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E-Book

Transintentionalität im Bildungswesen

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
ReiheInstitutionenforschung im Bildungsbereich 
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783779944775
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Was lösen Programme im Bildungsbereich aus? Die Beiträge des Buches geben mit verschiedenen empirischen Beispielen, Methoden und Theorien Anstöße zur Erforschung von »Zielerreichung und Transintentionalität«. Der Band »Transintentionalität im Bildungswesen« widmet sich der Herausforderung, Ergebnisse und Begleiterscheinungen von Veränderungsprozessen zu untersuchen. Inwieweit lösen sich formulierte Ziele von Programmen, Maßnahmen, Kampagnen, Reformen etc. ein? Wie können einstige Ziele und Abweichungen davon methodisch verlässlich festgestellt werden? Wessen Perspektive ist dabei einzunehmen? Welche Theorien können helfen, etwaige Transintentionalitäten zu verstehen? Die Beiträge in dem Buch versuchen, mit derartigen Fragen Anstöße zur Erforschung von Transintentionalität zu geben.

Inka Bormann, Prof. Dr. phil., ist seit 2014 Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Thomas Brüsemeister, Dr. rer. soc., Jahrgang 1962, ist Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Sozialisation und Bildung. Sebastian Niedlich, ist seit 2002 in der Evaluations- und Bildungsforschung tätig, seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Systematisierung von Transintentionalität11
1 Einleitung11
2 Systematisierung von Transintentionalität am Beispiel der Nachhaltigkeit von Integrationsprojekten13
3 Ein alternativesModell zur Analyse der Nachhaltigkeit von Förderprogrammen21
4 Nachhaltigkeitsmodell und Transintentionalität28
Bildung ohne Lernen, Politik ohne Opposition34
1. Steuerungsschema 1: Das Schema der Objektivität und die Ausblendung von Selbstreferenz36
2. Steuerungsschema 2: Das Schema der Kausalität und die Ausblendung von Evolution38
3. Steuerungsblindheit imBildungssystem1: Das Erleben des Lernens41
4. Steuerungsblindheit im Erziehungssystem2: Die politische Codierung durch Opposition45
5. Ausdifferenzierungen der Steuerungstheorie: Messungen und Governance46
6. Neue Perspektiven durch Transintentionalität?50
Absichten, Ziele und Wirkungen von Schulpolitik56
1. Enge und eng kontrollierte Ziele und einige negativeEffekte57
2. Unklare und widersprüchliche Absichten: Pädagogische Überschwemmungen und negative Effekte60
3. Die Logik absichtsvollen Handelns67
Transintentionalität in Feldern der Bildung73
1 Einleitung73
2 Transintentionalität in den drei Bildungsreformen „Hochbegabung fördern“, Steuerungsinstrument Schulinspektion, „Lernen vor Ort“ als Strukturprogramm76
3. Analyse von Transintentionalität84
Eltern und ihr Vertrauen in die Schule102
1 Transintentionalität, Vertrauen und die Beziehung zwischen Eltern und Schule102
2 Fragestellungen und methodisches Vorgehen111
3. Ergebnisse114
Übergang, Inclusiveness, Region129
1. Einleitung129
2. Übergang, soziale Teilhabe und Region – drei heuristische Konzepte131
3. Regionale Übergangsstrukturen als Entwicklungspfade134
4. Rothingen – Empirische Einsichten137
5. Fazit146
Die „Evolution“ der Evaluation150
1 Transintentionalität – eine Begriffsklärung150
2 Zur Intentionalität des Transintentionalitätsbegriffs152
3 Steuerung aus governanceanalytischer Perspektive155
4 Die Entwicklung des Steuerungsinstruments Schulinspektion158
5 Strategisches Handeln vs. evolutionärer Wandel184
Schlussartikel: Wozu Transintentionalität?194
Einleitung194
1. Sachliche, zeitliche und soziale Dimensionen von Transintentionalität in den Buchbeiträgen194
2. Warum sollte es sich überhaupt lohnen, mit demTI-Begriff zu arbeiten?202
Die Autorinnen und Autoren213

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