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Tod und Auferstehung Jesu Christi bei Iuvencus (IV 570-812)

Untersuchungen zu Dichtkunst, Theologie und Zweck der 'Evangeliorum Libri Quattuor'

AutorMichael Müller
VerlagFranz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReihePalingenesia 105
Seitenanzahl413 Seiten
ISBN9783515113410
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis80,00 EUR
Im vierten Jahrhundert, in dem das Christentum noch seinen Platz suchte, in dem man es noch wegen der mangelhaften Qualität seiner wichtigsten Schrift, des Evangeliums, angriff, versuchte der spanische Dichter Iuvencus, getragen von Bewunderung für sein Vorbild Vergil, auch das Evangelium in eine Form zu gießen, die dem literarischen Geschmack seiner Zeit angemessen war. So wurde er einer der Ersten, der die ästhetische Dimension des Glaubens nicht ausblendete, sondern bewusst literarischen Genuss mit seinem innersten Bedürfnis, das Evangelium zu lesen und zu verbreiten, verband.
Sein Werk ist bisher nicht vollständig erschlossen und kommentiert. Michael Müller schließt mit dieser Kommentierung der Schlüsselstelle des christlichen Glaubens, der Passion und Auferstehung Jesu Christi, eine wichtige Lücke.
Dabei wirft er ein neues Licht auf die Frage nach den Merkmalen der im vierten Jahrhundert gerade erst durch Iuvencus ins Leben gerufenen Gattung 'Bibelepik'. Ferner nimmt Müller die Wechselwirkung zwischen Theologie und Exegese auf der einen und christlicher Literatur auf der anderen Seite in den Blick. Somit richtet sich dieses E-Book sowohl an Philologen als auch an Theologen.

Michael Müller studierte an den Universitäten Köln und Oxford klassische Philologie, katholische Theologie und Anglistik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wolfram Ax arbeitete er an dessen Projekt zu Quintilians erstem Buch mit, bevor er mit der von der a.r.t.e.s. - Forschungsschule der Universität zu Köln geförderten Dissertation 'Tod und Auferstehung Jesu Christi bei Iuvencus' 2013 promoviert wurde.
Er unterrichtet am Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
VORWORT6
INHALTSVERZEICHNIS8
EINLEITUNG14
BESTANDSAUFNAHME14
DIE BIBLISCHE VORLAGE UND DIE KONSTITUTION DES IUVENCUSTEXTES15
INTERTEXTUALITÄT17
DIE ARBEITSWEISE DES IUVENCUS UND IHRE INTERPRETATION17
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE UND DIE ENTWICKLUNG DER GATTUNG18
PRÄSENTATION DES KOMMENTARS20
SIGLA21
SELBST EINGESEHENE CODICES21
NICHT SELBST EINGESEHENE CODICES21
DIE VERLEUGNUNG DES PETRUS (IV 570–585)22
EINPASSUNG DER SZENE22
KOMMENTAR22
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE37
AUSBLICK39
EXKURS: DIE DARSTELLUNG DES PETRUS BEI IUVENCUS40
PETRUS OHNE SIGNIFIKANTE CHARAKTERISTIKA40
PETRUS MIT SIGNIFIKANTEN CHARAKTERISTIKA42
FAZIT55
DER PILATUSPROZESS (IV 586–625)63
EINPASSUNG DER SZENE63
KOMMENTAR63
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE87
AUSBLICK93
DER SELBSTMORD DES JUDAS (IV 626–641)97
EINPASSUNG DER SZENE97
KOMMENTAR98
VORBEMERKUNGEN ZUR EXEGESE111
DAS JUDASBILD112
THEOLOGISCHE BERÜHUNGSPUNKTE118
AUSBLICK123
DIE VERSPOTTUNG JESU DURCH DIE SOLDATEN (IV 642–652)130
EINPASSUNG DER SZENE130
KOMMENTAR (IV 642–652)131
SOLDATEN BEI IUVENCUS137
THEOLOGISCHE BERÜHUNGSPUNKTE138
AUSBLICK140
KREUZWEG UND KREUZIGUNG (IV 653–686)141
EINPASSUNG DER SZENE141
KOMMENTAR141
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE166
IRONIE170
AUSBLICK176
DER TOD JESU (IV 687–713)178
EINPASSUNG DER SZENE178
KOMMENTAR178
IRONIE201
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE202
TRIUMPHATOR ODER SCHMERZENSMANN?205
AUSBLICK206
EXKURS: KÖRPER UND SEELE BEI IUVENCUS209
CORPUS / MEMBRA ALS STILMITTEL BZW. BEDEUTUNGSARME HINZUFÜGUNG209
DICHOTOMIE ZWISCHEN KÖRPER UND SEELE210
GIBT ES EINE DEZIDIERTE LEIBFEINDLICHKEIT BEI IUVENCUS?215
ZUR LEIBLICHEN AUFERSTEHUNG216
DER KÖRPER JESU217
DIE GRABLEGUNG (IV 714–726)219
EINPASSUNG DER SZENE219
KOMMENTAR219
DIE MATRES ALS IMPLIZITE LESER UND VORBILDER FÜR DIE REZIPIENTEN227
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE228
AUSBLICK229
DIE BEWACHUNG DES GRABES (IV 727–742)231
EINPASSUNG DER SZENE231
KOMMENTAR231
IRONIE241
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE243
AUSBLICK243
DIE VERKÜNDUNG DER AUFERSTEHUNG (IV 743–766)245
EINPASSUNG DER SZENE245
KOMMENTAR245
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE264
AUSBLICK264
DAS ERSTE GESPRÄCH MIT DEM AUFERSTANDENEN JESUS (IV 767–775)266
EINPASSUNG DER SZENE266
KOMMENTAR266
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE273
AUSBLICK274
EXKURS: DIE AUFERSTEHUNG – CHRISTI KRIEG UND SIEG275
DER BETRUG DER HOHENPRIESTER (IV 776–783)278
EINPASSUNG DER SZENE278
KOMMENTAR278
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE286
AUSBLICK287
DER MISSIONSBEFEHL (IV 784–801)289
EINPASSUNG DER SZENE289
KOMMENTAR290
THEOLOGISCHE BERÜHRUNGSPUNKTE302
AUSBLICK308
DER EPILOG (IV 802–812)310
ALLGEMEINES310
KOMMENTAR (IV 802–812)310
BEMERKUNGEN ZUR TECHNIK DES DICHTERS320
DER UMGANG MIT WÖRTLICHER REDE320
ÜBERLEITUNGEN ZWISCHEN DEN EINZELNEN SZENEN321
ANTIJUDAISMUS BEI IUVENCUS323
UMGANG MIT DEM AT UND WERTUNG DES JÜDISCHEN GESETZES323
DIE WERTUNG DER HANDLUNGEN DER JUDEN327
FAZIT340
DIE THEOLOGISCHEN ANLIEGEN DES IUVENCUS342
ZUR GATTUNGSFRAGE347
EINLEITUNG347
ERSTE MODERNE GATTUNGSGESCHICHTEN: PARAPHRASE UND ERBAULICHKEIT349
SCHLUSS374
DIE ADRESSATENFRAGE – VERSUCH EINER ANTWORT AUS DEM TEXT375
LESETEXT381
BIBLIOGRAPHIE395
PRIMÄRQUELLEN395
SEKUNDÄRLITERATUR397
REGISTER404

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