Sie sind hier
E-Book

Tourismus-Management

Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen

AutorFelix Kolbeck, Marion Rauscher
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl345 Seiten
ISBN9783800650330
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Vorteile - Umfassendes Grundlagenwerk zur touristischen Betriebswirtschaftslehre - Im deutschsprachigen Bereich ohne Beispiel - Abdeckung aller wesentlichen Funktionsbereiche des Tourismus-Managements - Eignung für Studierende und Praktiker - Zahlreiche Praxis-Kurzbeiträge von Führungskräften Zum Werk Die Tourismusbranche gehört zu den am stärksten wachsenden und komplexesten Wirtschaftsbereichen. Dieses Werk vermittelt ein umfassendes betriebswirtschaftliches Grundwissen für die Tourismusbranche für Studium und Praxis. Es unterstützt Studierende und Praktiker bei der Entwicklung einer betriebswirtschaftlichen Denkhaltung, die aktives Management im touristischen Geschäft ermöglicht. Das Buch beschreibt auf der Basis eines integrierten Management-Modells Investition und Finanzierung, Beschaffung, Produktion und Marketing sowie die Managementprozesse Planung, Steuerung, Personalmanagement und Organisation. Den Abschluss bilden langfristige Überlegungen zur strategischen Unternehmensführung sowie zum nachhaltigen Tourismusmanagement. Zahlreiche Experten-Statements von Führungskräften aus der Branche illustrieren die Praxisrelevanz. Zielgruppe - Studierende der Bachelor-Studiengänge Tourismusmanagement, Masterstudiengänge, Weiterbildungsangebote (IHK, MBA, ...) und Tourismusunternehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover????????????????????????1
Zum Inhalt / Zu den Autoren????????????????????????????????????????????????????????????????????2
Titel????????????????????????3
Vorwort zur 2. Auflage??????????????????????????????????????????????????????????4
Vorwort zur 1. Auflage??????????????????????????????????????????????????????????4
Inhaltsübersicht??????????????????????????????????????????????8
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????9
1. Grundlagen: Betriebswirtschaftslehre und Tourismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
1.1 Betriebswirtschaftslehre: Kaufmännisches Denken und Handeln lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.1.1 Kurze Geschichte der Betriebswirtschaftslehre????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.1.2 Abgrenzung zur Volkswirtschaftslehre??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.1.3 Einordnung der Managementlehre??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.1.4 Wie „lernt man BWL“ im Studium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.1.5 Stimmen aus dem Studium????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1.2 Tourismus: Die Sehnsucht nach Traumstränden und -renditen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
1.2.1 Der Wunsch nach Erholung und Erlebnis: Tourismus- Nachfrage????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.2.1.1. Wichtige Begriffe und Abgrenzungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.2.1.2. Historische Entwicklung der Tourismusnachfrage????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
1.2.2 Das Geschäft mit der Erholung und dem Erlebnis: Tourismus-Angebot????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.2.2.1. Wichtige Begriffe und Abgrenzungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.2.2.2. Historische Entwicklung der Tourismusangebote??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1.2.3 Tourismusmärkte????????????????????????????????????????????????????????34
1.3 Tourismusmanagement: Handlungsfelder einer Betriebswirtschaftslehre des Tourismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
1.3.1 Betriebswirtschaftliches Denken im touristischen Alltag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
1.3.2 Ein integrierter Ansatz für das Tourismusmanagement????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
1.3.3 Tourismusmanagement und Tourismusökonomie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
1.3.4 Betriebswirtschaft und Tourismusmanagement in der Lehre????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
1.4 Ordnungspolitischer Rahmen: Wirtschaftsordnung und Tourismuspolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
1.4.1 Fallbeispiel: Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
1.4.2 Allgemeine Tourismuspolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
1.4.2.1. Begriff und Bedeutung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
1.4.2.2. Instrumente zur ordnungspolitischen Steuerung und Förderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
1.4.3 Spezielle Tourismuspolitik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
1.4.3.1. Tourismuspolitische Aufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
1.4.3.2. Akteure der nationalen, regionalen und kommunalen Tourismuspolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
1.4.3.3. Akteure der internationalen Tourismuspolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
1.4.4 Stimmen aus der Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????59
1.5 Unternehmen im Wettbewerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
1.5.1 Fallbeispiel: Deutsche Bahn AG??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
1.5.2 Unternehmen????????????????????????????????????????????????63
1.5.2.1. Definition und Begriffsabgrenzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
1.5.2.2. Arten von Unternehmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
1.5.2.3. Betriebe der Tourismusbranche??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
1.5.3 Wirtschaftliches Handeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
1.5.4 Wettbewerbsvorteile????????????????????????????????????????????????????????????????82
2. Funktionsbereiche: Kernelemente touristischer Wertschöpfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
2.1 Investition und Finanzierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
2.1.1 Fallbeispiel: Deutsche Lufthansa (1)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
2.1.2 Die betriebliche Finanzwirtschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
2.1.2.1. Einordnung des Investitionsbegriffs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
2.1.2.2. Definition und Notwendigkeit der Finanzierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
2.1.2.3. Die Finanzplanung??????????????????????????????????????????????????????????????????90
2.1.3 Investitionsrechnung??????????????????????????????????????????????????????????????????91
2.1.3.1. Einführung????????????????????????????????????????????????????91
2.1.3.2. Statische Investitionsrechenverfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
2.1.3.3. Dynamische Investitionsrechenverfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
2.1.4 Finanzierung??????????????????????????????????????????????????101
2.1.4.1. Überblick über die Kapitalarten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
2.1.4.2. Außenfinanzierung??????????????????????????????????????????????????????????????????103
2.1.4.3. Innenfinanzierung??????????????????????????????????????????????????????????????????105
2.1.4.4. Kapitalkosten??????????????????????????????????????????????????????????106
2.1.5 Kennzahlen der finanzwirtschaftlichen Analyse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
2.1.6 Stimmen aus der Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????110
2.2 Beschaffung????????????????????????????????????????????113
2.2.1 Fallbeispiel: Deutsche Lufthansa (2)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
2.2.2 Überblick: Zu beschaffende Güter und Dienstleistungen im Tourismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
2.2.3 Investitionsgüterbeschaffung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
2.2.4 Materialbeschaffung und Wareneinkauf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
2.2.4.1. Analyse der zu beschaffenden Güter und Materialien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
2.2.4.2. Lieferantenauswahl????????????????????????????????????????????????????????????????????120
2.2.4.3. Festlegung von Bestellmengen und -rhythmen bei kontinuierlichem Verbrauch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
2.2.4.4. Festlegung von Bestellzeitpunkten bei schwankendem Verbrauch????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
2.2.5 Dienstleistungsbeschaffung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
2.2.5.1. Segmente unternehmensbezogener Dienstleistungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
2.2.5.2. Optimierung der Dienstleistungsbeschaffung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
2.2.6 Touristischer Leistungsträgereinkauf??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
2.2.7 Eine zentrale Frage im Tourismus: Selber produzieren oder fremd beziehen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
2.2.7.1. Die Make or Buy-Entscheidung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
2.2.7.2. Operativer Aspekt: Kostenvergleichsrechnung am Beispiel eines Flugeinkaufs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
2.2.7.3. Strategischer Aspekt: Die Frage der Wertschöpfungstiefe im Tourismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
2.2.8 Stimmen aus der Praxis: Heike Pabst, FTI Touristik GmbH????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
2.3 Produktion??????????????????????????????????????????139
2.3.1 Fallbeispiel: Touropa – TUI – Touropa????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
2.3.2 Produktionsprozesse????????????????????????????????????????????????????????????????142
2.3.2.1. Überblick: Struktur der Produktionsprozesse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
2.3.2.2. Besonderheiten in der Produktion touristischer Dienstleistungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
2.3.2.3. Ausgewählte Produktionsprozesse im Tourismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
2.3.3 Grundlegende Elemente der Produktionstheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
2.3.3.1. Produktionsfaktoren und Produktionsfunktionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
2.3.3.2. Kostenfunktionen, -begriffe und -verläufe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
2.3.3.3. Produktion als kostenminimale Faktorkombination??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
2.3.3.4. Economies of Scale, Economies of Scope????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
2.3.4 Produktionsstandorte im Tourismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
2.3.5 Stimmen aus der Praxis: Marcus Minzlaff, TUI Deutschland GmbH????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
2.4 Marketing????????????????????????????????????????166
2.4.1 Fallbeispiel: weg.de??????????????????????????????????????????????????????????????????167
2.4.2 Grundlagen des Marketing??????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
2.4.2.1. Marketingbegriff und Besonderheiten im Tourismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
2.4.2.2. Die Marktorientierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
2.4.2.3. Die Kundenorientierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
2.4.3 Der Marketing-Prozess????????????????????????????????????????????????????????????????????172
2.4.3.1. Überblick über den Marketing-Prozess????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
2.4.3.2. Information und Analyse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
2.4.3.3. Strategisches Marketing??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
2.4.3.4. Operatives Marketing????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
2.4.3.5. Integration, Umsetzung und Kontrolle????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
2.4.4 Der Marketing-Mix????????????????????????????????????????????????????????????179
2.4.4.1. Produktpolitik????????????????????????????????????????????????????????????179
2.4.4.2. Preispolitik????????????????????????????????????????????????????????183
2.4.4.3. Kommunikationspolitik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
2.4.4.4. Distributionspolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
2.4.5 Stimmen aus der Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????188
3. Managementprozesse: Lenken und Entscheiden im Tourismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
3.1 Planung????????????????????????????????????194
3.1.1 Fallbeispiel: Carnival Corporation & plc??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????195
3.1.2 Grundlegende Begriffe zur Planung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
3.1.3 Strategische Planung??????????????????????????????????????????????????????????????????199
3.1.3.1. Strategiebegriff????????????????????????????????????????????????????????????????199
3.1.3.2. Strategieentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
3.1.4 Operative Planung????????????????????????????????????????????????????????????207
3.1.4.1. Ziele und Inhalte der operativen Planung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
3.1.4.2. Ablauf der operativen Planung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
3.1.4.3. Budgetierung????????????????????????????????????????????????????????209
3.1.5 Grenzen der Planung im Tourismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
3.1.5.1. Grenzen der strategischen Planung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
3.1.5.2. Grenzen der operativen Planung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
3.1.6 Stimmen aus der Praxis: Dr. Michael Frenzel, TUI AG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????213
3.2 Rechnungswesen und Controlling??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????217
3.2.1 Fallbeispiel: airberlin????????????????????????????????????????????????????????????????????????218
3.2.2 Überblick: Financial Management????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
3.2.2.1. Bereiche und Aufgaben des Rechnungswesens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
3.2.2.2. Monetäre Wertgrößen eines Unternehmens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
3.2.3 Elemente der externen Rechnungslegung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
3.2.3.1. Bestandteile des Jahresabschlusses im Überblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
3.2.3.2. Der Blick auf das Vermögen: Die Bilanz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
3.2.3.3. Der Blick auf den Erfolg: Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
3.2.3.4. Der Blick in die Kasse: Die Cash Flow-Rechnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
3.2.4 Elemente des internen Rechnungswesens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
3.2.4.1. Controlling ist nicht Kontrolle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
3.2.4.2. Grundzüge der Kosten- und Leistungsrechnung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????232
3.2.4.3. Ergebnisrechnung auf Vollkostenbasis und Deckungsbeitragsrechnung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
3.2.4.4. Besonderheiten der Controlling-Sicht auf das Geschäft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
3.2.5 Kennzahlen der bilanziellen und erfolgswirtschaftlichen Analyse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
3.2.6 Stimmen aus der Praxis: Susanne Wübbeling, Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc.????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
3.3 Personalmanagement??????????????????????????????????????????????????????????248
3.3.1 Fallbeispiel: Schindlerhof??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????249
3.3.2 Begriffsabgrenzung und Zieldefinition????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????250
3.3.3 Aufgaben der Personalwirtschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????251
3.3.3.1. Überblick??????????????????????????????????????????????????251
3.3.3.2. Personalbedarfsermittlung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????252
3.3.3.3. Personalbeschaffung??????????????????????????????????????????????????????????????????????254
3.3.3.4. Personaleinsatz??????????????????????????????????????????????????????????????256
3.3.3.5. Personalentlohnung????????????????????????????????????????????????????????????????????259
3.3.3.6. Personalentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????260
3.3.3.7. Personalfreisetzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????262
3.3.4 Personalführung????????????????????????????????????????????????????????264
3.3.4.1. Motivationstheorien??????????????????????????????????????????????????????????????????????264
3.3.4.2. Führungsstile??????????????????????????????????????????????????????????266
3.3.4.3. Führungstechniken??????????????????????????????????????????????????????????????????270
3.3.5 Stimmen aus der Praxis: Andreas Graeber-Stuch, Eckelmann Hotels KG??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
3.4 Organisation??????????????????????????????????????????????273
3.4.1 Fallbeispiel: Best Western??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????274
3.4.2 Organisationsbegriff und Elemente der Organisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????275
3.4.3 Organisationsformen????????????????????????????????????????????????????????????????281
3.4.3.1. Aufbau- und Ablauforganisation im Vergleich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
3.4.3.2. Aufbauorganisation????????????????????????????????????????????????????????????????????281
3.4.3.3. Ablauforganisation????????????????????????????????????????????????????????????????????288
3.4.4 Weitergehende Organisationstheorien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????289
3.4.5 Stimmen aus der Praxis: Philipp Bessler, Treugast Unternehmensberatung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
4. Werte und Strategien: Fragen nach Sinn, Wegen und Verantwortung im Tourismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????293
4.1 Unternehmensidentität und Unternehmenspolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????295
4.1.1 Grundlage: Normatives Management??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????296
4.1.2 Unternehmensidentität????????????????????????????????????????????????????????????????????298
4.1.2.1. Unternehmensverhalten und Unternehmenskultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????298
4.1.2.2. Erscheinungsbild????????????????????????????????????????????????????????????????299
4.1.2.3. Unternehmenskommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????300
4.1.3 Unternehmenspolitik????????????????????????????????????????????????????????????????303
4.1.3.1. Basis und Ziele der Unternehmenspolitik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
4.1.3.2. Unternehmensleitbilder????????????????????????????????????????????????????????????????????????????304
4.1.3.3. Fallstricke in der Unternehmenspolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????305
4.2 Strategisches Management??????????????????????????????????????????????????????????????????????308
4.2.1 Instrumentalcharakter und Ebenen von Strategien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????309
4.2.2 Grundlegende Strategietypen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????310
4.2.2.1. Strategien auf Geschäftsfeldebene??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????310
4.2.2.2. Strategien auf Ebene des Gesamtunternehmens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????312
4.2.3 Wachstumsstrategien????????????????????????????????????????????????????????????????317
4.2.3.1. Internes und externes Unternehmenswachstum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????317
4.2.3.2. Kooperation??????????????????????????????????????????????????????320
4.3 Nachhaltiges Tourismusmanagement??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
4.3.1 Begriffe im Kontext unternehmerischer Nachhaltigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????324
4.3.2 Nachhaltiges Management????????????????????????????????????????????????????????????????????????326
4.3.3 Nachhaltigkeit im Kontext des Tourismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????327
4.3.3.1. Statische Betrachtung: Begriffe, Kriterien und die Politik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????327
4.3.3.2. Dynamische Betrachtung: Driving Forces im Tourismus für Destinationen und Unternehmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????329
4.3.4 Elemente eines nachhaltigen Tourismusmanagements??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????332
4.3.5 Stimmen aus der Praxis: Peter-Mario Kubsch, Studiosus Reisen München GmbH????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????337
Impressum????????????????????????????????345

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...