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E-Book

Transformationsprozess schulische Inklusion

Eine qualitative vergleichende Einzelfallanalyse

AutorSara Derscheid
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl392 Seiten
ISBN9783830989929
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Wie gelingt Inklusion in Schulen? Die vorliegende Studie will dazu eine Antwort geben. Sie untersucht die Implementation von Inklusion am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Herausforderungen der inklusiven Beschulung an dieser neuen Schulart zeichnet die Autorin an zehn Schulen mit umfassendem Interviewmaterial nach. Die interessanten Ergebnisse verweisen nicht nur auf Unterschiede in den regionalen Verwaltungsvorschriften und Rahmenbedingungen der Schulen, sondern auch in der Umsetzung durch die Lehrkräfte und ihren Deutungen der rechtlichen Vorschriften.
Mit seinen Einblicken in die administrativen Vorgaben, die institutionellen Implementationsprozesse und die praktische Umsetzung von Inklusion im Unterricht wendet sich der Band nicht nur an Schulleitungen und Lehrkräfte, Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an Personen der Bildungsadministration, sondern auch an Eltern und die interessierte Öffentlichkeit.

Sara Derscheid hat Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Soziale Arbeit und Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen studiert und als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin und Stipendiatin in mehreren Forschungsprojekten der Abteilung Schulpädagogik gearbeitet. Seit 2017 unterrichtet sie an einem SBBZ (ESENT) und doziert an der FOM Karlsruhe (Soziale Arbeit).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Danksagung9
1. Einleitung10
1.1 Anlass10
1.2 Erkenntnisinteresse11
1.3 Aufbau der Arbeit12
2. Theoretische Grundlagen15
2.1 Theoretische Betrachtungen des Bildungssystems15
2.1.1 Die systemtheoretische Perspektive16
2.1.2 Die neoinstitutionalistische Perspektive18
2.1.3 Die Perspektive der Neuen Theorie der Schule20
2.2 Schule als Institution und Organisation23
2.3 Veränderungsprozesse im Sozialsystem Schule27
2.3.1 Schulentwicklung28
2.3.2 Implementierung von Innovationen30
2.3.3 Kognitive Dimensionen von institutionellen Veränderungen33
2.4 Fazit34
3. Inklusion: Begriffsbestimmung und konzeptionelle Rahmung36
3.1 Entstehungsgeschichte des Inklusionsbegriffs36
3.2 Verwendung und Bedeutungsgehalt des Inklusionsbegriffs39
3.2.1 Typisierung des Bedeutungsgehalts von Inklusion39
Fazit48
3.2.2 Verwendung des Inklusionsbegriffs49
Durch die UNESCO – internationale Perspektive49
Durch den Inklusionsindex – internationale und nationale Ebene50
Durch einen deutschsprachigen, vielrezipierten Vertreter: Andreas Hinz52
Fazit53
3.2.3 Exkurs: Normative Aufladung des Begriffs54
3.3 Abgrenzung von verwandten Konzepten57
3.3.1 Definition der Inklusion mithilfe eines Antonyms: Exklusion und Extinktion57
3.3.2 Definition der Inklusion über die Abgrenzung von Integration60
3.4 Zusammenfassung63
Begrifflich63
Ertrag des Begriffs64
Eingrenzung des Inklusionsbegriffs für diese Arbeit65
4. Bedingungen und Wirkungen schulischer Inklusion66
4.1 Bedingungen und Wirkungen auf gesellschaftlicher Ebene66
4.1.1 Teilhabe und Chancengleichheit67
4.1.2 Organisationsumwelt und externen Rahmenbedingungen68
4.2 Bedingungen und Wirkungen auf institutioneller Ebene70
4.2.1 Sächliche und personelle Ressourcen70
4.2.2 Historie der Implementierung von Inklusion an Einzelschulen72
4.2.3 Inklusive Schulkulturen74
4.2.4 Arbeitsprozess der inklusiven Beschulung77
4.3 Bedingungen und Wirkungen auf der Ebene der Interaktion80
4.3.1 Zusammenarbeit und Informationsaustausch der Lehrkräfte80
4.3.2 Aufgabenprofile der professionellen Akteure83
4.3.3 Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts87
4.3.4 Elternarbeit in der Inklusion90
4.4 Bedingungen und Wirkungen auf individueller Ebene92
4.4.1 Wirkungsstudien zur Inklusion93
4.4.2 Personelle Ressourcen und Kompetenzen der professionellen Akteure96
4.4.3 Einstellungen zu InklusionTeile dieses Kapitels wurden bereits im Abschlussbericht des Forschungsprojekts WissGem gedruckt (vgl. Derscheid, Sliwka & Bohl, 2016).99
4.4.4 Verständnis von (guter) Inklusion102
4.4.5 Umgang mit inklusionspädagogischen Widersprüchen103
5. Schulsystem in Baden-Württemberg unter besonderer Berücksichtigung der Gemeinschaftsschule106
5.1 Historische Entwicklung des dreigliedrigen Schulsystems106
5.2 Schulformen im allgemeinbildenden Schulsystem in Baden-Württemberg nach 1945109
5.2.1 Gymnasien in Baden-Württemberg111
5.2.2 Mittelschule und Realschule in Baden-Württemberg112
5.2.3 Haupt- und Werkrealschule in Baden-Württemberg113
5.2.4 Gesamtschulen und integrierte Schulen115
5.2.5 Sonder- und Förderschulen und sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren in Baden-WürttembergEine ausführliche Darstellung der Genese des sonderpädagogischen Sektors erfolgt in Kapitel 5.117
5.2.6 Berufliche Bildung in Baden-Württemberg117
5.2.7 Fazit118
5.3 Struktur des baden-württembergischen Schulsystems119
5.4 Bildungsbezogene Kennzahlen zu Baden-Württemberg125
5.5 Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg127
5.5.1 Veränderungen des baden-württembergischen Schulsystems als Katalysator der Einführung der Gemeinschaftsschule127
5.5.2 Konzeption der Gemeinschaftsschule128
5.5.3 Kennzahlen zur Gemeinschaftsschule129
5.5.4 Stellung der Gemeinschaftsschule im Schulsystem Baden-Württembergs131
5.6 Zusammenfassung133
6. Rechtlicher Rahmen für Inklusion135
6.1 Internationales und nationales Recht in Bezug auf inklusive Bildung135
6.1.1 Grundrechte in Deutschland135
6.1.2 Zusammenstellung der Übereinkommen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen137
6.1.3 UN-Behindertenrechtskonvention139
6.1.4 Allgemeine Bemerkung des Ausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen141
6.1.5 Nationaler Aktionsplan143
6.1.6 Nationale Strategien der Bundesländer144
6.1.7 Zusammenfassung147
6.2 Vorgaben für Inklusion in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg147
6.2.1 Veränderungen des Schulgesetzes148
Zusammenstellung relevanter Paragraphen des baden-württembergischen Schulgesetztes für Inklusion148
Pointierte Erläuterung der wichtigsten Neuerungen150
6.2.2 Veränderungen Bildungsplan153
6.2.3 Feststellungsverfahren und Entscheidung über den Bildungsort156
6.2.4 Gestuftes Modell der Förderung an Schulen159
6.2.5 Individuelle Lern- und Entwicklungsberatung161
6.2.6 Finanzierung162
6.2.7 Zusammenfassung163
6.3 Fazit163
7. Beschulung von Lernenden mit festgestelltem Anrecht auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot164
7.1 Historische Entwicklungslinie164
7.2 Kennzahlen zur sonderpädagogischen Förderung in Baden-Württemberg170
7.2.1 Förderquoten in Deutschland170
7.2.2 Förderquoten in Baden-Württemberg171
7.2.3 Sonderschulbesuchsquoten in Deutschland und Baden-Württemberg172
7.2.4 Entwicklung der Schülerzahlen an SBBZ in Baden-Württemberg173
7.2.5 Schülerinnen und Schüler an SBBZ in Baden-Württemberg174
Klassengrößen an SBBZ176
7.2.6 Statistische Zusammenhänge mit dem Besuch eines SBBZ176
Übergänge von allgemeinen Schulen auf SBBZ177
Überproportional großer Anteil an männlichen Schülern177
Überproportional großer Anteil an Lernenden mit Migrationshintergrund178
7.2.7 Inklusionsquote in Deutschland und Baden-Württemberg179
7.2.8 Zusammenfassung184
7.3 Formen inklusiver Beschulung185
Beschulung an einer allgemeinen Schule ohne Berücksichtigung des vorliegenden Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot185
Sonderpädagogischer Dienst186
Einzelintegration187
Integratives Schulentwicklungsprojekt (ISEP)187
Inklusion in Gruppen187
Außenklasse188
Begegnungsmaßnahmen und vertiefte Kooperation (zeitweise gemeinsamer Unterricht)188
Lerngruppe an einem SBBZ189
Resümee189
7.4 Fazit189
8. Design und Methode193
8.1 Anlage der Studie193
8.1.1 Der Projektkontext von WissGem193
8.1.2 Forschungsgegenstand196
8.1.3 Zielsetzung der Studie als qualitative Mehrebenenanalyse196
8.1.4 Organising Framework198
8.1.5 Fragestellungen201
8.1.6 Explorative Vorstudie203
8.1.7 Adaption der Erhebungsmethoden205
8.1.8 Arbeits- und Zeitplan206
8.1.9 Gütekriterien207
8.2 Interviews210
8.2.1 Auswahl der Interviewpartnerinnen und Interviewpartner210
A. Interviews mit schulinternen Inklusionsexpertinnen und -experten211
B. Interviews mit Lehrkräften212
C. Interviews mit Schulleitungen212
8.2.2 Interviewleitfäden213
A. Interviews mit schulinternen Inklusionsexpertinnen und -experten214
B. Interviews mit Lehrkräften216
C. Interviews mit Schulleitungen218
8.2.3 Datenerhebung220
8.2.4 Datenerfassung221
8.2.5 Datenauswertung221
Codesystem223
8.3 Beobachtung227
8.4 Dokumentenanalyse228
9. Umsetzung der schulischen Inklusion230
9.1 Schulische Inklusion auf der überinstitutionellen Ebene230
9.1.1 Veränderte Aufgaben und Ziele durch Inklusion230
Die Leistungsfördernden231
Die Teilhabeorientierten232
Die teilhabeorientierten Leistungsfördernden234
Zusammenfassung237
9.1.2 Organisationsumwelt und externen Rahmenbedingungen238
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)239
Schulamt241
Schulträger242
Regionale Verortung242
Rechtliche Vorgaben243
Erziehungsberechtigte244
Schulsozialarbeit245
Sonstige246
Fazit247
9.2 Schulische Inklusion auf der institutionellen Ebene248
9.2.1 Sächliche und personelle Rahmenbedingungen für inklusives Arbeiten248
Neue Situation durch gemeinsamen Unterricht250
Neue Situation durch zieldifferenten Unterricht251
Neue Situation durch Abordnungen und Anstellungen sonderpädagogischer Lehrkräfte252
Neue Situation durch Teamentwicklungsprozesse255
Neue Situation durch ein interdisziplinäres Kollegium256
Neue Situation durch eine Vielzahl an Kooperationspartnern257
Neue Situation für sonderpädagogische Lehrkräfte im Gegensatz zur Arbeit am SBBZ258
Zusammenfassung259
9.2.2 Erfahrungen der Implementierung von Inklusion260
9.2.3 Inklusive Kulturen in den organisationsinternen Wertvorstellungen (Schulkulturen)271
9.2.4 Bewertung der inklusiven Arbeit276
Idealtypischer Arbeitsprozess276
Bewertung der Arbeitsprozesse279
9.3 Schulische Inklusion auf der Ebene der Interaktion281
9.3.1 Qualität der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches in Bezug auf gemeinsamen Unterricht281
Die Perspektive der sonderpädagogischen Lehrkräfte auf die Qualität der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches281
Perspektive der Gemeinschaftsschullehrkräfte auf die Qualität der Zusammenarbeit und des Informationsflusses286
Vergleich der Perspektiven der sonderpädagogischen Lehrkräfte mit der Perspektive der Gemeinschaftsschullehrkräfte auf die Qualität der Zusammenarbeit und des Informationsflusses289
9.3.2 Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten zwischen sonderpädagogischen und Gemeinschaftsschullehrkräften291
Aufgabenprofile von Gemeinschaftsschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften im gemeinsamen Unterricht291
Zusammenfassung303
9.3.3 Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts304
Strukturierung und Organisation des gemeinsamen Unterrichts305
Vorgehen der sonderpädagogischen Lehrkräfte im gemeinsamen Unterricht307
9.3.4 Gestaltung der Elternarbeit in inklusiven Settings an Gemeinschaftsschulen309
9.4 Schulische Inklusion auf der individuellen Ebene320
9.4.1 Bewertung der Arbeitsergebnisse für die Lernenden320
9.4.2 Personelle Ressourcen: fachliche, methodische und soziale Kompetenzen326
9.4.3 Veränderungen der Einstellungen zur Inklusion336
9.4.4 Verständnis (guter) Inklusion340
9.4.5 Rekontextualisierungsprozesse schulischer Inklusion344
10. Zusammenfassung, Limitation, Diskussion und Fazit348
10.1 Zusammenfassung348
10.2 Limitation351
10.3 Diskussion353
10.4 Forschungsdesiderata359
10.5 Fazit360
11. Literatur362

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