des Alten Testaments????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
§ 5 Die romantische Abwertung des Theologiebegriffs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
1. Die Unterscheidung von Religion und Theologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
2. Das Auf kommen der Religionswissenschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
3. Das faktische Verschwinden der Teildisziplin „Theologie des Alten Testaments“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
§ 6 Die Rezeption des Theologiebegriffs im Judentum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
§ 7 Die Abwertung des Religionsbegriffs im Umkreis der Dialektischen Theologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
1. Die Dialektische Theologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
2. Neue „Theologien des Alten Testaments“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
§ 8 Entwicklungen seit der Mitte des 20. Jahrhunderts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
1. Gerhard von Rads Theologie des Alten Testaments??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2. Gegenwärtige Diskussionen und Unklarheiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
§ 9 Implizite Theologien im Alten Testament????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
1. Die Unangemessenheit des Theologiebegriffs in Bezug auf das Alte Testament und die Unmöglichkeit des Verzichts auf ihn????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
2. Stereometrische Theologie als implizite Theologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
Kapitel 3: Hebräische Bibel und Altes Testament????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
§ 10 Die Vielgestaltigkeit der Überlieferung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
§ 11 Der Tanakh als Hebräische Bibel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
1. Der Abschluss der Hebräischen Bibel um die Zeitenwende????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
2. Die Entstehung der Tora??????????????????????????????????????????????????????????????????84
3. Tora und Nevi'im????????????????????????????????????????????????????85
4. Ketuvim??????????????????????????????????87
§ 12 Rezeption und Transformation zum Alten Testament????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
1. Die „Schrift“ im Neuen Testament????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
2. Die Frage eines eigenständigen Septuagintakanons????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
3. Das Alte Testament in der Alten Kirche????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
4. Gegenwärtige Diskussionen um die Nomenklatur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
§ 13 Bedeutung und Relativität des Kanons für eine Theologie des Alten Testaments????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
Kapitel 4: Methodische Überlegungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
§ 14 Abgrenzungen????????????????????????????????????????????????101
1. Religionsgeschichte Israels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
2. Hermeneutik des Alten Testaments????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
3. Ethik des Alten Testaments????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
4. Biblische Theologie??????????????????????????????????????????????????????????108
5. Systematische Theologie??????????????????????????????????????????????????????????????????113
§ 15 Methodische Grundentscheidungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
1. Die Respektierung der Polyphonie des Alten Testaments??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
2. Der Verzicht auf eine Sakralhermeneutik und der Abweis einer eigenständigen „theologischen Exegese“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
3. Der Verzicht auf eine Scheidung von Orthodoxie und Häresie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
4. Die Unterscheidung von biblischem und historischem Israel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
5. Der Einbezug des realen Lebenskontextes der biblischen Texte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
6. Die Wahrnehmung von Prozessen der Theologisierung vorgegebener Überlieferungen im Alten Testament??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
7. Die Wahrnehmung von Prozessen der Rezeption und Theologisierung vorgegebener außerbiblischer Überlieferungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
8. Die Unterscheidung zwischen der Bibel und ihren Rezeptionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
9. Deskriptivität und Normativität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
10. Kritik forschungsgeschichtlicher Prägungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
Kapitel 5: Theologien vorliegender Hebräischer Bibeln und Alter Testamente??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
§ 16 Hebräische Bibeln und ihre Theologien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
§ 17 Alte Testamente und ihre Theologien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
Kapitel 6: Theologien der drei Kanonteile und ihrer Teilsammlungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
§ 18 Tora????????????????????????????????142
1. Die Theologie der Tora als Gesamtzusammenhang??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
2. Priesterschrift??????????????????????????????????????????????????150
3. Nichtpriesterschriftliche Urgeschichte: Universalisierung und Enteschatologisierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
4. Erzelterngeschichte: Die Verheißungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
5. Mose-Exodus-Erzählung: Vom Sklavendienst in Ägypten zum Gottesdienst am Sinai??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
6. Deuteronomium??????????????????????????????????????????????163
§ 19 Nevi’im??????????????????????????????????????165
1. Die Theologie von Nevi'im im Gesamtzusammenhang??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
2. Die „Vorderen Propheten“????????????????????????????????????????????????????????????????????167
3. Die Theologie der vier Prophetenbücher als Gesamtzusammenhang??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
4. Jesajabuch????????????????????????????????????????173
5. Jeremiabuch??????????????????????????????????????????174
6. Ezechielbuch????????????????????????????????????????????177
7. Zwölfprophetenbuch????????????????????????????????????????????????????????179
§ 20 Ketuvim??????????????????????????????????????180
1. Die Theologie der Ketuvim als Sammlung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
2. Psalmen??????????????????????????????????181
3. Die weisheitliche Literatur und die Megillot????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
4. Chronik – Esra-Nehemia????????????????????????????????????????????????????????????????192
Kapitel 7: Die theologiegeschichtlichen Grundlinien der Literaturgeschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
§ 21 Das Alte Testament auf dem Weg zu einer Theologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
1. Literaturgeschichte und Theologiegeschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
2. Fortschreibungstexte und neue Literaturwerke im Alten Testament??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
§ 22 Der Untergang des Nordreichs (722 v. Chr.)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
1. Die Israelitisierung Judas????????????????????????????????????????????????????????????????????????204
2. Die Theologisierung der Erzelternerzählungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
3. Die Überlieferungen um Saul, David und Salomo??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????209
§ 23 Die Bewahrung Jerusalems 701 v. Chr.????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????210
1. Zionspsalmen????????????????????????????????????????????211
2. Der Verstockungsauftrag im Jesajabuch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
§ 24 Uminterpretation assyrischer Reichsideologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
1. Deuteronomium und Reinterpretationen im Bundesbuch????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????213
2. Die Exodusüberlieferung??????????????????????????????????????????????????????????????????215
§ 25 Der Untergang Judas 587 v. Chr.??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
1. Transformation statt Untergang????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
2. Entwicklungen im Deuteronomismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
3. Universalisierungen und Individualisierungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
§ 26 Die theologische Rezeption persischer Reichsideologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
1. Theokratie und Eschatologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
2. Erfahrung der Parusieverzögerung und ihre Verarbeitungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????232
§ 27 Der Untergang des Perserreichs (333–331 v. Chr.)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????234
1. Der Verlust politischer Ordnung und das Auf kommen der Apokalyptik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????234
2. Judentum und Hellenismus????????????????????????????????????????????????????????????????????238
§ 28 Die Makkabäerkrise 167–164 v. Chr.????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
1. Das makkabäische Danielbuch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
2. Märtyrertheologie in den Makkabäerbüchern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
3. Das Ende der Theologiegeschichte des Alten Testaments??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
Kapitel 8: Themen alttestamentlicher Theologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????244
§ 29 Literarische Genres und Gestaltungen theologischer Aussagen im Alten Testament????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
1. Erzählungen??????????????????????????????????????????247
2. Rechtssätze??????????????????????????????????????????249
3. Prophetie??????????????????????????????????????250
4. Hymnen, Klage- und Danklieder??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
5. Weisheitliche Formen????????????????????????????????????????????????????????????256
6. Kommentare und Fortschreibungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
§ 30 Wahrnehmungen und Wirkungen Gottes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????260
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
2. Archaische Erinnerungen an Gott als Berg- und Wettergott????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
3. Der Name Gottes??????????????????????????????????????????????????267
4. Die Israelitisierung JHWHs und die Jahweisierung Israels270
5. Die Solarisierung der Gottesvorstellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
6. Imperiale Prägungen??????????????????????????????????????????????????????????273
7. Monojahwistische und monotheistische Transformationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????275
8. Engel und Zwischenwesen??????????????????????????????????????????????????????????????????281
§ 31 Von der Gegenwelt zur Lebenswelt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????285
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????286
2. Gott als Schöpfer und die Welt als Schöpfung (Genesis 1)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????288
3. Das verlorene Paradies (Genesis 2–3)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????297
4. Neue Schöpfung (Jesaja 65–66) und „nichts Neues unter der Sonne“ (Prediger 1)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????302
§ 32 Das Eingreifen Gottes in die Geschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????306
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????307
2. Die Jerusalemer Kulttheologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????310
3. Die Herrlichkeit Gottes und die Herrlichkeit Assurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????312
4. Deuteronomistische Geschichtstheologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????313
5. Prophetische Geschichtsdeutung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????316
6. Weisheitliche Geschichtsdeutung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
7. Die priesterschriftliche Entkonditionalisierung des göttlichen Heilswillens in der Geschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????321
8. Das Weltgericht??????????????????????????????????????????????????322
9. Protodeterministische Geschichtstheologie im Danielbuch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????325
§ 33 Politische Theologie????????????????????????????????????????????????????????????????326
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????327
2. Implizite Bundestheologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????327
3. Die Ausformulierung der Bundestheologie im Deuteronomium????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????329
4. Die Verheißungstheologie der Erzelternerzählungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????330
5. Die politische Theologie der Priesterschrift????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
6. Renationalisierende Tendenzen in der makkabäerzeitlichen Literatur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????334
§ 34 Recht und Gesetz????????????????????????????????????????????????????????335
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????335
2. Codex oder Rechtsbuch?????????????????????????????????????????????????????????????????337
3. Die biblische Rechtsüberlieferung in ihrem altorientalischen Kontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????338
4. Die Rezeption der prophetischen Sozialkritik in der alttestamentlichen Rechtsliteratur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????345
5. Vom Recht zum Gesetz: Das Deuteronomium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????346
6. Rechtsinterpretation im Heiligkeitsgesetz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????348
§ 35 Tempelkult und Opfer????????????????????????????????????????????????????????????????349
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????350
2. Kultisch geprägte Psalmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????351
3. Das Opfer als religionsgeschichtliche Konstante??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????354
4. Opfer im Deuteronomium????????????????????????????????????????????????????????????????356
5. Die priesterschriftliche Kult- und Opfertheologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????356
6. Spiritualisierung der Opfertheologie und individuelle Speisevorschriften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????359
7. Das Auf kommen der Synagoge und des Wortgottesdienstes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????362
§ 36 Staatsvolk, Gottesvolk und Individuum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????364
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????365
2. Israel und Juda??????????????????????????????????????????????????366
3. Das Auf kommen der Identitätsfrage: Israel als Volk Gottes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????366
4. Die Erfindung des „wahren Israel“: Die babylonische Exulantenschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????367
5. Die Diasporatheologie??????????????????????????????????????????????????????????????368
6. Die Entstehung des Judentums????????????????????????????????????????????????????????????????????????????370
7. Abrahamitische Ökumene????????????????????????????????????????????????????????????????372
8. Die Scheidung von Frommen und Frevlern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????373
§ 37 Königtum, Theokratie und Herrschererwartungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????374
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????375
2. Die altorientalische Königsideologie im Alten Testament??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????376
3. „Messianische“ Weissagungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????376
4. Kyros und Nebukadnezar????????????????????????????????????????????????????????????????377
5. Theokratie????????????????????????????????????????378
§ 38 Zion und Sinai????????????????????????????????????????????????????379
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????380
2. Die königszeitliche Zionstheologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????382
3. Tochter Zion????????????????????????????????????????????384
4. Der Sinai als Berg der Offenbarung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????385
5. Zion als Herrscherin und eschatologische Jerusalemvisionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????387
§ 39 Deutungen des Menschen????????????????????????????????????????????????????????????????????389
1. Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????391
2. König – Freier – Sklave??????????????????????????????????????????????????????????????????392
3. Konstellative Anthropologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????394
4. Ebenbild Gottes??????????????????????????????????????????????????395
5. Gottferne und Erkenntnisfähigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????397
6. Gottes Zuwendung zu den „Armen“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????397
7. Problematisierungen der menschlichen Handlungsfähigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????399
8. Visionen von der Neuschaffung des Menschen und ihre Bestreitungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????400
§ 40 Vielfalt und Einheit alttestamentlicher Theologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????401
1. Implizite Wertungen??????????????????????????????????????????????????????????403
2. Historisch gewachsene Verbindungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????404
3. Einheit als kanonisch differenzierter und limitierter Pluralismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????405
4. Gibt es eine „Mitte“ des Alten Testaments?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????406
Kapitel 9: Jüdische oder christliche Theologie der Hebräischen Bibel oder des Alten Testaments??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????408
§ 41 Die Hebräische Bibel und das Judentum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????409
§ 42 Das Alte Testament und das Christentum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????413
Register??????????????????????????????418
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Sachregister??????????????????????????????????????423

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