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E-Book

Triangulation und Mixed-Methods

Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl348 Seiten
ISBN9783658242251
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Der Band fokussiert  - ausgehend von aktuellen methodischen und methodologischen Diskussionen -Thematiken der Triangulation und Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung. Er versammelt innovative Auseinandersetzungen und Reflexionen zu theoretischen sowie method(olog)ischen Herausforderungen, Überlegungen zu forschungspraktischen Ansätzen und zielt darauf, einen Beitrag zum Methodendiskurs in der qualitativen Forschungslandschaft zu leisten. 


Der Inhalt

Triangulation und Mixed-Methods im Fokus ? Impulse zu theoretischen Perspektiven ? Reflexionen metho(dolog)ischer Herausforderungen ? Triangulation und Mixed-Methods als Konzept in der Lehr-Lernpraxis 


Die Herausgeberinnen

Jasmin Lüdemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 'Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem' am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Ariane Otto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW Leipzig. Derzeit vertritt sie die Professur 'Gefühls- und Verhaltensstörungen' an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


 



Jasmin Lüdemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 'Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem' am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Ariane Otto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW Leipzig. Derzeit vertritt sie die Professur 'Gefühls- und Verhaltensstörungen' an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
Herausgeber? und Autorenverzeichnis10
Teil I Triangulation und Mixed-Methods im Fokus14
Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen – eine Einleitung15
1Zum Entstehungskontext des Bandes16
2Zu den Beiträgen18
Literatur21
Teil II Impulse zu theoretischen Perspektiven23
Triangulation als theoretisierte Verhältnisfrage zwischen Gegenstandskonstruktionen in qualitativen Forschungsprojekten24
1Die Problematik der Triangulation in der qualitativen Forschung24
1.1Triangulationstypologie und der dehnbare Bedeutungsgehalt26
1.2Die Funktion von Triangulation in der qualitativen Forschung30
2Triangulation im Spiegel von Gegenstands(re)konstruktionen33
2.1Triangulation in rekonstruktiver Perspektive als Relationierungsbewegungen35
2.2Inkongruente Gegenstandskonstruktionen als nicht relationierbare Verhältnisebenen38
3Am Ende ist Triangulation eine theoretisierte Verhältnisfrage44
Literatur46
Mut zur Marginalisierung – Triangulation als inhärentes Prinzip qualitativer Forschung49
1Einleitung49
2Lokalisierung von Triangulation – Dimensionen, Funktionen, Herausforderungen52
2.1Dimensionen und Funktionsbestimmungen von Triangulation53
2.2Herausforderungen triangulativer Forschung54
3Triangulation als inhärentes Prinzip qualitativer Forschung57
3.1Theorientriangulation bei der Forschungskonzeption und Methoden(re)konstruktion58
3.2Perspektivenvielfalt in der Erhebungsphase60
3.3Triangulation von Forschendenperspektiven bei der Dateninterpretation62
3.4Triangulation verschiedener Standpunkte bei der Theoretisierung der Forschungsergebnisse64
4Fazit oder über den Mut zur Marginalisierung der Thematisierung von Triangulation66
Literatur68
The Quality of ‘Good’ Mixed Methods Research: Development and Discussion of an Orientation Framework73
1Introduction73
2Mixed Methods Research74
2.1Combining and Integration Data in Mixed Methods Research76
2.2Establishment, Current Discussions and Challenges Relating to Mixed Methods Research79
2.2.1 Practical Challenges When Working With Mixed Methods80
2.2.2 Epistemological Challenges When Working With Mixed Methods81
3Quality Criteria and Standards When Working With Mixed Methods84
3.1The Need for Criteria for Judging the Quality of Mixed Methods Research84
3.2Quality Criteria of Mixed Methods Research87
3.2.1 General Criteria and the Framing of ‘Good’ Mixed Methods Research90
3.2.2 Quality and Validation Measures: The Integration of the Specific and the General91
3.3Synthesis and Systematisation96
3.3.1 Quality Standards96
3.3.2 Quality Criteria and Indicators97
4Quality Criteria and Standards in Mixed Methods Research: It Is (and Remains) Complicated101
References104
Teil III Reflexionen metho(dolog)ischer Herausforderungen110
Erkenntnistheoretische Grundlagen von Mixed Methods: Aktuelle Diskurslinien und forschungspraktische Perspektiven111
1Einleitung111
2Mixed Methods113
2.1Grundannahmen und Forschungsdesigns113
2.2Vielfalt der Forschungspraxis: Klassifizierungsmodelle115
2.3Methodologische, epistemologische und ontologische Herausforderungen118
2.3.1 Positionen zur Vereinbarkeit und Integration quantitativer und qualitativer Daten120
2.3.2 Pragmatismus als erkenntnistheoretische Grundlage von Mixed Methods123
2.3.3 Herausforderungen und Infragestellungen pragmatischer Grundlegungen von Mixed Methods125
2.3.4 Mixed Methods aus sozialtheoretischer Perspektive127
3Ein Beispiel aus der Forschungspraxis: Eine Mixed Methods-Studie zu Stigma und Hauptschulsozialisation129
3.1Forschungsgegenstand, Forschungsfragen und Forschungsdesign130
3.2Auswertung und Forschungsbefunde133
3.2.1 Ergebnisse der quantitativen Fragebogenstudie133
3.2.2 Ergebnisse der qualitativen Interviewstudie134
3.2.3 Integration der Ergebnisse137
3.3Diskussion des Forschungsbeispiels im Kontext von Mixed Methods138
4Fazit140
Literatur142
Dokumentarische Rekonstruktion und geschlechtertheoretische Dekonstruktion: Triangulation theoretischer und methodologischer Perspektiven in Forschungsprozessen148
1Einleitung148
2Rekonstruktion und Dekonstruktion – unterschiedliche Perspektiven auf einen Gegenstand152
3Triangulative Bearbeitung von Kategorisierungsprozessen im Forschungsprozess158
3.1Heuristische Vorannahmen und Fragestellung160
3.2Samplebildung162
3.3Erhebung(sinstrumente)164
3.4Auswertung167
4Fazit172
Literatur175
Theoretical Sampling als triangulatives Element in der empirischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Marginalisierung – Forschungspraktische Überlegungen179
1Einleitung179
2Triangulation und Theoretical Sampling181
2.1Das Begriffsverständnis von Triangulation im Kontext qualitativer Forschungsmethoden181
2.2Die Grundelemente der Grounded Theory Methodologie und ihre postmoderne Neuausrichtung182
2.3Das Theoretical Sampling als triangulatives Element der Grounded Theory Methodologie186
3Triangulation von Perspektiven auf Marginalisierung – Überlegungen am Beispiel von Beratung für Migrantinnen und Migranten mit Behinderung189
4Die Auswahl des ersten Falls im Theoretical Sampling – Zwei Diskussionspunkte und ihre forschungspraktische Umsetzung194
4.1Die Vorteile der postmodernen Neuausrichtung gegenüber der klassischen Grounded Theory Methodologie195
4.2Die Problematik des Sprechen-Über im Kontext des Theoretical Samplings198
4.3Die Konfrontation mit Herausforderungen der Forschungspraxis203
5Erkenntnisse und Schlussfolgerungen204
Literatur205
(Selbst-)Zeichnung, Selbstaufzeichnung und Dokumentarische Methode. Potenziale und Erfordernisse methodenpluraler und methodologieinterner Triangulationskonzepte209
1Triangulation im Horizont der Dokumentarischen Methode211
1.1Vorüberlegungen211
1.2Dokumentarische Methode und Triangulation213
1.3Leerstellen im Umgang mit Triangulation und Dokumentarischer Methode216
2(Selbst-)Zeichnung, Selbstaufzeichnung und Dokumentarische Methode: Grenzgänge und Grenzüberschreitungen zweier ‚neuartiger‘ Forschungssettings218
2.1Bild(er) und Text(e) in der Dokumentarischen Methode221
2.2(Selbst-)Zeichnung und Interview – Narrative Entwürfe und Dokumentarische Methode225
2.3Selbstaufzeichnung, Gruppendiskussion und Dokumentarische Methode228
2.4Zwischenfazit: Grenzgänge und Grenzüberschreitungen der ‚neuartigen‘ Forschungssettings231
3Im Geflecht von Bild, Text und der eigenen Standortgebundenheit – Exemplarische Analysen aus der Forschungspraxis im Modus des Perspektiventransfers231
3.1Getrenntsein bei gleichzeitiger Verbundenheit – Mehrfachverschachtelter Hybrid und ‚übergegensätzliches‘ Zirkulieren234
3.2(K)Eine Notwendigkeit einer Suspendierung des Vorwissens?242
4Schlussdiskussion247
Literatur249
Die Relationierung als Kerngeschäft triangulierender Verfahren in der rekonstruktiven Bildungsforschung254
1Einleitung254
2Triangulation – aktuelle Diskussionslinien257
3Triangulation in drei ausgewählten Studien260
3.1„Erzählt doch mal vom Klassenrat“ – die Relationierung von Lehrer- und Schülerperspektive260
3.2Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule – die Triangulation dreier Akteursperspektiven in den Dimensionen Schule und Lebenswelt264
3.3Exklusive Gymnasien und ihre Schüler – eine qualitative Mehrebenenanalyse270
4Die Relationierung als ‚Kerngeschäft‘ qualitativer Triangulation278
4.1Methodische Reflexionen280
4.2Relationierung – Ein Fazit282
Literatur284
Teil IV Triangulation und Mixed-Methods in der Lehr-Lernpraxis289
Mixed Methods in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen290
1Einleitung290
2Mixed Methods in der Methodenausbildung – Diskussionsstand292
3Implementierung neuer Curricula – Theoretische Reflexionen294
3.1Grundannahmen und Grundbegriffe der ANT295
3.2Die ANT als Analyseperspektive für die Implementierung von Curricula in Universitäten299
4Forschungsdesign und Datenerhebung303
4.1Experteninterview als Erhebungsinstrument304
4.2Qualitative Inhaltsanalyse mittels Extraktion als Auswertungsmethode305
5Auswertung306
5.1Fall 1306
5.2Fall 2316
5.3Vergleichspunkte zwischen den zwei Fällen322
6Diskussion und Fazit325
Literatur328
Anstelle eines Schlusswortes – Perspektivenpluralismus in pädagogischen Studiengängen332
1Triangulation auch professionstheoretisch denken!334
2Reflektierende, professionelle Haltung – wie ist das zu verstehen?335
3Ein Gegenstand, zwei Professionen?338
3.1Hauptfachpädagogik338
3.2Lehramt340
3.3Unterschiede und Gemeinsamkeiten – ein Zwischenfazit342
4Neue Herausforderungen erfordern neue Strategien!344
Literatur346

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