Sie sind hier
E-Book

Transfer Forschung <-> Schule Heft 2

Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Reihetransfer Forschung ↔ Schule 
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783781555532
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,90 EUR
Beiträge
– Sichtbares Lernen in Lernlandschaften. Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur für Kinder von 5 bis 12
– Fachdidaktik als Design-Science – Videobasierte Unterrichts- und Lehrmittelforschung zum Lehren und Lernen von Geschichte
– Lehrerzentrierte vs. Partizipative Aktionsforschung – Praxisorientierte Forschung und Unterrichtsentwicklung in der beruflichen Bildung
– Biologieunterricht im inklusive Kontext
– Fachdidaktische Konzeptentwicklung über forschendes Lernen in der Aus- und Fortbildung für den Mathematikunterricht der 6- bis 16-Jährigen
Debatte

– Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Schule. Michael Krelle und Regina Bruder im Gespräch mit Christa Juen-Kretschmer

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Transfer Forschung ? SchuleHeft 2 Visible Didactics –Fachdidaktische Forschung trifft Praxis1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
Editorial12
Editorial14
Peter Conrady: Sichtbares Lernen in Lernlandschaften Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur für Kinder von 5 bis 12 Visible Learning in Learning Scenarios Classics of Children’s Literature for Children Aged 5 to 1216
1 Didaktische Prämissen17
2 Hilfreiche Lernstrukturen18
3 Anregende Inhalte20
4 Welche Lernziele bestimmen die didaktische Arbeit?23
5 Lernlandschaften eröffnen sichtbares und selbstbestimmtes Lernen27
Literatur33
Stefanie Fellinger und Simone Abels Selbstständiges Lernen in einer Lernwerkstatt –Potentiale und Herausforderungen inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts Independent Learning in a “Lernwerkstatt” – Potentials and Challenges of Inclusive Science Education35
1 Einleitung36
2 Inquiry-based Learning – Forschendes Lernenim naturwissenschaftlichen Unterricht36
3 Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Lernmotivation38
4 Die Lernwerkstatt als eine partizipative, offene Lernkultur40
5 Forschungsdesign41
6 Ergebnisdarstellung43
7 Diskussion, Fazit und Ausblick50
Literatur51
Peter Gautschi Fachdidaktik als Design-Science – Videobasierte Unterrichts- und Lehrmittelforschung zum Lehren und Lernen von Geschichte Subject-Specific Didactics as a Design Science –Video-Based Classroom and Textbook Research About History Teaching and Learning54
1 Forschung trifft Praxis55
2 Geschichtsdidaktik als Design-Science57
3 Videobasierte Unterrichtsforschung: Aus der Praxis für die Praxis!60
4 Forschung zu Schulgeschichtsbüchern62
5 Internationalisierung und Lokalisierung der Geschichtsdidaktik65
Literatur65
Ann Cathrice George, Evelyn Süss-Stepancik, Marcel Illetschko und Christian Wiesner Entwicklung wirkungsvoller Lernaufgaben für den Unterricht aus Testitems der Bildungsstandardüberprüfung Establishing Learning Tasks Based on Items Developed for the Educational Standards Test68
1 Bildungsstandards in Österreich68
2 Bildungsstandards und Aufgabenkultur71
3 Praxisbeispiele – Lernaufgaben aus Testitems76
4 Zusammenfassung85
Literatur86
Sascha Henninger, Tanja Kaiser, Christoph Thyssen und Kerstin Wohnsland Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie Geobotany as a Bridge Between the Didactics of Geography and Biology89
1 Fachlicher und didaktischer Hintergrund90
2 Das Projekt „In 80 Minuten um die Welt“92
3 Geographie + Biologie = Geobotanik93
4 Außerschulischer Lernort „Botanischer Garten“94
5 Methode95
6 Zusammenfassung der Ergebnisse98
7 Reflexion der Pilotphase99
8 Schlussfolgerung und Ausblick102
Literatur103
Marianne Korner und Thomas Plotz Physik unterrichten mit Cross-Age Peer Tutoring. Praxisbeispiele vor dem Hintergrund fachdidaktischer Forschung Teaching Physics with Cross-Age Peer Tutoring. Practical Examples Refering to Research on Science Education104
1 Einleitung105
2 Theoretische Klärung105
3 Forschungsdesign111
4 Praktische Umsetzung und Arbeitsmaterialien115
5 Ergebnisse119
6 Ausblick und Resümee121
Literatur123
Ivano Laudonia und Ingo Eilks Lehrerzentrierte vs. Partizipative Aktionsforschung –Praxisorientierte Forschung und Unterrichtsentwicklung in der beruflichen Bildung Teacher-Centred vs. Participatory Action Research –Practice-Oriented Research and Curriculum Development in Vocational Education126
1 Einleitung127
2 Partizipative und lehrerzentrierte Aktionsforschung128
3 Bindungslehre im Chemieunterricht in einer Schweizer Berufsfachschule130
4 Reflexion131
5 Fazit132
Literatur132
Anna Maria Loffredo Visible Didactics – Eine Intro- und Retrospektion der Fachdidaktik Kunst Visible Didactics – An Intro- and Retrospection in Subject Didactics of Arts134
1 Zum introspektiven Sehenlernen in der Fachdidaktik Kunst134
2 Fachdidaktik Kunst und das Dilemma mit dem Professionswissen140
Literatur145
Helga Rolletschek Biologieunterricht im inklusiven Kontext Teaching Biology in an Inclusive Setting147
1 Einleitung147
2 Begrifflichkeiten148
3 Rechtliche Grundlagen für Inklusion151
4 Auf dem Weg zu einer inklusiven Didaktik des Biologieunterrichts151
5 Was sind die Gelingensfaktoren für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht?153
6 Didaktisch-Methodische Grundsätze155
7 Möglichkeiten der inklusiven Gestaltung von Biologieunterricht156
Literatur161
Georg Weißeno, Anke Götzmann und Simon Weißeno Politisches Wissen und fachspezifisches Selbstkonzept von Grundschüler/-innen Primary School Pupil’s Political Knowledge and Domain-Specific Self-Concept163
1 Anlass und Ziel164
2 Theoretischer Hintergrund165
3 Design-based Enwicklung der Unterrichtsreihe167
4 Testinstrumente und Design der Studie168
5 Ergebnisse169
6 Diskussion171
Literatur172
Im Dialog Michael Krelle (Technische Universität Chemnitz) und Regina Bruder (Technische Universität Darmstadt) im Gespräch mit Christa Juen-Kretschmer Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis Visible Didactics – Subject Didactics Meets Practice174
Praxisbeiträge180
Gabriele Diersen und Martina FlathRegionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung undStellenwert im fächerübergreifendenschulischen LernenRegional Learning 21+ - Concept, Effect andSignificance in the Field of Interdisciplinary Learning180
Corinna Hößle Aufgaben zur Förderung und Diagnose von Bewertungskompetenz Assessing Students’ Performances in Decision Making with Evaluated Tasks190
Klaus Jenewein und Ingrid Hotarek Aktionsforschung und ihre Bedeutung für die berufliche Lehrer/-innen-Bildung Action Research and Its Relevance for Vocational Teacher Education202
Konrad Kleiner, Brigitta Höger und Gundl Rauter Critical Incidents als Reflexions- und Forschungsinstrument von Handlungswissen und Systemkompetenz am Beispiel Sport Critical Incidents as a Reflective and Research Instrument of Action Knowledge and Systems Competence in the Example of PE210
Marcel Klinger und Daniel Thurm Zwei Graphen aber eine Funktion? – Konzeptuelles Verständnis von Koordinatensystemen mit digitalen Werkzeugen entwickeln Two Graphs but One Function? –Developing Conceptual Understanding of Coordinate Systems with Technology226
Christina Klüver und Jürgen Klüver Fachdidaktische Innovationen: Die Erweiterung von Lernzielen, Lehr- und Lernformen durch Computermodelle Innovations in Subject Didactics: The Extension of Teaching Goals, Forms of Teaching, and Learning Models by Using Computer Models234
Wiebke Rathje Eine Unterrichtseinheit für molekularbiologische Schülerlabore zum Thema ELISA-Testverfahren und Ebola-Viruskrankheit A Lesson Plan for Educational Wet Labs in Molecular Biology on the Topic of ELISA and the Ebola Virus Epidemic254
Karen Reitz-Koncebovski, Katja Maaß und Anika Weihberger Berufsbezug im Mathematikunterricht: Von der Anwendung der Mathematik in der Berufspraxis zum Unterrichtsszenario References to the World of Work in Mathematics Education267
Klaudia Singer Leistungsbegleitung im Mathematikunterricht am Beispiel Funktionale Aspekte 8. Schulstufe Performance Monitoring in Mathematics Education Using the Example Functional Aspects 8th Grade275
Anhang287
Lale Yildirim Theorie trifft Praxis – Das Praxissemester im Fach Geschichte an der Universität zu Köln Theory Meets Practice – The Internship in History at Köln University289
Forschungsskizzen298
Elfriede Alber Fachdidaktische Konzeptentwicklung überforschendes Lernen in der Aus- und Fortbildung für den Mathematikunterricht der 6- bis 16-Jährigen Didactic Concept Development on Research-Based Learning in the Training for Teaching and Further Mathematics Education of 6- to 16-Year-Olds298
Juliane Dube Metaphorischen Sprachgebrauch erkennen, reflektieren und interpretieren. Eine qualitative Studie zur Entwicklung und Förderung von Metaphern verstehen Recognize, Reflect and Interpret Metaphorical Language. A Qualitative Study on the Development and Promotion of Metaphor Understanding301
Esin I??l Gülbeyaz Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger SchülerInnen in ihrer Erst- und Zweitsprache Syntactic Complexity in Clausal Combinations of Bilingual Pupils in Their First and Second Language303
Christina Haberfellner Das Projekt NOSKids: Erfassung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern im Sachunterricht The Project NOSKids: Assessment of Primary School Children’s Conceptions of the Nature of Science in Science Education306
Katharina Hirschenhauser, Didone Frigerio und Brigitte Neuböck-Hubinger Wirkungen außerschulischer Angebote im Sachunterricht: das Waldrapp-ProjektImpact of External Projects on Teaching Natural Sciences in Primary School: the Northern Bald Ibis Case308
Edith Lindenbauer Mathematikunterricht mit Technologieeinsatz zur Unterstützung des funktionalen Denkens in der Sekundarstufe 1Teaching Mathematics by Using Dynamic Worksheets to Support Functional Thinking in Secondary School 1310
Andrea Murr und Carolin Retzlaff-Fürst Werthaltung zur Agro-Biodiversität: Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes Perceived Value of Agrobiodiversity: Development, Evaluation and Application of a Measuring Instrument313
Iris Rautenberg, Stefan Wahl und Stefanie Helms Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung – eine experimentelle Evaluationsstudie mit Schüler/innen und Lehrkräften der Primarstufe Syntax-Based Teaching of Capitalization in German –an Experimental Evaluation Study with Primary-School Pupils and Teachers315
Fallbeispiele318
Monika Grasser Experimente als Beitrag zur kompetenzorientierten Ausbildung Experiments to Contribute to Competency-BasedTraining318
Rückumschlag326

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...