Sie sind hier
E-Book

Trust-based Leadership - Führen durch Vertrauen

Erfolgreiche und leidenschaftliche Mitarbeiter durch Integrität und Wertschätzung

AutorMartin Schmiedel
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl201 Seiten
ISBN9783658148751
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Dieses Buch zeigt, wie Sie als Führungskraft langfristig erfolgreich sein können: durch vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern und eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung. Der Autor erläutert, wie Sie dieses Vertrauen systematisch aufbauen und Mitarbeiter besser beurteilen, entwickeln und im Team zu Höchstleistungen führen können. 
Das hier vorgestellte Konzept 'Trust-based Leadership' beruht auf wissenschaftlichen  Erkenntnissen, die der Autor in langjähriger Praxisarbeit für die direkte Anwendung weiterentwickelt hat. Mit zahlreichen Selbsttests, Checklisten und konkreten Anleitungen ist dieses Buch gleichzeitig als Praxishilfe und Nachschlagewerk geeignet.

Extra: Wenn Sie weitere Informationen und Inhalte zum Konzept 'Trust-based Leadership - Führen durch Vertrauen' suchen, finden Sie diese auf der Produktseite zum Buch auf www.springer.com/9783658148744 unter dem Link 'OnlinePlus'. 



Martin Schmiedel war über zehn Jahre in leitenden Funktionen in Marketing und Vertrieb tätig, bis er sich entschloss, seinen Leidenschaften als Unternehmer nachzugehen. Seine Erfolgsmethoden zu den Themen Führung, Verkauf, Verhandlung und Kommunikation teilt er mit seinen Kunden in Vorträgen, Seminaren und als Business Coach.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danksagung9
Inhaltsverzeichnis11
Der Autor14
1 Was Führen bedeutet – Trust-based Leadership15
Literatur23
2 Vertrauen aufbauen: Modul 124
2.1Auf die Beziehung kommt es an!24
2.1.1Bedürfnisse, Interessen und Motive25
2.1.2Eine sichere Basis als Fundament für eine vertrauensvolle Beziehung31
2.1.3Selbstvertrauen und Ihr Blick auf Andere34
2.1.4Autorität, Charisma und Vertrauen38
2.1.5Kompetenz und Vertrauen40
2.2Weitere Einflussfaktoren für den Aufbau von Vertrauen60
2.2.1Der Einfluss des Unternehmens auf das Vertrauen der Mitarbeiter zu ihren Führungskräften60
2.2.2Hormone und Vertrauen66
2.2.3Attraktivität und Vertrauen66
2.2.4Kleider machen Leute … klüger68
2.3Kommunikation und Vertrauen69
2.3.1Wie uns der erste Eindruck beeinflusst71
2.3.2Warum Kommunikation schieflaufen kann76
2.3.3Die vier Botschaften einer Nachricht77
2.3.4Explizit kommunizieren80
2.3.5Vom Problem zur Umsetzung81
2.3.6Kommunikationstechniken88
2.3.7Strategische Fragetechniken89
2.3.8Aktives Zuhören90
2.4Fazit: Wie Sie Vertrauen aufbauen92
Literatur96
3 Handlungsfähigkeit ermöglichen: Modul 299
3.1Stellenprofile und Funktionsbeschreibungen: Anforderungen an Mitarbeiter definieren101
3.2Fähigkeiten von Mitarbeitern identifizieren104
3.3Stärken stärken108
3.4Mitarbeiter mit gezielten Maßnahmen fördern110
3.5Delegieren und loslassen112
3.6Den blinden Fleck eliminieren119
3.7Mitarbeitergespräche und Feedback121
3.8Lob und Kritik123
3.9Dirigent oder Spielertrainer?127
3.10Fazit: Wie Sie Ihre Mitarbeiter handlungsfähig machen129
Literatur130
4 Haltung und Leistungsbereitschaft entwickeln: Modul 3132
4.1Einstellung, Verhalten und Power-Posen133
4.2Wie Ihre Einstellung Ihr Verhalten prägt133
4.3Warum Sie und Ihre Mitarbeiter die Besten sind135
4.4Den Blick auf das Positive richten137
4.5Mit Entschiedenheit Führungskraft sein139
4.6Verantwortung zeigen142
4.7Vorbild sein143
4.8Durch wirksame Rhetorik beeinflussen145
4.9Einwänden souverän begegnen146
4.10Auf Sieg spielen und Fehler erlauben150
4.11Fazit: Ihre Haltung als Führungskraft und wie Sie die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter fördern152
Literatur153
5 Ziele definieren und erreichen: Modul 4154
5.1Zielhierarchien157
5.2Zieldimensionen158
5.3Attraktivität von Zielen159
5.4Unrealistische Ziele und ihre Wirkung160
5.5Management-by-Methoden161
5.6Zielvereinbarungsgespräche162
5.6.1Zielvereinbarungsgespräche vorbereiten163
5.6.2Ziele und Maßnahmen formulieren166
5.6.3Zielvereinbarungsgespräche durchführen168
5.7Zielerreichung kontrollieren und bewerten169
5.8Fazit: Wie Sie Ziele klar definieren und erfolgreich realisieren173
Literatur174
6 Zusammenfassung – Trust-based Leadership176
7 Anhang178
Weiterführende Literatur201

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...