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E-Book

Theologie und Spiritualität des Betens

Handbuch Gebet

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl416 Seiten
ISBN9783451815706
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Beten ist wie atmen. Für den Christen gehört es zu den Grundvollzügen seiner menschlichen Existenz. Darin findet er nicht nur Ruhe und Trost, Geborgenheit und Hoffnung, sondern erfährt auch, wer Gott für ihn ist. Nicht selten verbindet sich das Gebet mit einer tiefen Sehnsucht nach Sinn im eigenen Leben. Gerade in der heutigen Zeit, einer Zeit zunehmender Anonymisierung und gegenseitiger Entfremdung, kann das Gebet darum ein Wegweiser zu einem erfüllten Leben sein. Das Handbuch zeugt vom Wert und der Bedeutung des Gebets. Mit ihren kurzen und fundierten Beiträgen ermöglichen die Autorinnen und Autoren dem interessierten Leser nicht nur eine umfassende kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema 'Beten und Gebet' aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Perspektiven, sondern bieten ihm auch Ermutigungen und Anstöße für die Praxis in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation. Sie geben Anstoß zu einem spirituellen, für die Stimme Gottes offenen Leben. Mit Texten namhafter Autoren, u. a. Hubert Frankemölle, Wunibald Müller, Willi Lambert, Anton Bucher, Fulbert Steffensky, Reinhard Körner u.v.m.

Philipp Thull, geb. 1987 in Trier, von 2007 bis 2014 Studium der katholischen Theologie, der Rechtswissenschaft und des Kanonischen Rechts in Trier und Münster, ist Referent für Kirchenrecht am Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim. Zuletzt erschien 'Papst und Ökumene - ein Widerspruch!? Ökumenische Perspektiven des Papstamtes', Paderborn und Leipzig 2015. Arnold s.u.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort der Herausgeber10
I. Das Gebet in der Heiligen Schrift14
Hubert Frankemölle 1. Das Gebet Jesu – unser Vorbild15
1. Jesus ist ein jüdischer Beter18
2. Beten in Gemeinschaft19
3. Jesu Grundvertrauen19
4. Heiligung durch Gott20
5. Beten und Handeln22
6. Eigene Akzente im Gebet Jesu23
7. „Juden und Christen beten denselben Gott an“25
Franz Sedlmeier 2. Beten im und mit dem Alten Testament26
1. Gebet als Lebensvollzug26
2. Terminologie und Grundformen des Betens26
3. Gebetslandschaften27
3.1 Der Pentateuch – Basisurkunde Israels27
3.2 Im Gebet Geschichte deuten32
3.3 Gebet und prophetische Existenz35
3.4 Der Psalter: das Gebetsbuch Israels, der ersten Christen und der wachsenden Kirche36
Petra Heldt 3. Beten und Gebet im Neuen Testament38
1. Gottes Angesicht schauen38
2. Das wortlose Gebet38
3. Die Intention41
4. Das Bittgebet42
4.1 Fürbitte43
4.2 Die Fürsprache46
5. Das Lob- und Dankgebet46
II. Das Gebet in der Theologie48
Karl Frielingsdorf SJ 4. Das Gebet als Ausdruck der Gottesbeziehung49
1. Beten heißt in Beziehung zu Gott treten49
2. Die Beziehung zu Gott wird vom Gottesbild geprägt50
3. Der strafende Richtergott52
4. Der Todesdämon und der Gott des Lebens55
5. Die Beziehung mit dem Gott des Lebens57
6. Beten mit dem Körper als Ausdruck der Gottesbeziehung59
Notker Wolf OSB 5. Schweigen als Gebet63
Gerd Neuhaus 6. Beten angesichts des Leidens70
1. „Not lehrt beten“70
2. Zwei weiterführende Überlegungen73
2.1 Eine erkenntnistheoretische Klarstellung73
2.2 Eine sprachlogische Klarstellung74
3. Die bis in die Verzweiflung hinein gegebene Wirksamkeit eines Absoluten76
4. Die Mehrdeutigkeit des Absoluten und seine gläubige Wahrnehmung78
5. Das Kreuz – ein dem Glauben angebotener Ort der Versöhnung79
Jörg Splett 7. Antwort des Gerufenen: Dank – Bitte – Lob81
1. Dank der Selbstannahme81
2. Hoffnung erbittet83
3. Fest entzückter Liebe88
4. Schlussfrage: Aggression oder Faszination?90
Klemens Richter 8. Der Exorzismus als Liturgie zur Befreiung vom Bösen93
1. Exorzismus ist Gebets-Gottesdienst93
2. Herausbildung von Exorzismen in der Liturgie95
3. Kritische Überprüfung des Exorzismus durch die katholische Kirche in Deutschland96
4. Das anamnetisch-epikletische Gebet als Mitte jeder sakramentlichen Liturgie97
5. Der Große Exorzismus von 199999
Wunibald Müller 9. Küssen als Gebet101
1. „In deiner Nähe, starker Gott, ist Kühlung, Frieden und Geduld“101
2. Liebeszeit mit Gott102
3. Eros will uns zu Gott hinreißen104
4. „Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes“106
5. I am in love with you107
6. Küssen ist Beten109
III. Formen des Gebetes112
Wolfgang Vogl 10. Formen des Betens in der Kirchengeschichte113
1. Grundlegung – Die Gebetstradition der frühen Kirche113
2. Entfaltung – Die Gebetstradition im Mittelalter und in der Neuzeit117
Reinhard Körner OCD 11. Das Gebet der Mystiker – Grundorientierungen für heute123
1. Dem Beten der Mystiker geht ein „Berührtsein“ von der Wirklichkeit Gottes voraus126
2. Beten ist Leben mit dem verborgenen Gott128
3. Beten ist ein dialogisches Beziehungsgeschehen129
4. Christliches Beten findet das Antlitz Gottes in Jesus von Nazareth131
5. „Gott seinetwegen lieben – erst das ist genug.“132
Mirijam Schaeidt OSB 12. Beten im Kloster135
1. Gebet – Atem des Lebens135
2. Eine Abwesenheit behüten136
3. Beten in einem benediktinischen Kloster137
3.1 Das gemeinsame Gebet137
3.2 Das persönliche Gebet138
3.3 Schlusswort143
Manfred Scheuer 13. Die Fürbitte als Gebet145
1. Die Krise des Gebetes145
2. Die biblische Gebetsanweisung147
3. Bedürfnis und Zeugnis151
4. Fürbitte im Geiste Jesu152
5. Stellvertretung und Fürbitte153
Willi Lambert SJ 14. Das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit156
1. Gebet der liebenden Aufmerksamkeit156
1.1 Der Name156
1.2 Bedeutung und Bedeutsamkeit157
1.3 Zur Geschichte158
1.4 Gestalt und Einübung des „Gebets der liebenden Aufmerksamkeit“160
2. Übung zur Lebensgestaltung – Das Partikularexamen162
2.1 Die Übung162
3. Ökumene der Gewissenserforschung164
3.1 Martin Luther und Ignatius von Loyola164
3.2 Luthers Morgensegen166
Hans Schalk CSsR 15. Rosenkranz – eine Möglichkeit kontemplativen christlichen Betens168
1. Was heißt „beten“?168
2. Beziehung zu Maria169
3. Geschichte und Sinn des Rosenkranzbetens170
4. Ein kontemplativer christlicher Weg173
5. Die Frucht des Rosenkranzbetens177
Michael Rosenberger 16. Schritte werden Erlösung – Pilgern als Gebet178
1. Gebet braucht den leiblichen Ausdruck179
2. Leiblichkeit und Personalität181
3. Der Leib als Ort des Heils182
4. Pilgern als besonders intensive Form des Betens183
5. Praktische Konsequenzen für die Gestaltung von Pilgerwegen185
Epilog187
IV. Das Gebet in der Praxis188
Agnes Wuckelt 17. Tanz und Gebet189
1. Tanz: anthropologische, phänomenologische und kulturhistorische Aspekte190
2. Gebet: anthropologische und phänomenologisch-theologische Aspekte191
3. Getanztes Gebet – Beten mit Leib und Seele193
4. Tanz und Gebet – nur Frauensache?195
5. Praktisch-theologische Aspekte197
Christfried Brödel 18. … mit unaussprechlichem Seufzen – Musik als Gebet?199
1. Musik des Glaubens199
2. Gebet und Musik201
2.1 Gebet201
2.2 Musik204
2.3 Der Raum des Gebets und der Musik206
3. Wortgebundene Musik207
3.1 Biblische Texte208
3.2 Ordinarium Missae208
3.3 Hymnen und Kirchenlieder209
4. Musik ohne Text209
5. Das Singen210
Michael Plattig O.Carm 19. Weinen als Gebet212
1. Weinen und Flehen zu Gott213
2. Tränenarten214
2.1 Die Tränen der Zerknirschung (lacrimae compunctionis)214
2.2 Die Tränen des Mitleids (lacrimae compassionis)215
2.3 Die Tränen der Andacht (lacrimae ex devotione)217
3. Tränenkritik219
4. Die Tränen als Gabe221
Matthias Arnold 20. Mit Bildern beten – Können Bilder Gebete sein?223
1. Funktionen und Funktionalisierung der Bilder224
2. Wie kann Beten gelingen?225
3. Wir als Betrachter: Unbeteiligte oder Angerührte?226
4. Konturen des Bildbegriffs227
5. Wagnis der Form – Überwindung der Unbestimmtheit232
6. Protreptikos: Blick hinter den Teppich233
Fulbert Steffensky 21. Das Politische Nachtgebet und seine Aktualität235
1. Der Anfang des Politischen Nachtgebetes235
2. Die theologische Idee der Politischen Nachtgebete236
3. Die Elemente des Politischen Nachtgebetes240
4. Die Konflikte um das Politische Nachtgebet242
Rainer Oberthür 22. Beten lernen mit Kindern – Kindern das Wort geben246
1. Du bist ein Mensch und hast viele Fragen246
2. Du fragst: Wo ist Gott?247
3. Du fragst: Warum aber kann ich Gott nicht sehen?248
4. Du fragst: Wie kann ich mit Gott sprechen?249
5. Du fragst: Was kann ich zu Gott sagen, wenn mir die Worte fehlen?250
6. Kindern die Theologie des Vaterunsers anbieten251
7. Die Theologie der Kinder zu Wort kommen lassen253
Martin Tamcke 23. Interreligiöses und interkulturelles Beten256
1. Voraussetzungen gemeinsamen Betens257
2. Inter- und multitreligiöses Beten258
3. Füreinander beten260
V. Das Gebet in der Christlichen Ökumene264
Philipp Thull 24. Die Bedeutung des Gebetes für die Ökumene265
1. Umkehr und Gebet als Seele der geistlichen Ökumene266
2. Praktische Auswirkungen eines geistlichen Ökumenismus269
3. Das Gebet als Auftrieb jedes Dialogs271
4. Ausblick273
Georgios Basioudis 25. Das Gebet in den orthodoxen Kirchen275
1. Die zeitgenössischen orthodoxen Christen und das Gebet275
2. Der liturgische Schatz der Orthodoxie: eine Schule des Betens279
3. „Die zwei Säulen des gottesdienstlichen Lebens der orthodoxen Kirche“281
4. Die hesychastische Überlieferung283
Epilog285
Sven Brenner 26. Beten und Gebet in den Pfingstgemeinden286
1. Einführung286
2. Genuin pfingstliches Gebet?287
3. Beispiel aus dem deutschen Kontext290
4. Ausblick293
VI. Multidimensionale Zugänge zum Gebet296
Anton Bucher 27. Beten nützt – am meisten den Betenden297
1. Zur Empirie des Betens298
2. Wirken Bittgebete?300
3. Psychologische Effekte für die Beter304
Axel Bernd Kunze 28. Gebet – ein Thema für die Pädagogik?307
1. Inwiefern lässt sich pädagogisch über Gebet sprechen?307
1.1 Bildung als Arbeit an der eigenen Bestimmung308
1.2 Reflexion über das Gebet vor dem Horizont der Bildung311
2. Welche Rolle spielt das Gebet im Rahmen des allgemeinen Bildungsauftrags?312
2.1 Befähigung zum Reden über Religion313
2.2 Ein Verständnis für religiöse Gebetsformen entwickeln314
Georg Langenhorst 29. „Schwieriger Dialog“ – Gebete als literarische Gattung318
1. Gedichte als Ersatz für Gebete?318
2. Historische Entwicklungslinien des literarisch geformten Gebets320
3. Moderne Versuche des gebetsförmigen Gedichts322
4. Sonderfall Psalm324
5. Postmoderne Amalgame von Gedicht und Gebet326
6. Schwieriger Dialog – Ein Beispiel327
Stephan Stein 30. Das Gebet aus sprachwissenschaftlicher Perspektive330
1. Vorbemerkung zum sprachwissenschaftlichen Zugang330
2. Charakteristische Merkmale im Textsortenprofil des (liturgischen) Gebets332
2.1 Situativität: Gebete als Form rituellen religiösen Sprechens332
2.2 Funktionalität und Thematizität: Gebete als polyfunktionale Textsorte334
2.3 Formulierungsweise und Textsortenstil: Gebete als Ausdrucksform metaphorischen religiösen Sprechens335
3. Gebete außerhalb großritueller religiöser Praktiken336
3.1 Vorbemerkung zu profanen Gebetsanlässen336
3.2 Gebetstexte in privaten Todes- und Traueranzeigen337
3.3 Schlussbemerkung342
Heribert Wahl 31. Pastoral- und religionspsychologische Aspekte des Betens343
1. Sehen: Einblicke in die Realität344
1.1 Der empirische Blick der (Religions-)Psychologie344
1.2 Beten als Ritual346
1.3 Früheste Entwicklungshinweise347
2. Urteilen: Religionspsychologische und theologische Theoriebausteine348
2.1 Was motiviert zum Beten?348
2.2 Beten/Gebet als „Übergangsphänomen“350
2.3 Beten als „symbolische Erfahrung“354
3. Handeln: „Gebetserziehung“ oder Anleitung und Hinführung zum Beten356
3.1 „Erziehung des Wunsches“356
3.2 Beten als lebenslange Einübung religiös gestalteter Differenztoleranz359
3.3 Theologie und Psychologie des Betens im Gespräch361
Klaus Baumann 32. Überlegungen zu Spiritualität und Gebet im Kontext von Krankheit364
1. Spiritualität in Palliative Care und Krankheit364
2. Religion und Spiritualität366
3. Das Seufzen des Heiligen Geistes und christliches Gebet369
4. Gebet in der Krankheit – zum Forschungsstand370
5. Klinisch-therapeutischer Einsatz von „spirituellen Übungen“? – Zwischen „professioneller Neutralität“, Ideologiefreiheit und Patienteninteressen, Patientenwohl373
6. Leben als Gebet (Evelyn Underhill)375
Andreas Resch CSsR 33. Die Macht des Gebetes377
1. Heilung im Seelischen377
2. Heiligsprechungsverfahren379
2.1 Medizinisches Gutachten380
2.2 Theologische Wertung380
2.3 Wunder380
3. Wunderheilungen in Lourdes383
3.1 Medizinisches Gutachten384
3.2 Kirchliche Anerkennung der Heilung als Wunder385
4. Schlussbemerkung387
Sarah Demmrich 34. Das emotionsregulative Potenzial von Gebeten388
1. Religionssoziologische Besonderheiten des Kontextes Ostdeutschland388
2. Das Gebet im konfessionslosen Kontext389
3. Emotionsregulation und Gebet390
3.1 Emotionsregulation390
3.2 Emotionsregulation als Gebetsfunktion391
3.3 Emotionsregulation als adoleszente Entwicklungsaufgabe393
4. Methodik393
5. Ergebnisse395
6. Diskussion396
7. Ausblick397
Otto Muck SJ 35. Gebet heute – Zugänge zum Verständnis399
1. Gebet?399
2. Spiritualität400
3. Persönlich gelebte Weltanschauung400
4. Betrachtungsweisen402
5. Kosmische Mystik?403
6. Aspekte des Bittens404
7. Dynamik des Betens405
8. Christliche Perspektiven406
9. Rückblick407
Sachregister409
Autorinnen und Autoren414
Zu dem Buch418

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