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Transformational HRM - Personalarbeit neu denken

Agile Unternehmen brauchen ein agiles HRM

AutorHeidi Bösch, Matthias Mölleney
VerlagVerlag SKV
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783286117402
Altersgruppe12 – 99
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis51,99 EUR
Wie das HRM vom bewährten Problemlöser zum proaktiven Mitgestalter der Organisation und Unternehmensentwickler werden kann, zeigt dieses Fachbuch auf. Ausgehend von bestehenden HR-Geschäftsmodellen wird der neue, zukunftsweisende Ansatz "Transformational HRM" abgeleitet. Er kann beliebig auf die eigene Organisation übertragen und auf deren spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Dieses Modell, entwickelt am Beispiel von stark wachsenden Unternehmensstrukturen und heterogenen Gruppenunternehmen, nutzt die Ressourcen und Potenziale der Mitarbeitenden, fördert neue Formen der Zusammenarbeit und Vernetzung, legt Strukturen für eine businessorientierte Weiterentwicklung des HRM und stellt dennoch effektive, effiziente HR-Prozesse sicher. Das Fachbuch richtet sich an HR-Führungskräfte und -experten sowie an Studierende an Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Transformational HRM?– Personalarbeit neu denken1
Vorwort7
Agile Unternehmen brauchen ein agiles HRM7
«Transformational HRM» – Bewährtes nutzen, die Zukunft antizipieren8
Die Verbindung von HRM und Leadership9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis16
Einleitung19
1.1Zielsetzung der Autoren19
1.1.1Hoher Praxisbezug20
1.1.2Die Verbindung von HRM und Leadership20
1.1.3Konkrete Antworten für HR-Verantwortliche und Management21
1.2Methodik und Vorgehen21
Die Personalarbeit – so individuell wie das Unternehmen23
2.1Entwicklung des Personalwesens23
2.2Der Wertbeitrag aus Sicht der Unternehmensführung25
2.2.1Studien zu den Werttreibern des HRM26
2.2.2HRM und Management – eine ambivalente Beziehung (M. Mölleney)28
2.2.3Management und HRM auf Augenhöhe30
2.3Je anspruchsvoller die Zeiten, desto besser muss das HRM sein (M. Mölleney)31
2.4Drei Säulen verändern die HR-Welt, dennoch droht Gleichförmigkeit33
2.5Der Schlüssel liegt in der Differenzierung35
2.5.1Der genetische Code des Unternehmens37
2.5.2Die Unternehmens-Governance als Komponente des HR-Modells37
2.5.3Die Devise lautet: Personalarbeit neu denken38
Umwelt und Unternehmenskontext der Personalarbeit41
3.1Äussere Umwelt, Trends und Veränderungsdynamiken42
3.1.1Trends und wie sie die Arbeitswelt von morgen beeinflussen42
3.1.2Disruptive Veränderungen43
3.2Innere Umwelt und ihre Einflussfaktoren45
3.2.1Interne Herausforderungen des Personalbereichs stark wachsender Unternehmen45
3.2.2Relevante Anspruchsgruppen des HRM47
3.2.3Normativer Rahmen, Werte und Muster49
3.2.4Unternehmen als System in permanentem Austausch mit seiner Umwelt51
3.3Erkenntnisse aus der Umweltanalyse und den Studien zum Wertbeitrag HRM52
3.3.1Reflexion und Schärfung der HR-Stossrichtungen52
3.3.2Operationalisierung der HR-Strategie mittels Balanced Scorecard54
3.3.3Strategische Einbettung der HR-Stossrichtungen55
3.3.4Kundensicht zur Qualität und Wertschöpfung der HR-Leistungen58
Differenzierte Ausarbeitung von HR-Initiativen und -Zielen61
4.1HR Governance zur Steuerung der HR-Funktion61
4.1.1Zentrales Gruppen-HRM in wachsenden Gruppenstrukturen62
4.1.2Steuerung und Einflussnahme in strategisch relevanten Themen64
4.2Talentmanagement zur Kompetenz- und Kulturerhaltung66
4.2.1Gestaltungselemente des Talentmanagements67
4.2.2Kernziele des Talentmanagements67
4.2.3Schlüsselfunktionenmanagement als Teil der Unternehmens­entwicklung68
4.2.4Kernziele des Schlüsselfunktionenmanagements68
4.2.5Bedeutung von Schlüsselfunktionsinhabern69
4.2.6Auswahl von Schlüsselfunktionen70
4.2.7Vom Talentmanagement zu «Strategic Workforce Planning»72
4.2.8Skills der Zukunft – Wann ist ein Talent ein Talent?74
4.2.9Motivation von Vorgesetzten für ein aktives Talent-Management75
4.3Gemeinsam gelebtes Führungsverständnis78
4.3.1Führung ganzheitlich verstanden79
4.3.2Beyond Leadership (M. Mölleney)81
4.4Effizienzsteigerung in HR-Prozessen85
4.5Agilität und nachhaltige Leistungsfähigkeit87
4.6Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für HRM 2022 am Beispiel Raiffeisen91
Exkurs: Entwicklung eines HR-Geschäftsmodells93
5.1Das Geschäftsmodell dient dem Kunden, nicht dem Unternehmen94
5.2Ertragsmechanik96
5.3Das HR-Geschäftsmodell – vom Administrator zum strategischen Gestalter97
5.3.1Business Partnership und operative Exzellenz97
5.3.2Entwicklung eines HR-Geschäftsmodells99
5.3.3Entwicklungstrends im HRM106
HR-Referenzmodelle109
6.1Integriertes HR-Geschäftsmodell – Dreisäulenmodell nach Ulrich109
6.1.1Merkmale des Modells110
6.1.2Zwischenbilanz des HR-Businesspartner-Modells113
6.1.3Weiterentwicklung zum HR Solution Center und Anwendung in der Praxis114
6.2HR-Netzwerkorganisation nach Mölleney – Personalarbeit als Verbundleistung117
6.2.1Merkmale des Modells117
6.2.2Netzwerk als Unternehmenswert119
6.2.3Erfolgsfaktoren von Netzwerken119
6.2.4Anwendung in der Praxis123
6.3Resourceful Humans nach Fischer – HRM neu denken123
6.3.1Merkmale des Modells124
6.3.2Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung von Resourceful Humans127
6.3.3Anwendung in der Praxis – Mitarbeitende führen Unternehmen128
Erkenntnisse für die Praxis133
7.1Philosophie und Grundprinzipien der HR-Referenzmodelle im Vergleich133
7.2Erfolgsvoraussetzungen für HRM 2022135
7.2.1Synchronisierung von HR-Modell und Unternehmen135
7.2.2Generelle HR-Ziele136
7.2.3Differenzierung zwischen Service- und Managementdimension im HRM137
7.2.4Komplexitätsreduktion und Nähe zum Business138
7.2.5Entwicklungsleistungen und HR-Innovation138
7.3Bewertung der Referenzmodelle nach den Erfolgsparametern von HRM 2022139
7.4Betriebswirtschaftliche Betrachtung der HR-Modelle144
Empfehlungen und Lösungsansätze für das HR-Modell 2022147
8.1Erfolgsparameter des neuen HR-Modells147
8.1.1Normativer Bezugsrahmen des neuen HR-Modells148
8.1.2Wertschöpfungsnetz HRM149
8.1.3Grundfunktionen des HRM 2022150
8.2«Transformational HRM» – das neue HR-Modell 2022151
8.2.1Grundkonzept des Transformational HRM151
8.2.2Modelldesign153
8.2.3Neue Funktionen und Verantwortlichkeiten im Transformational HRM154
8.2.4Aufbrechen der HR-Wertschöpfungskette und Delegation von Verantwortung158
8.2.5Schattenprozesse als ernstzunehmende Symptome161
8.2.6Erfolgsmessung, HR-Währungen als Unternehmensverantwortung162
8.2.7Verrechnungsgrundlagen und Kosten165
Transformation eines HR-Bereichs167
9.1Anforderungen an das HRM im Transformational HRM167
9.1.1Die Rollen im Transformational HRM168
9.1.2Zusätzliche Anforderungen an die Skills der HR-Mitarbeitenden169
9.1.3Sourcing der HR-Kompetenzen und Auswirkungen auf Ressourcen171
9.1.4Risiken in der Transformation172
9.1.5Massnahmen zum Umgang mit den Risiken173
9.2Gestaltung der Veränderung in der Praxis175
9.2.1Empfehlungen für das kurzfristige Vorgehen zur HR-Transformation175
9.2.2Gestaltung des Wandels im HRM176
9.2.3Change im Unternehmen führen (M. Mölleney)180
9.2.4Empfehlung für den mittelfristigen Phasenplan182
Fazit185
10.1Nähe zum Business und Umdenken im HRM185
10.2Notwendiger Skills Shift185
Literaturverzeichnis187
Internet-Quellenverzeichnis193
Stichwortverzeichnis195

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