Inhaltsübersicht | 172 |
Inhalt | 174 |
Über dieses Arbeitsbuch | 176 |
1 ADHS – Was ist das? | 179 |
1.1 Was sind Merkmale von Kindern mit ADHS? | 179 |
1.2 Welche Probleme treten häufig noch auf? | 184 |
1.3 Was sind die Ursachen? | 185 |
1.4 Wie entwickeln sich die Kinder weiter? | 188 |
1.5 Was kann Ihrem Kind helfen? | 190 |
2 Wir nehmen die Probleme unter die Lupe | 197 |
2.1 Kennen Sie das? | 197 |
2.2 Was wollen wir mit dem 2. Baustein erreichen? | 198 |
2.3 Das kann Ihnen helfen | 198 |
Teil 1: Verschaffen Sie sich Klarheit über die Verhaltensprobleme Ihres Kindes | 198 |
Teil 2: Erkennen Sie die Stärken und Schwächen in Ihrer Familie | 201 |
3 Der Teufelskreis und der erste Schritt heraus: Sich wieder mögen lernen | 207 |
3.1 Kennen Sie das? | 207 |
3.2 Was wollen wir mit dem 3. Baustein erreichen? | 208 |
3.3 Das kann Ihnen helfen | 208 |
Teil 1: Lernen Sie den Teufelskreis kennen | 208 |
Teil 2: Sich wieder mögen lernen | 213 |
4 Sorgen Sie für klare Regeln | 223 |
4.1 Kennen Sie das? | 223 |
4.2 Was wollen wir mit dem 4. Baustein erreichen? | 224 |
4.3 Das kann Ihnen helfen! | 225 |
Teil 1: Familienregeln überdenken | 225 |
Teil 2: Familienregeln einführen | 229 |
Teil 3: Geben Sie wirkungsvolle Aufforderungen! | 231 |
5 Sparen Sie nicht mit Lob und seien Sie konsequent | 237 |
5.1 Kennen Sie das? | 237 |
5.2 Was wollen wir mit dem 5. Baustein erreichen? | 238 |
5.3 Das kann Ihnen helfen! | 239 |
Teil 1: Sparen Sie nicht mit Lob! | 239 |
Teil 2: Setzen Sie natürliche Konsequenzen, wenn Ihr Kind Aufforderungen und Regeln nicht befolgt! | 244 |
6 Setzen Sie Punktepläne ein und fördern Sie die Stärken Ihres Kindes | 257 |
6.1 Kennen Sie das? | 257 |
6.2 Was wollen wir mit diesem 6. Baustein erreichen? | 258 |
6.3 Das kann Ihnen helfen! | 259 |
Teil 1: Setzen Sie Punktepläne ein | 259 |
Teil 2: Fördern Sie die Stärken Ihres Kindes | 270 |
7 Gut geplant ist halb entspannt | 285 |
7.1 Kennen Sie das? | 285 |
7.2 Was wollen wir mit diesem 7. Baustein erreichen? | 286 |
7.3 Das kann Ihnen helfen! | 287 |
Teil 1: Gut geplant ist halb entspannt! | 287 |
Teil 2: So sorgen Sie für sich | 294 |
8 Rückblick und weitere Planung | 299 |
8.1 Was wollen wir mit diesem 8. Baustein erreichen? | 299 |
8.2 Das kann Ihnen helfen! | 300 |
Teil 1: Rückblick | 300 |
Teil 2: Weitere Planung | 307 |
Anhang | 309 |
AB 1: Checkliste THOP-Elterngruppenprogramm | 310 |
AB 2: Beurteilungsbogen: Verhaltensprobleme meines Kindes | 311 |
AB 3: Elternfragebogen über Problembereiche in der Familie | 313 |
AB 4: Problemliste: Verhaltensprobleme meines Kindes | 314 |
AB 5: Probleme und Stärken in unserer Familie | 315 |
AB 6: Türschild Spaß- und Spielzeit | 316 |
AB 7: Mein Punkteplan - Spielregeln | 317 |
AB 8: Meine Punkte-Schlange | 318 |
AB 9: Mein Punktekonto | 319 |
AB 10: Eigenschaften, Interessen und Stärken meines Kindes | 320 |
AB 11: Mein Wochenplan - aktuell | 321 |
AB 12: Mein Wochenplan - wie er sein soll | 322 |
AB 13: Liste positiver Aktivitäten | 323 |
Memokarte 1: Sich wieder mögen lernen! | 325 |
Protokoll 1: Positiv-Liste | 326 |
Memokarte 2: Sorgen Sie für klare Regeln! | 327 |
Protokoll 2: Sorgen Sie für klare Regeln! | 328 |
Memokarte 3: Geben Sie wirkungsvolle Aufforderungen! | 329 |
Protokoll 3: Geben Sie wirkungsvolle Aufforderungen! | 330 |
Memokarte 4: Sparen Sie nicht mit Lob! | 331 |
Memokarte 5: Setzen Sie natürliche Konsequenzen! | 332 |
Protokoll 6: Sparen Sie nicht mit Lob! | 333 |
Memokarte 6: Entwicklung und Durchführung eines Punkteplans | 334 |
Memokarte 7: Gut geplant ist halb entspannt | 335 |
Memokarte 8: Weitere Planung | 336 |