Sie sind hier
E-Book

Touristifizierung von Räumen

Kulturwissenschaftliche und soziologische Studien zur Konstruktion von Räumen

AutorKarlheinz Wöhler
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783531927619
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
Tourismusräume existieren nicht an sich. Erst die Ausstattung mit touristischer Infrastruktur sowie deren Inanspruchnahme lässt Räume zu Tourismusräumen werden. Als Tourismusräume erlangen sie eine symbolische Aufladung, anhand derer sich Selbst- und Weltverhältnisse ablesen lassen, die bereits in anderen gesellschaftlichen Bereichen anzutreffen sind und nun auf Räume projiziert werden. Touristifizierung ist demnach eine Verräumlichung der mit Selbst- und Weltverhältnissen verbundenen Vorstellungen und Strukturen.

Dr. Karlheinz Wöhler ist Professor im Institut für Stadt- und Kulturraumforschung an der Leuphana Universität Lüneburg

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
P ege der NegationZur Produktion negativer Räume als Reiseauslöser12
Glückliche Räume12
Positives der Negation14
Bestimmung des besseren Raumes16
Preis der Negation17
Woanders zu Hause19
Möglichkeit des Anders-Seins19
Und dennoch26
Veralltäglichung des Tourismus28
Touristisches Reisen – kulturwissenschaftlich revisited29
Das Andere im Alltag33
Touristische Signatur des Alltags36
Zukunft ?38
Imagekonstruktion fremder RäumeEntstehung und Funktion von Bildern über Reiseziele40
Ökonomie der Zeichen40
Semiotisierung/Semantisierung von Gütern43
Vom fremden Raum zum Zeichen46
Raumnutzung als Ware54
Aufhebung von Raum und ZeitRealitätsverlust, Wirklichkeitskonstruktion und Inkorporation vonReisebildern55
Dekontextualisierung55
Tourismusgüter als Leergüter57
Reisebilder als Surrogate59
Erkennbares und zu Erkennendes61
Tourismusräume: Virtualisierung des Realen –Realisierung des Virtuellen63
Raum als reale Verräumlichung des Virtuellen63
Medientourismus und die mediale Konstruktion von Fremd- undTourismusräumen66
Realtourismus: Reproduktion und Performanz medialer Konstruktionen71
Zu Hause und weg (?)74
Virtualisierung von touristischen Räumen75
Virtualitätsbegriff77
Konstruierte Wirklichkeiten80
Liminale Räume83
Wiederentdeckung des Raumes86
Vorstellungen und GefühleEine phänomenologisch-empirische Studie zur Wahrnehmung vonReise-/Tourismusräumen88
Images, Informationen und Reiseentscheidungen89
Vorstellungsbilder für uns94
Aufgespannter Bildraum99
Konstruierte RaumbindungenKulturangebote zwischen Authentizität und Inszenierung106
Kurzer kulturhistorischer Rückblick106
Tourismusbedingte Raumkonstruktionen108
Garantierte Erlebnisse113
Kultur als Zusatznutzen116
Touristische Kulturalisierung von Räumen119
Vergegenwärtigung von Kultur119
Kultur als Heilsmaterie und Heilsbringer124
Kultur als Performanz129
Seitenblicke135
Topographie des ErlebensZur Verortung touristischer Erlebniswelten137
Touristische Topographie138
Raumsprache141
Erlebniswelten oder „Erlebnisweltler“ als das Fremde ?145
Konvergenzen – Zur postmodernen Organisation desTourismuskonsums147
Touristizität „ohne Raum“148
Thematisierung151
Destinationalisierung153
Eventisierung155
Ökonomisierung157
Zu Hause bleiben ?158
Kulturstadt versus StadtkulturZur räumlichen Touristi zierung des Alltagsfremden159
Touristische Transformation160
Dritträume163
Ausgeblendete Stadtkultur166
Touristi zierung des Alltags ?167
Entfernung, Entfernen und Verorten169
Relativierung des Raumes169
Touristi zierung170
Touristische Programmierung: Lüneburger Heide172
Das Verschwinden des Forschungsgegenstandes ?179
Sustainabilisierung des TourismusZur Logik einer postmodernen Wachstumsstrategie181
Auf dem Weg zum global village181
Entwicklungsdeterminanten von touristischen Räumen183
Einordnung des nachhaltigen Tourismus187
Tourismus und Nachhaltigkeit191
Nachhaltigkeit als offenes Konzept192
Ökologische Konstruktion195
Nachhaltige Tourismusprodukte197
Produktorientierter Umwelttourismus198
Natur- und kulturraumbezogener Tourismus199
Naturschutzorientierter Tourismus199
Nachhaltige Tourismusprodukte als Luxusgüter200
Lob der Technik201
Fernreisen als postkoloniales Reisen204
Auf alten Pfaden204
Das Andere als Hybridität205
Das Inklusive der Naturerfahrung211
Differenz als Ressource214
Pilgern und touristisches Reisen216
Phänomen der Postmoderne216
Homologien218
Heutige Pilgerreisende228
Liminalität234
Literaturverzeichnis240
Textnachweise266

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...