Sie sind hier
E-Book

Toolbox Ideenmanagement

Wie Unternehmen die Kreativität ihrer Mitarbeiter systematisch fördern und nutzen können

AutorHartmut Neckel
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl173 Seiten
ISBN9783791040769
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Die Erfahrung und das Know-how ihrer Mitarbeiter sind für alle Unternehmen unverzichtbar. Es lohnt sich also, Ideen und Verbesserungsvorschläge aufzugreifen und zu nutzen. - Wie lassen sich Verbesserungspotenziale identifizieren, bewerten und in die Praxis umsetzen? - Welches sind die Erfolgsfaktoren für ein wirksames Ideenmanagement? - Wie wird es organisiert und gesteuert? - Wie lassen sich Mitarbeiter motivieren, aktiv Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen und mitzugestalten?Der Leitfaden beschreibt ein einfaches Vierphasen-Modell für den Weg von der Entstehung einer Idee bis zum abschließenden Feedback. Für jede Phase werden eine Vielzahl von Praxistipps, Beispielen und Werkzeugen zur Verfügung gestellt.

Hartmut Neckel Dr. Hartmut Neckel ist Unternehmensberater in Bonn. Als Experte für Organisations- und Personalentwicklung unterstützt Dr. Neckel überwiegend mittelständische Unternehmen zu den Themen: Kultur und Werte, Strategie und Ziele, Führung und Leistung, Ideen und Innovation, Konflikte und Veränderung, Coaching und Training, Erfahrungsaustausch und Kooperation.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Toolbox Ideenmanagement1
Inhaltsverzeichnis10
1 Einleitung14
2 Grundlagen und Begriffsbestimmungen18
2.1 Definition: »Was ist ein Ideenmanagement?«18
2.2 Ideenmanagement, Vorschlagswesen und Kontinuierlicher Verbesserungsprozess19
2.3 Abgrenzung des Ideenmanagements zu anderen Managementprozessen20
3 Organisation des Ideenmanagements22
3.1 Strategie und Ziele23
3.1.1 Kriterien und Kennzahlen für die Zielerreichung24
3.1.2 Zielkonflikte26
3.1.3 Ziele vermitteln und vereinbaren27
3.2 Abläufe und Zuständigkeiten28
3.2.1 Mitarbeiter, Einreicher31
3.2.2 Führungskräfte32
3.2.3 Gutachter, Entscheider33
3.2.4 Entscheidungsgremium34
3.2.5 Ideenadministration und -koordination, Marketing34
3.2.6 Koordination der Umsetzungsarbeiten37
3.2.7 Leitungsebene38
3.2.8 Betriebsrat38
3.3 Ressourcen und Umfeld39
3.3.1 Personalressourcen39
3.3.2 Instrumente, Hilfsmittel, Infrastruktur40
3.3.3 Budgets40
3.3.4 Netzwerke und Partnerschaften41
3.4 Software und Social Media44
3.4.1 Excel-Dateien, MS Sharepoint44
3.4.2 Ideenmanagement-Software45
3.4.3 Social Media als Kommunikations-, Kooperations- und Managementplattform47
3.5 Kennzahlen und Reporting50
3.5.1 Kennzahlen50
3.5.2 Reporting54
3.5.3 Benchmarking57
3.6 Verknüpfungen des Ideenmanagements mit anderen Managementprozessen57
3.6.1 Managementperspektiven57
3.6.2 Ideenmanagement im Kontext Personal, Führung und Kultur59
3.6.3 Ideenmanagement als Teil des »Methodenkoffers«63
4 Ideen von der Entstehung bis zum guten Ende managen66
4.1 Anforderungen an Ideen und Vorschläge67
4.2 Phase 1: Informieren, Motivieren, Inspirieren, Qualifizieren70
4.2.1 Allgemeine Information für alle Mitarbeiter71
4.2.2 Konkrete Information für den einzelnen Einreicher79
4.2.3 Motivation der Mitarbeiter80
4.2.4 Unterstützung, Inspiration und Qualifizierung für Mitarbeiter84
4.2.5 Ermutigung und »Erlaubnis« für Mitarbeiter91
4.2.6 Information, Motivation, Honorierung von Führungskrä£en und•Gutachtern92
4.3 Phase 2: Ideen einreichen, erfassen, bewerten, entscheiden94
4.3.1 Ideen einreichen94
4.3.2 Ideen erfassen107
4.3.3 Ideen bewerten und entscheiden109
4.4 Phase 3: Ideen umsetzen123
4.4.1 Nachhaltigkeit der Umsetzung123
4.4.2 Mehrfachnutzung und Übertragung von Vorschlägen124
4.4.3 Hemmnisse und Lösungsmöglichkeiten beim Umsetzen126
4.5 Phase 4: Ideen anerkennen und honorieren129
4.5.1 Möglichkeiten der Anerkennung130
4.5.2 Ermittlung der Prämienhöhe132
4.5.3 Anerkennung bei Nicht-Umsetzung139
4.5.4 Auszahlung von Prämien140
4.5.5 Rechtliche Gesichtspunkte der Prämierung140
4.6 Beispiele für Ideen und Vorschläge141
5 Ideenmanagement einführen und weiterentwickeln – ein Fahrplan in 10 Schritten144
5.1 Der Anfang vor dem Anfang144
5.2 Planung und Konzeption145
5.2.1 Schritt 1: Bestandsaufnahme, Mitarbeiterbefragung145
5.2.2 Schritt 2: Ziel- und Konzeptentwicklung150
5.2.3 Schritt 3: Vorgehensweise entwickeln und planen151
5.3 Vorbereitung und Qualifikation152
5.3.1 Schritt 4: Bereitstellung der Instrumente152
5.3.2 Schritt 5: Führungskräftetrainings152
5.3.3 Schritt 6: Trainings für Gutachter und Entscheider154
5.4 Einführung und Aktivierung154
5.4.1 Schritt 7: Flächendeckende Information der Mitarbeiter155
5.5 Verstetigung und Weiterentwicklung156
5.5.1 Schritt 8: Prozessanalyse156
5.5.2 Schritt 9: Bilanz ziehen, Erfolgskontrolle157
5.5.3 Schritt 10: Umsetzung der Maßnahmen157
5.6 Zukünftige Perspektiven für das Ideenmanagement158
6 Typische Hemmnisse und Probleme bewältigen162
6.1 Ebene des Unternehmens als Gesamtsystem162
6.2 Ebene der Unternehmensleitung163
6.3 Ebene der Führungskräfte165
6.4 Ebene der Mitarbeiter166
6.5 Ideenkoordinator167
6.6 Betriebsrat168
6.7 Einschlafen der Verbesserungsaktivitäten168
7 Anhang170
7.1 Beispiel einer Betriebsvereinbarung170
7.2 Textbeispiele für Bescheide174
Literatur178
Bildnachweis180
Stichwortverzeichnis182
Zum Autor186

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...