Sie sind hier
E-Book

Tiere - Pädagogisch-anthropologische Reflexionen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl348 Seiten
ISBN9783658137878
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Der Band beschäftigt sich mit den komplizierten Mensch-Tier-Verhältnissen und geht der Frage nach, welche Rolle Tieren im pädagogisch-anthropologischen Denken zukommt. In den Reflexionen, die auch kunsttheoretische Diskurse berücksichtigen, werden Konstruktionen analysiert und in pädagogischen Kontexten verortet.



Dr. Johannes Bilstein ist Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.

Dr. Kristin Westphal ist Professorin an der Universität Koblenz-Landau.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Conditio humana, conditio animalis8
Literatur19
Teil I Tier-Menschverhältnisse21
2 Tiere – eine anthropologische Perspektive22
Ausblick30
Literatur30
3 Wilde Kinder. Pädagogische Bemerkungen zur Korrelativität von Menschenbildern32
1 Einführung32
2 Zur Pädagogik von Jean Itard36
3 Die anthropologische Differenz42
4 Korrelative Anthropologie: Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Menschenbilder46
Literatur53
4 Animals on stage. Drei Variationen56
1 Kollobarationen zwischen Mensch und Tier in der Performancekunst57
2 Gleichstellung menschlicher und tierischer Körper als Tabubruch60
3 Kunst als wissenschaftliches Experiment vs. Wissenschaft als Fiktion63
4 Tiere als Lehrmeister65
4.1 Raumordnung. Ordnung der Dinge67
4.2 Gesten des Zeigens70
5 Fazit71
Literatur72
Teil II Das Tier als Konstruktionin der Pädagogik74
5 Die Klärung der Tier-Mensch-Differenz als Grundlage einer Allgemeinen Pädagogik „ohne Rest“75
1 Peter Singer (1989) – Ein Datum nicht nur für die Pädagogik75
2 Die Problematik des Individualfokus in den Geisteswissenschaften im Zusammenhang mit der Forderung nach Inklusion76
3 Mögliche Alternative: eine „inklusive Anthropologie“77
4 Folgen für die Pädagogik82
5 Fazit84
Literatur85
6 Das Tier in der Betrachtungsweise der Philosophischen Anthropologie. Eine aktuelle pädagogische Skizze86
1 Einleitung86
2 Das Tier in der Betrachtungsweise der Philosophischen Anthropologie87
3 Ein anthropologisches Bild des Tieres102
4 Abschließendes104
Literatur105
7 Die „Tierheit“ zur Menschheit „umändern“ durch Erziehung? Von verschwimmenden Grenzen und veränderten Leitbildern pädagogischen Handelns im Kontext der neuen Schulsteuerung108
1 Einleitung108
2 „Artgerechte“ Tierzucht im Zeitalter ökonomischer Optimierung109
3 Menschliche Erziehung im Zeitalter ökonomischer Optimierung110
4 Interpretation114
5 Schlussbemerkung116
Literatur118
8 „Elternliebe“ und „Brutpflege“. Elterliches Fürsorgeverhalten im Lichte unterschiedlicher Theorieofferten120
1 Einleitung120
2 Paradigmatische Grundannahmen und ihre Implikationen123
2.1 „Menschenbild“123
2.2 „Logik der Theoriebildung“124
2.3 Zwischenfazit125
3 Elterliches Fürsorgeverhalten – eine evolutionsbiologische Betrachtung126
3.1 „Selbsterhaltung“ und „Vermehrung“126
3.2 Eltern als „Reproduktionsstrategen“128
3.3 Zwischenfazit129
4 Perspektiven für die Erziehungswissenschaft129
5 Ausblick132
Literatur133
Teil III Das Tier als Medium137
9 Das Böse in Tiergestalt138
1 Biophilie139
2 Die symbolische und spirituelle Bedeutung von Tieren141
3 Selbstermächtigung vom Tier aus144
4 Der christliche Teufel als Tier147
5 Durch das Tier über den Menschen hinaus150
Literatur151
10 Jacques de Vaucansons Ente. Das Imaginäre eines tierischen Homunkulus154
1 Das Bild und sein Imaginäres154
2 Der tierische Homunkulus von Vaucanson, Teil I156
3 Der Mensch und sein Selbstbild159
4 Der Homunkulus von Vaucanson, Teil II162
5 Eine Ergänzung zum Begriff des Imaginären163
Literatur166
11 Wenn der Mensch zum Tier wird. Analysen von fiktionalen Tierwerdungen167
1 Einleitung167
2 Spider-Man168
3 Wolverine und der Werwolf170
4 Bedeutung für die Anthropologie172
Literatur174
12 Die Tiere des Orbis Pictus175
1 Der Orbis Pictus und seine Tiere175
2 Tiere in der Welt: Spiel der Ähnlichkeiten178
3 Tiere als Bedeutungsträger: Legendäre und emblematische Traditionen181
Literatur189
13 Mensch, Pferd ! Humane und Post-humane Akteure und ihre gemeinsamen Bildungsprozesse in „Mein Freund Flicka“192
1 Mein Freund Flicka als Erziehungs-und Beziehungsverhältnis: Flicka als pädagogisches Experiment195
2 Mensch-Tier-Beziehungen des „Gänselandgestüt“ als ökonomisch motivierte Regierungsformen: Das Ausbildungs-Verhältnis als Profit und die Ökonomien nichtmenschlicher Care-Beziehungen199
3 Die Beziehungen zwischen menschlichem und nicht-menschlichen Akteuren in ihrer Potenzialität als Bildungsraum und Raum des Wissenserwerbs203
Literatur208
14 The “animalized humans” – the reformulated body. A discussion of the phenomenon of Japanese Catgirls motivated by a Danish school project210
1 Introduction210
2 The case of the global Catgirl in a local pedagogical context211
3 The Catgirl as performativity: exploring the behaviours of human and animal215
4 The cat girl as social aesthetics: a negotiation of human and animal essence217
4.1 The sensory-based orientation218
4.2 The relational orientation219
4.3 The reflexive orientation220
5 The cat girl as visual culture: an animalized human221
6 What is the significance of inhabiting the behavior of a cartoon animal?224
References225
15 The Metaphor of the Dragon in Chinese Culture. A Practice of Social Imagination and Its Educational Connotation227
Introduction227
1 Chinese philosophy on the ‘animal’229
1.1 Complement as the basis of a harmony cosmos229
1.2 The homogeneity of animals and human beings in ‘disposition’231
2 The unnatural dragon: physical image and symbolic changing of the dragon233
2.1 The physical image transformations: a mixed animal image233
2.2 The dragon as non-evil: the changing of symbolic meaning236
3 Dreaming of being a dragon: a tamed dragon in the educational field239
4 The dragon in contemporary China: beyond the ‘symbolic’240
Bibliography241
16 Tiere als Andere 2.0. Die Medialität der Mimesis243
1 Tiere als Andere. Eine praxeologische Perspektive243
2 Das Verschwinden der Tiere, das Kinderzimmer und die kulturelle Animalisierung – Streifzug einer Transformationsgeschichte der „gelebten“ Beziehung zum Tier244
3 Tamagotchi und die Immanenz des Imaginären248
4 Die digitale Renaissance der Fabel249
5 Mimesis und ästhetische Konsensfiktionen252
6 Medialität der Mimesis253
7 Bildungstheoretische Perspektiven des Übergangs zur digital medialen Kultur. Führt die mediatisierte Mimesis zu einem Prozess der Virtualisierung der Erfahrung ?256
Literatur258
Verzeichnis der Abbildungen260
Teil IV Tierwerdung/Menschwerdungin Kunst und Bildung261
17 Pygmalion meets Beastie. Performative Bildungsmotive am Beispiel einer Performance mit Kindern262
1 Shortcuts266
2 Verhältnis von Schöpfer und Geschöpf270
3 Körperlich-leibliche Signaturen der Existenz: Erweckung und Animation271
Literatur275
Internetquellen276
18 Das Spiel mit dem Bild vom „Tier“ in uns. Bildungsprozesse in Ästhetischer Bildung277
1 Einführendes gedankliches Vorspiel279
2 Katz & Esel: eine Playing Arts Performance281
3 „Katz & Esel“ – Ein Maskenspiel282
4 Sich erleben288
5 Abschluss292
Literatur294
19 Sich mit dem Tier ins Benehmen setzen. Tiere in den zeitgenössischen Künsten297
Prolog297
Erste Szene: Tierauflauf297
Denkakt 1: Vom Schwinden der Differenz299
Zweite Szene: Balthazar301
Denkakt 2: Vom Menschen her gesehen306
Dritte Szene: Low Pieces308
Epilog313
Literatur314
Videos316
20 Joan Jonas’ „Animal Helper“. Die Rollen des Coyoten in der Performance317
1 Die Hündin Zina in Waltz (2003)319
2 Blickumkehrungen324
3 Coyote auf Rollen326
Literatur331
Abbildungen333
21 Biber, Pferd und Steinbock. Denkwürdige Begegnungen mit merkwürdigen Tieren335
Erzählung336
Geschichtliches337
Resümee340
Literatur343
Internetquellen344
Autorinnen und Autoren345

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...