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E-Book

Traumafolgestörungen

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl560 Seiten
ISBN9783662584705
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,99 EUR

Gewalterfahrungen, Unfälle, Katastrophen oder Todesfälle im nahen Umfeld, extreme Situationen können zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen. Darunter werden unterschiedliche psychische und psychosomatische Symptome zusammengefasst, die als Langzeitfolgen auch noch Jahre nach dem belastenden Erlebnis auftauchen können. Heute gibt es eine Vielzahl von Interventionen, eine PTSD wirksam zu behandeln oder ihr durch frühzeitige Therapie entgegen zu wirken.

Die Neuauflage des 1997 in erster Auflage erschienen Werks wurde umfassend überarbeitet und erweitert:

Neu konzipiert oder wesentlich revidiert in der 4. Auflage sind unter anderem Kapitel zu:

 - Systematik, Klassifikation und Epidemiologie

- Neurobiologie

- Begutachtung

- Notfallpsychologie

- Kognitive Verarbeitungstherapie

- Therapie erwachsener Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs

 DAS Handbuch zu posttraumatischen Belastungsstörungen



Professor Dr. phil. Dr. med. Andreas Maercker, Universität Zürich

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 5. Auflage5
Inhaltsverzeichnis7
Autorenverzeichnis10
I: Grundlagen14
1: Zur Geschichte der Psychotraumatologie15
1.1 Von der Vielfalt der Diagnosen16
1.2 Nervenleiden und Krieg19
1.3 Diskussion nach 194521
Literatur23
2: Die posttraumatische Belastungsstörung25
2.1 Traumadefinition und Traumaarten27
2.1.1 Traumadefinition nach ICD-11 und DSM-527
2.1.2 Klassifikation von Traumata28
2.2 Erscheinungsbild der PTBS30
2.2.1 Symptomtrias der PTBS30
2.2.1.1 Intrusionen/Wiedererleben30
2.2.1.2 Vermeidung30
2.2.1.3 Wahrnehmung gegenwärtiger Bedrohung/physiologische Übererregung32
2.2.2 Zusatzsymptome32
2.2.3 Diagnosevergabe nach ICD-11 und DSM-533
2.2.4 Dissoziation und emotionale Veränderungen35
2.2.4.1 Dissoziation35
2.2.4.2 Scham und Schuld35
2.2.4.3 Ekel36
2.2.4.4 Ärger36
2.3 PTBS im Rahmen der belastungsbezogenen Störungen36
2.4 Epidemiologie und Verlauf der PTBS37
2.4.1 Epidemiologie37
2.4.2 Verlauf38
2.5 Die Entstehung der PTBS: ein multifaktorielles Rahmenmodell39
2.5.1 Risiko- bzw. Schutzfaktoren40
2.5.2 Ereignisfaktoren40
2.5.2.1 Traumaschwere40
2.5.2.2 Initiale Reaktionen40
2.5.3 Aufrechterhaltungsfaktoren41
2.5.3.1 Posttraumatische Lebensbelastungen41
2.5.3.2 Kognitiv-emotionale Veränderungen41
2.5.4 Ressourcen oder gesundheitsfördernde Faktoren41
2.5.4.1 Kohärenzsinn41
2.5.4.2 Interpersonell-soziokognitive Faktoren41
2.5.5 Posttraumatische Prozesse und Resultate42
2.5.5.1 Psychosoziale Folgen42
2.5.5.2 Posttraumatische Reifung42
2.6 Gedächtnismodelle42
2.6.1 Furchtstrukturmodell43
2.6.2 Duales Gedächtnismodell45
2.7 Kognitive Modelle46
2.7.1 Veränderte kognitive Schemata46
2.7.1.1 Kognitiv-psychodynamisches Konzept47
2.7.1.2 Empirische Belege zum Erklärungsansatz von Horowitz48
2.7.2 Kognitives Störungsmodell48
2.8 Das sozial-interpersonelle Modell49
2.8.1 Nahe Beziehungen und die Gesellschaft50
2.8.1.1 Bedeutung naher Beziehungen50
2.8.1.2 Bedeutung von Gesellschaft und Kultur51
2.8.1.3 Folgen der Erfahrungen51
2.8.2 Empirische Belege zum sozial-interpersonellen Modell51
2.8.2.1 Einfluss der dyadischen Interaktion51
2.8.2.2 Soziale Einbindung und kulturelle Wertorientierungen52
2.8.2.3 Rolle der Umwelt52
Literatur52
3: Komplexe PTBS58
3.1 Definitionen, Erscheinungsbild und Symptome59
3.1.1 Traumakriterium59
3.1.2 Erscheinungsbild59
3.1.3 Diagnostische Kriterien der komplexen PTBS60
3.2 Historische Entwicklung der Diagnose62
3.3 Evidenzen der KPTBS-Diagnose63
3.4 Epidemiologie64
3.4.1 Traumaarten und KPTBS65
3.4.2 Bevölkerungsprävalenz65
3.4.3 Prävalenzen in klinischen Populationen65
3.5 Differenzialdiagnostik65
3.5.1 Borderline-Persönlichkeitsstörung65
3.5.2 Dissoziative Störungen66
3.6 Klinische Diagnostik66
3.6.1 International Trauma Interview (ITI) (Roberts et al. 2016)67
3.6.2 Internationaler Trauma Fragebogen (ITQ) (Cloitre et al. 2018)67
3.7 Erklärungsmodelle67
3.7.1 Risiko- und Schutzfaktoren67
3.7.1.1 Biologische Faktoren67
3.7.1.2 Psychologische Faktoren68
3.7.1.3 Soziale Faktoren69
3.7.2 Prämissen eines KPTBS-Störungsmodells69
Literatur70
4: Anhaltende Trauerstörung72
4.1 Definition73
4.2 Entwicklung der Diagnose73
4.3 Symptombild76
4.4 Abgrenzung zur normalen Trauer77
4.5 Trauer als kulturelles Phänomen79
4.6 Epidemiologie80
4.7 Differenzialdiagnose81
4.8 Klinische Diagnostik82
4.9 Erklärungsmodelle83
Literatur84
5: Anpassungsstörung89
5.1 Definition90
5.2 Evolution der Anpassungsstörung90
5.2.1 Frühere Konzepte90
5.2.2 Aktuelle Entwicklungen91
5.3 Symptombild der Anpassungsstörung91
5.3.1 Diagnosekriterien im ICD-1191
5.3.2 Diagnosekriterien im DSM-592
5.4 Problembereiche und Lösungsversuche der Diagnose92
5.4.1 Anpassungsstörung: subklinische oder vollwertige Diagnose?92
5.4.2 Abgrenzung von normaler Stressreaktion93
5.4.3 Abgrenzung von anderen psychischen Störungsbildern93
5.4.4 Subtypen schlecht validiert94
5.5 Erklärungsmodelle94
5.5.1 Anpassungsstörung nach Horowitz94
5.5.2 Krisenmodell nach Caplan95
5.5.3 Vulnerabilitäts-Stress-Modell der Anpassungsstörung96
5.5.4 Biologische Faktoren97
5.6 Erfassung von Anpassungsstörungen97
5.6.1 Klinisches Interview97
5.6.2 Fragebogen98
5.7 Epidemiologie, Komorbidität und Verlauf98
5.7.1 Epidemiologie98
5.7.1.1 Gesamtbevölkerung98
5.7.1.2 Medizinische Einrichtungen99
5.7.1.3 Psychiatrische Einrichtungen99
5.7.2 Komorbidität99
5.7.3 Verlauf und Prognose99
Literatur100
6: Neurobiologie104
6.1 Hirnveränderungen105
6.2 Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse107
6.3 Dissoziation108
6.4 Gestörte Emotionsregulation: Angst, Ekel und Scham110
6.4.1 Studienergebnisse zu Angst110
6.4.2 Studienergebnisse zu Ekel und Scham111
6.5 Konditionierung und Extinktion von Angst112
6.6 Tiermodelle für die PTBS114
6.7 Integration und Ausblick115
Literatur116
7: Gewalt in der Kindheit und ihre Folgen122
7.1 Formen von Gewalt in der Kindheit123
7.2 Epidemiologie von Gewalterleben in der Kindheit124
7.2.1 Körperliche Gewalt125
7.2.2 Sexuelle Gewalt127
7.2.3 Seelische Gewalt128
7.2.4 Vernachlässigung128
7.2.5 Kinder als Zeugen (von Partnergewalt)129
7.2.6 Überlagerungen verschiedener Formen von Gewalt in der Kindheit129
7.2.7 Ursachen von Kindesmisshandlungen130
7.3 Folgen von Gewalt in der Kindheit131
7.3.1 Allgemeine Folgen von Gewalt in der Kindheit132
7.3.2 Folgen spezifischer Formen von Gewalt im Kindesalter133
7.4 Behandlungsmöglichkeiten134
Literatur135
8: Diagnostik und Differenzialdiagnostik138
8.1 Ausgangslage140
8.2 Strukturierte/standardisierte Interviewdiagnostik141
8.2.1 Interviews für psychische Störungen141
8.2.1.1 Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID)141
8.2.1.2 Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS)142
8.2.1.3 DIA-X-Interview/Composite International Diagnostic Interview (CIDI)143
8.2.1.4 Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.)144
8.2.2 Störungsspezifische Interviews144
8.2.2.1 Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)144
8.2.2.2 Structured Interview for Disorders of Extreme Stress (SIDES)145
8.2.3 Bewertung der strukturierten oder standardisierten Interviews145
8.3 Selbstbeurteilungsverfahren146
8.3.1 Symptomfragebogen146
8.3.1.1 Impact-of-Event-Skala – Revised146
8.3.1.2 PTSD Symptom Scale – Self Report147
8.3.1.3 Posttraumatic Diagnostic Scale147
8.3.1.4 PTSD Checklist for DSM-5148
8.3.1.5 Essener Trauma-Inventar148
8.3.1.6 KurzFragebogen149
8.3.1.7 Selbstbeurteilungsverfahren zur komplexen PTBS149
8.3.2 Fragebogen nach Traumaereignissen150
8.3.2.1 Traumalisten150
8.3.2.2 Traumatisierung im Lebensverlauf150
8.3.2.3 Gewalterleben151
8.3.3 Bewertung der Selbstbeurteilungsverfahren151
8.4 Weitere stressbezogene Erkrankungen und Traumafolgestörungen151
8.4.1 Akute Belastungsreaktion/akute Belastungsstörung152
8.4.2 Anhaltende Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung152
8.4.3 Anpassungsstörung152
8.4.4 Anhaltende Trauerstörung (ATS)153
8.5 Differenzialdiagnostik153
8.5.1 Angststörungen154
8.5.2 Zwangsstörungen154
8.5.3 Depressive Störungen154
8.5.4 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderlinetyp154
8.5.5 Dissoziative Störungen154
8.5.6 Intermittierende explosible Störung155
8.5.7 Artifizielles Vortäuschen155
8.5.8 Simulation155
8.5.9 Organische Erkrankungen (z. B. Hirnverletzungen)155
8.5.10 Somatoforme Störungen/somatische Belastungsstörungen155
8.6 Erfassung ergänzender therapierelevanter Informationen156
8.6.1 Erfassung von aufrechterhaltenden oder den Therapieverlauf bestimmenden Faktoren156
8.6.1.1 Fragebogen zu Gedanken nach traumatischen Ereignissen und Fragebogen zum Umgang mit traumatischen Erlebnissen156
8.6.1.2 Fragebogen zu Schuld, Scham und Ärger156
8.6.2 Erfassung sekundärer Funktionsbeeinträchtigungen158
8.6.3 Erfassung von Ressourcen und Kompetenzen158
8.6.4 Therapiebegleitende Diagnostik158
8.6.4.1 Prozess- und Behandlungsevaluation159
8.6.4.2 Ergebnisevaluation159
Literatur159
9: Begutachtung166
9.1 Hintergrund168
9.2 Rahmenbedingungen169
9.2.1 Soziales Entschädigungsrecht169
9.2.2 Privates Unfallrecht (Zivilrecht)171
9.2.3 Grundlegende gutachterliche Begriffe171
9.2.3.1 Kausalkette171
9.2.3.2 Vollbeweis171
9.2.3.3 Verschiebung der Wesensgrundlage171
9.2.3.4 Vorschaden172
9.2.4 Grundlegende psychotraumatologische Begriffe172
9.2.4.1 Das traumatische Ereignis172
9.2.4.2 Initiale Reaktion auf ein Ereignis173
9.3 Kausalitätsfeststellung175
9.3.1 Kausalitätstheorien (Krasney 2001)175
9.3.2 Schritte der Begutachtung am Beispiel der gesetzlichen Unfallversicherung175
9.4 Besonderheiten und Probleme der Begutachtung psychoreaktiver Störungen und Verhaltensweisen177
9.5 Methodik der Begutachtung181
9.5.1 Gegenübertragung182
9.5.2 Erhebung der Vorgeschichte182
9.5.3 Psychopathologie und Klassifikation182
9.5.4 Psychometrie/Testdiagnostik184
9.6 Begutachtung von Asylbewerbern und nach politischer Haft185
9.7 Anhang: GdS-(früher: MdE-)Bewertungskriterien und Tabellen187
9.7.1 Grundlagen und Bewertungskriterien187
9.7.1.1 Grundbegriffe187
9.7.1.2 Kausalitätsbeurteilung in den „Anhaltspunkten“ des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung (2008)188
9.7.1.3 Maßstäbe für die MdE-Grade188
9.7.2 MdE-(GdS-)Tabellen188
9.7.2.1 Aus den „Anhaltspunkten für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertengesetz“189
9.7.2.2 Anhaltswerte für psychische Gesundheitsschäden189
9.7.3 Vorschläge für die gesetzliche Unfallversicherung190
9.7.4 Anhaltswerte für die MdE- Beurteilung in der gesetzlichen Unfallversicherung190
9.7.5 Empfehlungen zur Diagnostik und sozialmedizinischen Bewertung von dienstlich verursachten Psychotraumata bei Polizeibeamten191
9.7.6 Empfehlungen/Vorschläge der AG Begutachtung der DeGPT für den GdS im Sozialen Entschädigungsrecht191
9.7.7 Vorschlag zur diagnoseunabhängigen Ermittlung der MdE bei unfallbedingten psychischen bzw. psychosomatischen Störungen191
Literatur193
II: Therapie196
10: Psychologische Frühinterventionen198
10.1 Primäre Prävention200
10.1.1 Kontrolle der Exposition und strukturelle Prävention200
10.1.2 Vorbereitung und Aus- und Fortbildung200
10.2 Schutz- und Risikofaktoren und Risikosymptome201
10.2.1 Schutz- und Risikofaktoren202
10.2.2 Akute Belastungsreaktion und akute Belastungsstörung203
10.3 Versorgung akut traumatisierter Menschen205
10.3.1 Psychosoziale Akuthilfen206
10.3.2 Praktische und soziale Unterstützung sowie Mitversorgung von Bezugspersonen207
10.3.3 Screening, Monitoring und Indikationsstellung zu weiterführender Versorgung208
10.3.4 Psychoedukation208
10.3.5 Spezifische Frühinterventionen209
10.3.5.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Frühintervention209
10.3.5.2 Eye Movement Desensitization and Reprocessing211
10.3.5.3 Psychopharmakologische Intervention212
10.3.5.4 Weitere spezifische Interventionen213
10.4 Psychosoziale Notfallversorgung214
10.5 Ausblick216
Literatur217
11: Systematik und Wirksamkeit der Therapiemethoden226
11.1 Klinische Gesichtspunkte227
11.1.1 Einzel- (Typ-I-) vs. multiple (Typ-II-)Traumata227
11.1.2 Klassische vs. komplexe PTBS227
11.1.3 Traumaart227
11.1.4 Alter228
11.1.5 Komorbidität228
11.2 Systematische Gesichtspunkte228
11.2.1 Zeitliche Abfolge von Therapieelementen228
11.2.2 Traumafokussierung vs. breites therapeutisches Vorgehen229
11.2.3 Sprachliche und kulturelle Anpassung für Patienten anderer Länder und Kulturen230
11.2.4 Therapieschulen und Traumatherapien231
11.3 Wirksamkeitsnachweise232
11.4 Ausblick: nichttherapeutische Interventionen233
Literatur234
12: Psychodynamische Behandlung von Menschen mit Traumafolgestörungen237
12.1 Aspekte eines psychodynamischen Traumaverständnisses238
12.2 Integrative psychodynamisch-kognitive Psychotherapie238
12.2.1 Prototypisches Fallbeispiel241
12.2.2 Exkurs: Beschreibung und Entwicklung eines narzisstischen Persönlichkeitsstils243
12.2.3 Gedanken- und Gefühlskontrolle bei narzisstischen Persönlichkeitsstilen243
12.2.4 Therapietechnik: Umstrukturieren und Stabilisieren245
12.2.5 Beziehungsaspekte bei narzisstischen Patienten246
12.2.6 Empirische Evidenz247
12.3 Psychodynamisch imaginative Traumatherapie248
12.3.1 Einleitungsphase249
12.3.2 Stabilisierungsphase249
12.3.3 Traumakonfrontation251
12.3.4 Integration251
12.3.5 Evidenz252
12.4 „Manual psychodynamische Traumatherapie“252
12.5 Zusammenfassung254
Literatur254
13: Kognitive Verhaltenstherapie256
13.1 Einleitung257
13.2 Überblick257
13.2.1 Behandlungsansätze257
13.2.2 Beispiele für evidenzbasierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapieprogramme257
13.3 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Störungsmodelle258
13.3.1 Besonderheiten des Traumagedächtnisses258
13.3.2 Exzessive negative Bewertungen des Traumas und/oder seiner Konsequenzen260
13.3.3 Dysfunktionale Bewältigungstrategien261
13.4 Wichtige Therapiebausteine263
13.4.1 Diagnostik und Therapieplanung263
13.4.2 Vorbereitung auf die traumafokussierte Therapie263
13.4.2.1 Psychoedukation263
13.4.2.2 Schaffung günstiger Ausgangsbedingungen265
13.4.3 Modifikation des Traumagedächtnisses265
13.4.3.1 Imaginative Exposition265
13.4.3.2 Aktualisierung des Traumagedächtnisses267
13.4.3.3 Weitere Varianten des Therapiebausteins Modifikation der Traumaerinnerung269
13.4.3.4 Schwierigkeiten und Lösungsansätze272
13.4.4 Kognitive Interventionen274
13.4.4.1 Überblick über kognitive Varianten der KVT bei PTBS274
13.4.4.2 Wichtige Techniken275
13.4.4.3 Häufige Themen277
13.4.5 Veränderung aufrechterhaltender Strategien277
13.4.6 Bearbeitung weiterer Problembereiche279
13.4.7 Therapieabschluss und Booster-Sitzungen279
13.5 Zusammenfassung und Ausblick280
Literatur280
14: Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)282
14.1 Einführung283
14.2 Die 8 Phasen von EMDR284
14.2.1 Phase 1: Erhebung der Vorgeschichte und Behandlungsplanung284
14.2.1.1 Erstgespräch284
14.2.1.2 Diagnostik285
14.2.1.3 Erhebung der Vorgeschichte – Traumaanamnese286
14.2.1.4 Behandlungsplanung287
14.2.2 Phase 2: Stabilisierung und Vorbereitung auf EMDR287
14.2.2.1 Stabilisierung288
14.2.2.2 Indikation und Gegenindikation289
14.2.2.3 Erklärung von EMDR und spezifische Psychoedukation291
14.2.3 Phase 3: Einschätzung der belastenden Ausgangssituation291
14.2.4 Phase 4: Neuverarbeitung mit äußerer Stimulierung292
14.2.5 Phase 5: Verankerung293
14.2.6 Phase 6: Körpertest295
14.2.7 Phase 7: Abschluss der Sitzung296
14.2.8 Phase 8: Nachbefragung und Reintegration296
14.3 Wie wirkt EMDR?297
14.4 Effektivitätsstudien297
14.5 Auf EMDR basierende Weiterentwicklungen299
Literatur300
15: Niedrigschwellige und innovative Interventionen305
15.1 Einleitung306
15.2 Gestufte Versorgung und Psychoedukation306
15.3 Positiv-psychologische Interventionen308
15.3.1 Resilienz und psychische Fitness308
15.3.2 Vergebungsinterventionen309
15.4 Webbasierte Interventionen und Serious Games310
15.5 Gemeindenahe Programme und Peerprogramme312
15.6 Angeleitetes autobiografisches Schreiben313
Literatur315
16: Behandlung der komplexen PTBS mit STAIR/Narrative Therapie317
16.1 Bedeutung von Emotionsregulation und interpersonellen Kompetenzen318
16.2 Interpersonale Entwicklung319
16.3 Überblick über das Behandlungsprogramm321
16.3.1 Modul 1: Emotionsregulation und interpersonelle Fertigkeiten321
16.3.2 Modul 2: Erstellung von Narrativen323
16.4 Durchführung von STAIR im Gruppenformat326
16.4.1 Erweiterung der Konzepte zur Emotionsregulation326
16.4.2 Konzept des Mitgefühls für sich und andere327
16.4.3 Prozesse in der Gruppe328
16.4.4 Umgang mit Sicherheit, Vertrauen und Kontrolle328
16.4.5 Umgang mit Scham329
16.5 Anwendung bei Jugendlichen330
16.5.1 Anpassung der Interventionen330
16.5.2 Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Aspekte330
16.6 Forschungsbefunde zu STAIR/NT332
16.7 Ausblick und weitere Entwicklungen333
Literatur335
17: Dialektisch-behaviorale Therapie für komplexe PTBS337
17.1 Entwicklung und Quellen der DBT-PTSD338
17.2 Modellannahmen339
17.3 Therapeutische Konsequenzen der Modellannahmen341
17.4 Therapeutische Haltung343
17.5 Struktur der Behandlung346
17.5.1 1. Phase: Commitment346
17.5.2 2. Phase: Traumamodell und Motivation347
17.5.3 3. Phase: Skills und kognitive Elemente347
17.5.4 4. Phase: Skillsbasierte Exposition348
17.5.5 5. Phase: „Seinen Frieden machen“350
17.5.6 6. Phase: „Entfaltung des Lebens“350
17.6 Allgemeine Behandlungsstrategien351
17.7 Wirksamkeitsnachweis352
Literatur353
18: Ansätze der kulturell angepassten kognitiven Verhaltenstherapie355
18.1 Einführung356
18.2 Leitideen der KA-KVT356
18.2.1 Kulturell-angepasste Traumaexposition356
18.2.2 Multiplex-Modell und Emotionsexposition358
18.2.3 Techniken zur Emotionsregulation360
18.2.3.1 Psychologische Flexibilität – Grundlagen360
18.2.3.2 Übungen361
18.2.3.3 Psychologische Flexibilität in der Therapie363
18.2.4 Einbeziehen kultureller oder religiöser Heiltraditionen der Patienten363
18.2.5 Interorezeptive Exposition als kulturell angepasste KVT-Technik364
18.2.6 Sorgen und generalisierte Angststörung365
18.2.7 Bewältigung katastrophisierender Überzeugungen365
18.2.8 Berücksichtigung kulturgebundener Syndrome366
18.2.9 Somatische Symptome366
18.2.10 Behandlung von schlafbezogenen Problemen366
18.2.11 Kulturell bedeutsame Übergangsrituale368
18.3 Fazit368
18.4 Anhang368
Literatur369
19: Psychopharmakotherapie von Traumafolgestörungen371
19.1 Rolle der Psychopharmakotherapie bei der PTBS372
19.2 Indikationen und praktische Leitlinien zur Psychopharmakotherapie372
19.2.1 Zielsymptomatik373
19.2.2 Praktische Durchführung373
19.3 Empirische Evidenz374
19.3.1 Antidepressiva374
19.3.1.1 SSRI und andere serotonerge Antidepressiva374
19.3.1.2 Trizyklische Antidepressiva376
19.3.1.3 MAO-Hemmer376
19.3.2 Tranquilizer/Anxiolytika377
19.3.2.1 Benzodiazepine377
19.3.2.2 Buspiron378
19.3.3 Antikonvulsiva und Lithium378
19.3.4 Antipsychotika379
19.3.5 Alternativen379
19.4 Psychopharmakotherapie weiterer Traumafolgestörungen380
19.5 Abschließende Betrachtung381
Literatur382
20: Therapie der anhaltenden Trauerstörung385
20.1 Systematik386
20.2 Therapieansätze386
20.2.1 Complicated Grief Treatment388
20.2.2 Kognitive Verhaltenstherapie389
20.2.3 Kognitive Therapie mit Konfrontation390
20.2.4 Integrative kognitive Verhaltenstherapie390
20.2.5 Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie393
20.2.6 Weitere Therapieansätze bei anhaltender Trauerstörung394
20.3 Wirksamkeit395
Literatur396
21: Therapie der Anpassungsstörung398
21.1 Störungsmodelle der Anpassungsstörung399
21.2 Indikation399
21.3 Übergreifende therapeutische Strategien399
21.4 Gestufter Versorgungsansatz (Stepped Care)400
21.5 Psychologische Interventionen mit niedriger Intensität401
21.5.1 Selbsthilfe und Bibliotherapie402
21.5.2 Selbsthilfegruppen und Gruppentherapie402
21.5.3 Achtsamkeit, Meditation und Entspannung402
21.5.4 Internetbasierte Interventionen403
21.5.5 Verhaltensaktivierung403
21.6 Psychotherapeutische Verfahren404
21.6.1 Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)405
21.6.2 Psychodynamische Psychotherapien405
21.6.3 Klientenzentrierte Therapie406
21.6.4 Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)406
21.6.5 Weitere psychotherapeutische Verfahren406
21.7 Psychopharmakologische Interventionen407
21.7.1 Pflanzliche Heilmittel407
21.7.2 Benzodiazepine und Anxiolytika407
21.7.3 Antidepressiva408
21.8 Ausblick408
Literatur409
III: Spezielle Aspekte414
22: Posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen415
22.1 Besonderheiten der Symptomatik der PTBS bei Kindern und Jugendlichen417
22.1.1 Angemessenheit der diagnostischen Kriterien der PTBS für Kinder417
22.1.2 Verlauf der PTBS im Kindes- und Jugendalter418
22.1.3 Differenzialdiagnostik418
22.1.4 Prävalenz der PTBS im Kindes- und Jugendalter419
22.1.5 Bedeutung von Geschlecht, Alter und Art der Traumatisierung419
22.1.6 Komorbide Störungen420
22.2 Psychologische Modelle und Hypothesen zu den Besonderheiten einer Traumatisierung im frühen Lebensalter421
22.2.1 Das kognitive Modell nach Ehlers und Clark421
22.2.2 Psychobiologische und neuroendokrinologische Modelle422
22.2.3 Das entwicklungspsychopathologische Modell nach Pynoos422
22.3 Rolle der Eltern423
22.4 Risikofaktoren424
22.5 Diagnostik der PTBS im Kindes- und Jugendalter425
22.6 Interventionen429
22.6.1 Wirksamkeit429
22.6.2 Überblick zu überprüften psychotherapeutischen Interventionsmethoden437
22.6.2.1 Interventionen in der Akutphase437
22.6.2.2 Interventionen bei einer diagnostizierten PTBS438
22.6.2.3 Interventionen bei schwerer und komplexer Traumafolgestörung440
22.6.3 Einbeziehen der Eltern in die Behandlung441
Literatur441
23: Posttraumatische Belastungsstörungen bei körperlichen Erkrankungen und medizinischen Eingriffen447
23.1 Körperliche Erkrankungen als traumatisches Ereignis448
23.2 Differenzialdiagnose449
23.3 Epidemiologie, Prädiktoren und Verlauf450
23.3.1 Epidemiologie450
23.3.2 Prädiktoren für das Auftreten einer PTBS451
23.3.3 Verlauf453
23.4 Somatische Krankheitsbilder453
23.4.1 Transplantations- und Intensivmedizin453
23.4.2 Wechselwirkungen zwischen PTBS und Herzerkrankungen455
23.4.3 Tumorerkrankungen455
23.4.4 Chronischer Schmerz456
23.4.5 Frauenheilkunde und Geburtshilfe457
23.4.6 Angehörige lebensbedrohlich Erkrankter458
23.5 Therapie459
Literatur460
24: Militär464
24.1 Hintergrund465
24.1.1 Erweitertes Aufgabenspektrum der Bundeswehr465
24.1.2 Herausforderungen für die Einsatzmedizin465
24.2 Historie der Kriegstraumatisierungen466
24.2.1 Ein Überblick466
24.2.2 Wandel der Erscheinungsformen466
24.2.2.1 Da-Costa-Syndrom466
24.2.2.2 Kriegszitterer, „shell shock“, Schützengrabenneurose466
24.2.2.3 Psychogene Körperstörungen, „combat fatigue“467
24.2.2.4 Posttraumatische Belastungsstörung467
24.2.2.5 Gefechtsstress, „combat stress reaction“468
24.2.2.6 Golfkriegssyndrom468
24.2.2.7 Traumatisierungen in russischen Streitkräften468
24.3 Belastungsreaktionen im militärischen Umfeld468
24.3.1 Einsatzformen – national/international468
24.3.2 Epidemiologie und Pathogenese469
24.4 Prävention470
24.5 Therapie im Rahmen der Bundeswehr473
24.5.1 Therapeutische Einrichtungen in Bundeswehrkrankenhäusern473
24.5.2 Traumatherapie im Bundeswehrkrankenhaus anhand von Fallbeispielen474
24.5.2.1 Rahmenbedingungen474
24.5.2.2 Aufnahmebedingungen475
24.5.2.3 Therapeutisches Vorgehen475
24.6 Versorgungsrecht für Soldaten der Bundeswehr479
24.6.1 Wehrdienstbeschädigung479
24.6.2 Einsatzversorgungsgesetz480
24.6.3 Einsatz-Weiterverwendungsgesetz480
24.6.4 Begutachtung von Wehrdienstbeschädigungen480
Literatur481
25: Folteropfer und traumatisierte Geflüchtete483
25.1 Epidemiologische Aspekte und Formen der Traumatisierung484
25.1.1 Folter484
25.1.2 Kriegstraumata486
25.1.3 Belastungen durch Flucht und anhaltenden Stress in den Aufnahmeländern486
25.2 Psychische Folgen von Traumatisierung und Flucht487
25.2.1 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)487
25.2.2 Komplexe posttraumatische Belastungsstörung (kPTBS)487
25.2.3 Anhaltende Trauerstörung (ATS)488
25.2.4 Anpassungsstörung488
25.3 Bedarf an psychosozialer und therapeutischer Versorgung488
25.4 Psychotherapie mit Folteropfern und geflüchteten Menschen490
25.4.1 Schritte der traumaorientierten Behandlung bei Folteropfern491
25.4.1.1 Erstgespräch492
25.4.1.2 Akutbehandlung versus Langzeitbehandlung494
25.4.1.3 Diagnostik und Basismaßnahmen495
25.4.1.4 Psychologische Testdiagnostik496
25.4.1.5 Stabilisierung und Ressourcenarbeit497
25.4.1.6 Traumafokussierte Behandlung498
25.4.1.7 Arbeit an symptomstabilisierenden kognitiven und emotionalen Schemata499
25.4.1.8 Umgang mit Reaktualisierung und Retraumatisierung501
25.4.1.9 Phase der Integration501
25.5 Therapeutische Arbeit im transkulturellen Setting502
25.5.1 Transkulturelle Begegnung in der Psychotherapie502
25.5.2 Kommunikation durch Sprachmittlung503
25.5.3 Therapeut-Patient-Beziehung505
25.5.4 Stellvertretende Traumatisierung505
25.6 Abschließende Bemerkungen506
Literatur506
26: Gerontopsychotraumatologie512
26.1 Epidemiologie514
26.1.1 Chronische PTBS515
26.1.2 Verzögert auftretende PTBS516
26.1.3 Aktuelle Traumata und PTBS516
26.1.4 Komorbidität517
26.2 Diagnostische Besonderheiten517
26.3 Traumatherapie bei Älteren518
26.3.1 Zugänglichkeit und Inanspruchnahme von Psychotherapie518
26.3.2 Gerontopsychotherapeutische Grundlagen519
26.3.3 Gerontopsychotherapeutische Ansätze der PTBS- Therapie519
26.3.3.1 Lebensrückblicktherapie520
26.3.3.2 Integrative Testimonial Therapy521
26.3.4 Indikationen523
Literatur524
27: Besonderheiten bei der Behandlung und Selbstfürsorge für Traumatherapeuten528
27.1 Unterschiedliche Therapieanlässe529
27.2 Besonderheiten und Schwierigkeiten von Patientenseite530
27.2.1 Inanspruchnahmeverhalten von Patienten530
27.2.1.1 Wissen über Traumatisierung und Symptomatik530
27.2.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes und soziale Unterstützung530
27.2.1.3 Selbstwertprobleme531
27.2.1.4 Einstellung zum Hilfesuchen und posttraumatische Vermeidung531
27.2.1.5 Erschüttertes Vertrauen532
27.2.1.6 Scham- und Schuldgefühle532
27.2.1.7 Erwarteter Therapieerfolg532
27.2.2 Abbruchraten bei PTBS-Therapien532
27.3 Schwierigkeiten von Therapeutenseite533
27.3.1 Belastende Traumaschilderungen533
27.3.2 Reaktionsformen von Therapeuten gegenüber Traumapatienten534
27.3.2.1 Abwehr oder Abwertung535
27.3.2.2 Überidentifikation535
27.3.2.3 Unsichere Reaktionen535
27.3.3 Parteilichkeit für den Patienten536
27.3.4 Negative gesellschaftliche Grundstimmung gegenüber Traumatisierten536
27.4 Therapeutische Beziehung und therapeutisches Vorgehen537
27.4.1 Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung537
27.4.1.1 Langsamer Vertrauensaufbau538
27.4.1.2 Eingehen auf das Sicherheitsbedürfnis von Traumaopfern538
27.4.1.3 Gefährliche Patienten538
27.4.1.4 Herausnahme aus Gefahrenkontexten539
27.4.2 Therapieziele und Planung einer Therapie539
27.4.2.1 Beschwerden benennen (Psychoedukation)539
27.4.2.2 Therapieziele, -planung und -rationale540
27.5 Selbstfürsorge für Therapeuten542
27.5.1 Sekundäre Traumatisierung542
27.5.2 Was ist zu tun?543
27.5.2.1 Professionelle Einstellungen543
27.5.2.2 Arbeitsorganisation543
27.5.2.3 Alltags- und Freizeitgestaltung544
27.5.2.4 Grundsätzliche (philosophische) Lebenseinstellung544
Literatur544
Stichwortverzeichnis547

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