Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Geleitwort: Nachdenken über Psychotherapien und Psychotherapeuten | 10 |
Ein Nachdenken stiftendes Buch | 10 |
Der lehrreiche Stillstand und dessen therapeutisches Durchdringen | 11 |
Der Stellenwert des Leidens im therapeutischen Ethos | 12 |
Vielheit des Selbst | 14 |
Kartographie des Außer-sich-seins | 15 |
Die Wertbezogenheit von Schicht-, Stufen-, Regressions- und Dissoziationsmodellen | 18 |
Entpathologisierung des Dissoziativen | 19 |
Die simplifizierende Vereinnahmung des Transzendentalen | 19 |
Die Professionalisierung Substanz-unterstützter Psychotherapie (SPT) | 22 |
Ein Neuanfang | 22 |
Potenzial und Sicherheit | 25 |
Paradigmen im Zusammenhang mit bewusstseinsverändernden Substanzen | 27 |
Terminologie | 29 |
Die Effekte der Halluzinogene und Entaktogene in der Psychotherapie | 29 |
Spannungsfeld: Wissenschaftlichkeit und Praxis | 32 |
Substanz-unterstützte Psychotherapie und der gesellschaftliche Diskurs über „Drogen“ | 40 |
Leitbild der Substanz-unterstützten Psychotherapie | 41 |
Regeln und Standards in der Substanzunterstützten Psychotherapie (SPT) | 42 |
1.Entwicklungen und Antagonismen | 42 |
2. Ziele und Methode der vorliegenden Studie | 47 |
3. Regelkultur und Einstellungen | 48 |
4. Die Setting-Gestaltung in der Substanzunterstützten | 61 |
Psychotherapie | 61 |
5. Entwicklungsphasen: Reflexion und Selbstkritik | 91 |
Schlussfolgerung und Ausblick | 108 |
Neurobiologie der Halluzinogenerfahrung | 112 |
Einleitung | 112 |
Phänomenologie Halluzinogen-induzierter Wachbewusstseinszustände (ASC) | 112 |
Quantifizierung Halluzinogen-induzierter Wachbewusstseinszustände | 117 |
Neuronale Korrelate der Ich-Selbst-Auflösung | 119 |
Neuropharmakologie der Halluzinogene | 126 |
Synopsis und Ausblick | 129 |
Danksagung | 130 |
Indikationen und Kontraindikationen der Substanz-unterstützten Psychotherapie | 132 |
1. Einleitung | 132 |
2.1. Psychiatrisch-psychotherapeutische Indikationen für MDMA-unterstützte Psychotherapie | 134 |
2.2. Allgemeine und „weiche“ Indikationen für den Einsatz von MDMA | 139 |
2.3. Kontraindikationen und Nebenwirkungen von MDMA-unterstützter Psychotherapie | 140 |
3.1. Indikationen für Halluzinogen-unterstützte Psychotherapie | 141 |
3.2. Allgemeine Indikationen für Halluzinogenunterstützte Psychotherapie | 143 |
3.3. Kontraindikationen und Nebenwirkungen von LSD und Psilocybin | 144 |
4. Ausbildung von Psychotherapeuten | 144 |
5. Differenzielle Indikation und Behandlungsmodelle | 145 |
Ausblick | 147 |
Risiken und Nebenwirkungen von LSD, Psilocybin und MDMA in der Psychotherapie | 148 |
1. Einleitung | 148 |
2. Halluzinogene | 149 |
3. Entaktogene | 158 |
4. Schlussfolgerung und Zukunftsperspektiven | 164 |
Heilungsprozesse im veränderten Bewusstsein: Elemente psycholytischer Therapieerfahrung aus der Sicht von Patienten | 166 |
1. Einleitung | 166 |
2. Design der Interview-Studie und methodisches Vorgehen | 169 |
3. Ergebnisse der Interviewstudie | 172 |
4. Schlussfolgerungen | 192 |
MDMA bei der Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS) | 196 |
1. Einführung | 196 |
2. Wozu eine MDMA-unterstützte Therapie für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS)? | 197 |
3. Vergleich mit anderen Formen der Psychotherapie | 199 |
4. Elemente des MDMA-unterstützten therapeutischen Prozesses | 203 |
5. Die laufende Therapiestudie: Klinische Phase IIStudie zur Überprüfung der Wirksamkeit von MDMA-unterstützter Psychotherapie bei Personen mit chronischer PTBS | 211 |
6. Wirkmechanismen | 222 |
7. Die Zukunft von MDMA als therapeutisches Heilmittel | 223 |
Psychedelika-unterstützte Suchttherapien | 224 |
Suchttherapien mit LSD | 225 |
Tryptamin-unterstützte Suchttherapien | 228 |
Ibogain-unterstützte Suchttherapien | 229 |
Hybride und synkretistische Ansätze in der Suchtbehandlung (mit Ayahuasca und Meskalin) | 230 |
Ketamin-unterstützte Suchttherapien | 232 |
Schlussfolgerung | 236 |
Substanz-unterstützte Psychotherapie am Lebensende? Forschung mit Psilocybin bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium | 238 |
Einführung | 238 |
Frühere Psychedelika-Forschung an Krebspatienten | 239 |
Psilocybin | 240 |
Die aktuelle Psilocybinforschung | 241 |
Psilocybin-Behandlung bei Krebsangst am Harbor-UCLA Medical Center | 242 |
Fallskizze | 244 |
Bedeutung für die Psychoonkologie | 245 |
Schlussfolgerung | 247 |
Über verschiedene therapeutische Rollen bei der Arbeit mit psychoaktiven Substanzen | 250 |
Einleitung | 250 |
Rolle versus Person des Therapeuten | 252 |
Die Therapeutenrolle | 254 |
Die Vorbild-Rolle | 256 |
Die Rolle des “Wartenden und Begleitenden” | 258 |
Die Lehrerrolle | 259 |
Der spirituelle Begleiter | 260 |
Über die Wertung der Rollen, Potenziale und Risiken | 262 |
Bedeutung und Variationen des „Settings“ in der Substanz-unterstützten Psychotherapie | 264 |
1. Einleitung | 264 |
2. Definition der Begriffe “Set” und “Setting” | 266 |
3. Rezeptive und aktive Settingformen | 266 |
4. Merkmale und Strukturen verschiedener Settings | 268 |
Die Beeinflussung substanzinduzierter veränderter Bewusstseinszustände durch Musik und Stille | 282 |
1. Einleitung | 282 |
2. Stellungnahmen von Mitgliedern der SÄPT zu Musik und Stille bei der Therapie mit psychoaktiven Substanzen | 283 |
3. Zusammenfassende Betrachtung der Interviews in Bezug auf Therapiemusik | 295 |
Integration und Krisenintervention | 300 |
1. Einleitung | 300 |
2. Die transpersonale Dimension des Selbst als geglückte Introspektion | 302 |
3. Analytische, psycholytische,und psychidelische Prozesse in der Substanz-unterstützten Psychotherapie | 306 |
4. Einige “Werkzeuge“ der Integrationsarbeit | 309 |
5. Komplikationen während und nach den psychedelischen Sitzungen, die besondere Interventionen erforderlich machen | 310 |
Der Eigengebrauch psychoaktiver Substanzen durch Ärzte und Psychologen – Bezüge zur Substanzunterstützten Psychotherapie | 316 |
1. Einleitung | 316 |
2. Zur Bedeutung des Eigengebrauchs psychoaktiver Substanzen in ärztlich-therapeutischen Kontexten | 317 |
3. Medizinhistorische Aspekte | 318 |
4. Sample und Methodik | 320 |
5. Häufigkeiten des Substanzgebrauchs | 321 |
6. Kontexte des Substanzgebrauchs | 322 |
7. Bedeutungen des Substanzgebrauches für die professionelle Identität und den beruflichen Kontext | 326 |
8. Schlussfolgerungen für die Substanzunterstützte Psychotherapie | 336 |
Die psycholytische Therapie in der Schweiz – Eine katamnestische Erhebung zu den Jahren 1988 bis 1993 | 340 |
Einleitung | 340 |
Methoden der Katamnese | 341 |
Soziographische Daten | 342 |
Angaben zur psycholytischen Psychotherapie | 342 |
Diagnosen | 343 |
Psychotherapeutische Vor- oder Nachbehandlung | 344 |
Anlässe für die Aufnahme der Therapie | 345 |
Subjektive Veränderungen | 345 |
Einfluss auf verschiedene psychische Bereiche | 345 |
Erfahrungsinhalte, Gefühlsqualitäten | 346 |
Lebensgestaltung | 347 |
Schlussfolgerungen | 349 |
Qualitätssicherung, Ausbildung, Supervision, berufspolitische Organisation und Ethik der Substanz-unterstützten Psychotherapie (SPT) | 352 |
Einleitung | 352 |
Rückblick auf die erste Ausbildungsgruppe der SÄPT | 353 |
Beschreibung des Status Quo im Jahre 2008 | 355 |
Ein Blick voraus: Qualitätssicherungsprojekte | 356 |
Fortschritte und Hindernisse bei der Legalisierung Substanz-unterstützter Psychotherapie aus der Perspektive von MAPS | 364 |
Einführung | 364 |
Beispiel Marihuana-Forschung | 364 |
Die erste Stufe einer Renaissance | 365 |
Die Entwicklung von Entaktogenen und Psychedelika | 367 |
zu verschreibungsfähigen Substanzen | 367 |
Warum MDMA? | 370 |
Der größere Rahmen der Veränderung | 373 |
Psychedelische Therapie und Forschung: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft | 378 |
1. Psychedelika in historischer und transkultureller Perspektive | 378 |
2. Die Anfänge der wissenschaftlichen Forschung über Psychedelika | 380 |
3. Kulturelles und fachliches Ressentiment gegen ungewöhnliche Bewusstseinszustände | 383 |
4. Risiko und Potenzial der Psychedelika in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft | 385 |
Literatur | 389 |
Stichwortverzeichnis | 411 |
Verzeichnis der Tabellen und | 418 |
Abbildungen | 418 |
Autoren | 421 |