Sie sind hier
E-Book

Treiber und Auswirkungen von Preiskomplexität

Empirische Analyse unterschiedlicher Dienstleistungsbranchen

AutorSteffen Würtz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl234 Seiten
ISBN9783658111526
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Auf Basis eines empirisch-experimentellen Forschungsprogramms untersucht Steffen Würtz in neun Studien im Kontext unterschiedlicher Dienstleistungsbranchen die Treiber der Preiskomplexität, die Konsumentenwahrnehmung von Preiskomplexität und die Auswirkungen auf potentielle Kaufentscheidungen. Er zeigt, dass Konsumenten im täglichen Leben - insbesondere im Dienstleistungssektor - häufig mit komplexen Einkaufssituationen konfrontiert sind. Die optimale Preisgestaltung eines Dienstleistungstarifes stellt eine zentrale Herausforderung für die Unternehmenspraxis dar.

Dr. Steffen Würtz promovierte bei Prof. Dr. Martin Klarmann (Forschergruppe Marketing & Vertrieb) des Karlsruher Instituts für Technologie.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort10
Inhaltsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis19
1 Einführung in die Thematik21
1.1 Relevanz der Preiskomplexität aus praktischer und akademischer Sicht21
1.2 Forschungsfragen und Aufbau der Arbeit25
2 Literaturüberblick und konzeptionelle Grundlagen im Forschungsfeld der Preiswahrnehmung34
2.1 Stand der Forschung zu Gestaltungsmöglichkeiten von Multidimensional Prices34
2.1.1 Literaturfeld: Partitioned Pricing36
2.1.2 Literaturfeld: Discounted Pricing40
2.1.3 Literaturfeld: Per Unit Pricing43
2.1.4 Literaturfeld: Price Endings49
2.2 Stand der Forschung zur Wahrnehmung von Preiskomplexität52
2.2.1 Preiskomplexität im Marketing52
2.2.2 Preiskomplexität in der ökonomischen Forschung56
2.3 Theoretische Grundlagen im Kontext der Preisgestaltung59
3 Empirische Untersuchungen der Preiskomplexität in unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen64
3.1 Bezugsrahmen der Untersuchung und Konstrukte64
3.2 Studie 1 – Präferenz für Einfachheit69
3.2.1 Hypothesenentwicklung70
3.2.2 Methodik73
3.2.3 Ergebnisse81
3.3 Studie 2 – Treiber der Preiskomplexität und Preisschätzung84
3.3.1 Hypothesenentwicklung84
3.3.2 Methodik90
3.3.3 Ergebnisse98
3.4 Studie 3 – Zahlungsbereitschaft für Einfachheit106
3.4.1 Hypothesenentwicklung107
3.4.2 Methodik110
3.4.3 Ergebnisse117
3.5 Studien 4 & 5 – Einflüsse von externen Faktoren auf die Präferenz für Einfachheit119
3.5.1 Hypothesenentwicklung120
3.5.2 Methodik121
3.5.3 Ergebnisse126
3.6 Studie 6 – Externe Validierung mit Praxisdaten127
3.6.1 Methodik127
3.6.2 Ergebnisse130
4 Empirische Untersuchungen der Preiskomplexität in der Energiebranche131
4.1 Bezugsrahmen der Untersuchung und Konstrukte131
4.2 Studie 7 – Einfluss von Inter- und Intra-Preiskomplexität auf die Präferenz für Einfachheit und Preisschätzung134
4.2.1 Hypothesenentwicklung135
4.2.2 Methodik139
4.2.3 Ergebnisse146
4.3 Studie 8 – Zusammenhang zwischen Nutzungsunsicherheit und Präferenz für Einfachheit148
4.3.1 Hypothesenentwicklung148
4.3.2 Methodik150
4.3.3 Ergebnisse156
4.4 Studie 9 – Einfluss von Preiskomplexität und Nutzungskomplexität auf Verhaltensabsichten157
4.4.1 Hypothesenentwicklung158
4.4.2 Methodik160
4.4.3 Ergebnisse170
5 Diskussion der Ergebnisse177
5.1 Diskussion und Implikationen für die Praxis177
5.2 Limitationen der Studien und Implikationen für die zukünftige Forschung191
Literaturverzeichnis195

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...