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Trimurti

Wie Sie die Dreiheit von Kopf, Herz und Bauch in Einklang bringen

AutorAnna Elisabeth Röcker
VerlagArkana
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783641018573
FormatePUB/PDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Raus aus der Eindimensionalität durch den Dreiklang von Kopf, Herz und Bauch
Anna Elisabeth Röcker geht in 'Trimurti' dem Dreiklang von Körper, Geist und Seele nach. Während ihrer langjährigen Praxistätigkeit konnte sie immer wieder die Erfahrung machen, dass Menschen im Laufe des Lebens beinahe stereotype Wahrnehmungs- und Reaktionsmuster entwickeln, die entweder vom Kopf, vom Herzen oder vom Bauch geprägt sind. Dabei ist jede dieser drei Ebenen gleich bedeutungsvoll und muss erfahren werden. Nur durch ihre Integration ist eine ganzheitliche Entwicklung unseres Potenzials gewährleistet. Bei ihren Betrachtungen bezieht die erfahrene Heilpraktikerin die Typenlehre von C.G. Jung ebenso mit ein wie die Yogalehre und das Chakren-Energie-System. Außerdem verdeutlicht Anna Elisabeth Röcker überraschende Parallelen der Dreiteilung in verschiedenen Kulturen und stellt deren Bedeutung in Märchen und Mythen dar. Mit Hilfe eines Fragebogens kann jeder herausfinden, ob er ein Bauch-, Herz- oder Kopftypus ist. Praktische Übungen helfen, die zu starke Überbetonung eines Bereichs auszugleichen, um zu einem harmonischen Miteinander von Denken, Mitempfinden und Bauchgefühlen zu kommen.


Anna E. Röcker ist seit mehr als 25 Jahren in eigener Therapie-Praxis in München tätig, seit vielen Jahren arbeitet sie fast ausschließlich mit einer besonderen Form der Musiktherapie (GIM - Guided Imagery and Music). Sie ist Heilpraktikerin, Yogalehrerin und Musiktherapeutin und absolvierte u.a. eine mehrjährige Weiterbildung in Analytischer Psychologie am C.G.Jung-Institut in Zürich. Sie hält Vorträge und Seminare im In- und Ausland und unterrichtet seit vielen Jahren YogalehrerInnen. Anna Elisabeth Röcker ist Autorin zahlreicher erfolgreicher Gesundheits- und Lebenshilfe-Ratgeber.

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Leseprobe
Der Kopf-Herz-Bauch-Mythos in den Kulturen (S. 19-20)

Aller guten Dinge sind drei.

Trimurti – die Dreiheit

Die Drei scheint eine sehr wichtige Zahl für die Menschheit zu sein. Stellen Sie sich zwei Menschen vor, die sich gegenüberstehen. Jeder vertritt seine Auffassung zu einem wichtigen Thema. Es muss eine Entscheidung getroffen werden. Beide beharren auf ihrem Standpunkt, keiner will sich von seinem Platz bewegen. Da kommt ein Dritter hinzu. Er oder sie ist nun aufgefordert, beide Standpunkte anzuhören und sich entweder dem einen oder dem anderen Pol zuzuneigen oder aber einen dritten Standpunkt einzunehmen. Es kommt Bewegung in die Geschichte, eine Mehrheit kann entstehen, einer wird überstimmt.

Die Drei steht demnach für ein dynamisches Prinzip, etwas Neues geschieht. Am deutlichsten ist das sichtbar in der Beziehung Mann und Frau, aus der etwas Neues, etwas Drittes, nämlich ein Kind, entsteht. Dem Kind gehört die Zukunft, es kann weitergehen mit der Menschheit. Kein Wunder also, dass die Drei einen so hohen Stellenwert besitzt. Kopf, Herz und Bauch als Archetypen Die Dreiheit von Körper, Seele und Geist finden wir in allen Kulturen. Sie hat sich aus der Erfahrung heraus entwickelt, dass wir einen physischen Körper haben, mit all seinen natür lichen Vorgängen und Bedürfnissen. Dann erleben wir uns als ein Bündel von wechselnden Gefühlen, Wünschen, Sehnsüchten. Und wieder ein anderes Mal sind wir auf einen Gedanken konzentriert, erleben die Ruhe der Meditation oder einer geistigen Erfahrung.

Dabei ist alles miteinander verwoben: Gedanken lösen Gefühle aus, Gefühle verändern körperliche Prozesse und umgekehrt. Die drei Bereiche können nie getrennt voneinander erfahren werden. Kopf, Herz und Bauch entsprechen dem, was C. G. Jung als Archetypen, als Strukturelemente des Unbewussten, bezeichnete. Obwohl er diesen Begriff nicht erfunden hat, ist dieser doch durch Jungs Arbeiten populär geworden. Die Archetypen können sich auf die biologische Ebene beziehen: auf unseren Körper, auf die innere und äußere Natur, auf unsere Instinkte und Lebenstriebe. Die archetypischen Bil der, in denen sich diese Grundelemente des Lebens zeigen, können allerdings in jeder Zeit und jeder Kultur sehr unterschiedlich sein. Auch bestimmte Formen des seelischen Erlebens, wie Trauer und Freude, sind archetypisch, also allen Menschen eigen.

In vielen Kulturen gilt der Bauch als Symbol der körperlichen und instinkthaften Ebene, der auch für das Dunkle und Unbewusste steht. Archetypische Bilder, wie das Verschlungenwerden durch ein Meerungeheuer, in dessen Bauch man dann, wie Jonas, drei Tage verbringen muss, sprechen von dieser Angst. Das Unbewusste macht sich über Gefühlssymp tome (Schmerz, Freude, Trauer, Ärger) deutlich und kann so analysiert, verstanden und integriert werden. Die Gefühle haben ihren Sitz im Herzen. Das Zentrum des Intellekts und des Bewusstseins wird natürlicherweise in den Kopf verlegt.

Eine weitere Dreiteilung findet sich bei Freud und seiner Beschreibung des Ich als Realitätsprinzip, des Es als Lustprinzip und des Über-Ich. Das Ich übernimmt die vermittelnde Position zwischen Es und Über-Ich. Auch bei diesem Modell lokalisiert man das Über-Ich im Kopf und das Es mit seiner Lustenergie oder Libido, die von sexuellen und aggressiven Wünschen und Trieben beherrscht wird, im Bauch. Der Platz des vermittelnden Realitäts-Ichs ist der Bereich dazwischen, also der Herzbereich.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Theoretischer Teil18
Der Kopf- Herz- Bauch- Mythos in den Kulturen20
Trimurti – die Dreiheit20
Kopf, Herz und Bauch als Archetypen21
Die Drei in den Religionen22
Die Drei in der Alchemie24
Die Drei in der Anthroposophie26
Die Drei im Yoga27
Funktionstypen nach C. G. Jung34
Das Enneagramm als Typenlehre38
Tiefenpsychologie und Chakra- Lehre45
Das Verständnis der Chakras aus der Sicht von C. G. Jung45
Die sieben Chakras im Einzelnen47
Die Tridosha- Lehre des Ayurveda51
Der dreigeteilte Mensch53
Die Vielheit und die Dreiheit57
Wie die Dominanz gelebt wird58
Praktischer Teil62
Was Sie zum Umgang mit dem Buch wissen müssen64
Die Dreiteilung auf symbolischer Ebene65
Die Dreiteilung in Märchen und Mythos67
Übungswege zur Harmonisierung68
Mythos Kopf89
Der Kopf auf körperlicher und psychosomatischer Ebene89
Der Kopf auf symbolischer Ebene98
Der Kopf in Märchen, Mythos und Literatur99
Der Kopf in seiner Grundfunktion105
Der Kopf im alltäglichen Leben110
Kopfdominanz mit Herz und Bauch in Einklang bringen123
Tipps für den Alltag und Schlüsselfragen131
Mythos Herz133
Das Herz auf körperlicher und psychosomatischer Ebene133
Das Herz auf symbolischer Ebene143
Das Herz in Märchen und Mythos146
Das Herz in seiner Grundfunktion157
Das Herz im alltäglichen Leben160
Herzdominanz mit Kopf und Bauch in Einklang bringen173
Tipps für den Alltag und Schlüsselfragen182
Mythos Bauch184
Der Bauch auf körperlicher und psychosomatischer Ebene185
Der Bauch auf symbolischer Ebene195
Der Bauch in Märchen und Mythos200
Der Bauch in seiner Grundfunktion204
Der Bauch im alltäglichen Leben209
Bauchdominanz mit Herz und Kopf in Einklang bringen218
Tipps für den Alltag und Schlüsselfragen226
Kopf, Herz und Bauch in der Partnerschaft228
Die Partnerschaft in Märchen und Mythos230
Die Aikido- Strategie in der Partnerschaft236
Die Partnerschaft im täglichen Leben237
Tipps für den Alltag250
Trimurti – der ganze Mensch252
Der ganze Mensch auf symbolischer Ebene256
Der ganze Mensch im Märchen264
Der ganze Mensch im Mythos267
Der ganze Mensch im Alltag271
Übungsteil276
Nachwort286
Literatur288

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