Sie sind hier
E-Book

Tourismus-Marketing mit Profil

Reiseziele positionieren - Gäste und Kunden gewinnen

AutorMarkus Stolpmann
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783864160356
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Betrachten Sie die Welt des Tourismus einmal aus dem Blickwinkel Ihrer Kunden! Wie die Gäste Angebote finden Welche Erwartungen die Gäste haben Wie Reiseanbieter ihre Interessen damit in Einklang bringen Welche Strategien bei der richtigen Positionierung helfen  

Markus Stolpmann unterstützt seit vielen Jahren als freier Berater Unternehmen bei ihrer Positionierung und Differenzierung im Wettbewerb sowie bei der Optimierung ihrer Kundenbeziehungen im virtuellen Raum. Er hat seine Erfahrungen in zahlreichen Publikationen zusammengefasst, darunter in mehreren Titeln der Reihe Branchenwissen UP TO DATE.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
1 Touristische Rahmen-bedingungen im Umbruch12
1.1 Verändertes Informations- und Buchungsverhalten12
1.2 Neue Herausforderungen durch eine globalisierte Welt14
1.3 Der Kampf um Aufmerksamkeit16
1.4 Marken statt austauschbarer Angebote29
1.5 Differenzierung und Nischenpositionierung33
1.6 Aktuelle Trends38
1.7 Langfristige Entwicklungen und globale Trends52
1.8 Grundlagen der Positionierung58
2 Urlaub aus der Gäste- Perspektive62
2.1 Der Urlaubsbegriff im Wandel63
2.2 Was ist eine Destination?65
2.3 Wie findet der Gast zum Angebot?69
2.4 Was erwartet der Gast?72
2.5 Matching74
2.6 Erfolgreiche Positionierung aus Kundensicht75
2.7 Empfehlungsmarketing84
3 Die Anbieter-Perspektive88
3.1 Akteure und Interessen88
3.2 Branchenfremde Einflüsse93
3.3 Die Sicht der Gastgeber98
3.4 Die Sicht der Tourismusmarketer100
3.5 Erfolgreiche Positionierung aus Anbietersicht101
4 Positionierung als strate-gische Herausforderung104
4.1 Differenzierungsparameter106
4.2 Positionierung als multidimensionales Konstrukt108
4.3 Das Nischenkonzept109
4.4 Differenzierungsansätze in der Praxis112
4.5 Hindernisse und Barrieren für Differenzierungs-strategien153
5 Von der Idee zur erfolgreichen Nischenpositionierung156
5.1 Reality-Check, Zielgruppenanalyse und -definition156
5.2 Strategiefindung188
6 Effektive Kommunikation von Angebot und Destination202
6.1 Von der Positionierung zum Claim202
6.2 Zielgerichtete Kommunikation205
6.3 Sprache, Medium und Instrumentarium208
6.4 Marketingaktivitäten: Above the line – below the line210
6.5 Gestaltung der Botschaft211
6.6 Wichtige Elemente der Öffentlichkeitsarbeit216
6.7 Marketingmethoden der Zukunft221
7 Erfolgskontrolle und Optimierung224
7.1 Controlling224
7.2 Optimierung der Positionierungsstrategie235
8 Ausblick238
8.1 Das Cluetrain Manifest: Märkte sind Gespräche239
8.2 Virtuelle Reisen und Travel 2.0242
8.3 The Long Tail: Neue Vermarktungswege für Nischenprodukte245
8.4 Wachsende Bedeutung von Communitys248
8.5 Neue Player im Travel 2.0248
8.6 Lackmus-Test der eigenen Positionierung und Differenzierung250
Anmerkungen252
Literatur254
Register258
Autoreninformation262

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...