Sie sind hier
E-Book

Theoriebasierte Herleitung von Handlungsempfehlungen zur Anpassung von Kommunikationskanälen im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel von Filialbanken

AutorTheresa Kell
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783668870659
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den veränderten Kundenbedürfnisse innerhalb der Bankenwelt. Es werden unterschiedliche Kommunikationskanäle zwischen Bank und Kunde analysiert, um auf diese Veränderungen zu reagieren. Nutzten im Jahr 2000 11% der Bevölkerung Onlinebanking, so stieg der prozentuale Anteil in 2017 bereits auf 50%. Betrachtet man diese Zahlen noch etwas genauer, fällt auf, dass 70% der Internetnutzer zwischen 18 und 49 sind. Da ca. 30% der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre alt sind, lässt sich vermuten, dass der Trend der Digitalisierung auch im Bankensektor an Bedeutung gewinnen wird. Neben dem stark umkämpften Marktumfeld besteht für Filialbanken so durch digitale Konkurrenten ein erhöhter Handlungsbedarf im Bereich der Digitalisierung. Die Konkurrenzfähigkeit sowie die sich ändernden Kundenwünschen scheinen die beiden großen Themen zu sein. Aufgabe der Filialbanken ist der Erhalt und die Stärkung der Kundenbindung. Diese Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Kommunikationskanäle Filialbanken im Zuge der Digitalisierung nutzen können, um ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. Der eingrenzende Fokus auf Filialbanken erfolgt, da dieses Bankenkonzept der Entwicklung der Digitalisierung im Besonderen zu widersprechen scheint. Ziel der Arbeit ist es, der Digitalisierung angepasste Kommunikationswege hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile für Filialbanken zu analysieren und Handlungsempfehlungen auszusprechen, so dass eine Ertragssicherung gewährleistet werden kann. Die folgenden Ausführungen gliedern sich dabei wie folgt: In Kapitel zwei werden die Grundlagen der Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen und Herausforderungen auf Bank- und Kundenseite betrachtet. Weitergehend werden dann im Rahmen der Analyse in Kapitel drei mögliche Kommunikationskanäle und somit Lösungsvorschläge erarbeitet und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und ihres Nutzens bewertet. Abschließend erfolgt eine resümierende Zusammenfassung der Ergebnisse hinsichtlich der Forschungsfrage sowie ein Ausblick auf weitere Entwicklungen und Trends.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...