Sie sind hier
E-Book

Tschechien, Prag. Gänsehautmomente in der goldenen Stadt

AutorChrista Klickermann
Verlagmore than books
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl26 Seiten
ISBN9783945875124
Altersgruppe18 – 70
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
IM HERZEN EUROPÄER ist eine Reise- und Kulturbuchserie zum Einstimmen auf Land und Leute. Dieses eBook ist ein aktualisiertes, einzelnes Hauptstadtkapitel aus der gedruckten Gesamtausgabe 'Im Herzen Europäer. 28 Hauptstadtgeschichten vom Suchen und Finden', welche im November 2013 erschienen ist. Tschechien, Prag. Gänsehautmomente in der goldenen Stadt. Was Europa ist und was es sein soll wird leidenschaftlich diskutiert. Einzigartige Idee eines humanen, demokratischen Miteinanders? Stärkste Wirtschaftsmacht der Welt? Kultureller Flickenteppich? Tolerante Heimat für Freigeister und Verfolgte? Für Christa Klickermann, in Hamburg lebende Österreicherin, ist Europa vor allem ihre gefühlte XXL-Heimat. Ein lebens- und liebenswerter Ort der Vielkulturen, der ihren Alltag als Frau, Mutter und als Unternehmerin prägt. Und ihr so sehr am Herzen liegt, dass sie sich seit 2012 neu auf ihn einlässt. Seitdem bereist sie ihn regelmässig, und geht einfühlsam und offen mit den Menschen, ihrer Kultur und ihrem modernen Alltag auf Tuchfühlung. Prag, Tschechiens Hauptstadt, ist ihre neunte Station auf ihrer Reise zu den Europäern, und ein Schatzkästlein. Mit seiner jahrhundertalten Architektur und Kultur wissen das Touristen aus aller Welt ebenso zu schätzen, wie internationale Filmproduktionen und Studenten. In der Moldaumetropole erlebt sie eine sehr persönliche Zeitreise, begegnet Helden aus Kindertagen und bewegende Augenblicke an Orten, die für ganz Europa eine Zeitenwende einläuteten. Stimmen zum Buch: Interview Deutsche Welle: 'Wenn man das Buch gelesen hat, kann man gar nicht anders, als Europa zu lieben.' Schekker, Jugendmagazin der Bundesregierung: 'Das Band bietet einen kleinen, aber feinen Einblick in die Lebensweisen der so unterschiedlichen Länder, nützliche Informationen und tolle Bilder, die ganz viel Fernweh wecken. Mit dem Buch praktisch einmal durch Europa gereist, kann ich sagen: Ich bin im Herzen Europäer! Und du?' Kulturmagazin Polen-pl.eu: 'Die Sprache, die wir alle verstehen und die uns Europäer ganz eng verbindet, ist die Sprache des Herzens. Verstehen wollen, mitfühlen, miteinander lachen, sich füreinander interessieren', das sind die Voraussetzungen für ein gelungenes Zusammenleben. Christa Klickermann wollte uns mit ihrem Buch inspirieren und für die Zukunft Europas zuversichtlich stimmen, und das ist ihr wunderbar gelungen. So sehr, dass man selbst Lust bekommt aufzubrechen und sich auf Entdeckungsreise durch Europa zu begeben.'

Gute Beziehungen liegen Christa Klickermann beruflich und privat am Herzen. Die gelernte Hotelfachfrau und Betriebswirtin gestaltete diese viele Jahre als selbstständige Marketingberaterin für Kundenmanagement. Privat lebt die gebürtige Österreicherin, dreifache Mutter und Oma, seit 38 Jahren glücklich verheiratet. 2012 gibt sie ihren Beruf und vertraute Komfortzone an der bayer-österreichischen Grenze auf und zieht mit ihrem Mann nach Hamburg. Heute fühlt sich die 59-jährige Salzburgerin in der weltoffenen Hansemetropole gut zuhause, schreibt Bücher zu Themen die ihr als engagierte Frau, Mutter und Europäerin am Herzen liegen, und organisiert für kundenorientierte Unternehmen Tagungen, Konferenzen und Seminare.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Gänsehautmomente in der goldenen Stadt Das dynamische Prag ist ein Schatzkästlein. Seine jahrhundertealte Architektur und Kultur wissen Touristen aus aller Welt ebenso zu schätzen wie internationale Filmproduktionen und Studenten. In der Moldaumetropole fand 1989 einer jener bewegenden Augenblicke statt, die für ganz Europa eine Zeitenwende einläuteten und uns allen ungeahnte Freiheiten brachten. Nachdem meine Notizen zu Wien, Budapest und Bratislava in den Laptop gewandert, die Wasserzählerabrechnungsaufforderungen, Finanzamtsschreiben und Kaminkehrerrechnung bearbeitet sowie die Kontakte, Reiseführer und Planungen für die nächste Etappe vorbereitet sind, geht es wieder ans Kofferpacken. Auf nach Prag, in die Hauptstadt der Tschechischen Republik, der neunten Station meiner Europa-Reise. Es wird vorerst die letzte Autoreise sein, da die nächsten Länder schneller mit Flieger, Bahn oder per Schiff zu erreichen sind. Deshalb wollen wir diesmal ganz entschleunigt anreisen und die Autobahn links liegen lassen. Über die kurvigen Landstraßen Österreichs und Tschechiens, vorbei an hügeligen, sattgrünen Wiesen, Wäldern, einsamen Höfen und den letzten Überresten des ehemaligen Grenzübergangs Philippsburg geht es Richtung Prag. Es ist eine nachdenklich stimmende Anreise durch vergessene Landstriche und menschenleere Dörfer, in denen irgendwie die Zeit schon seit Jahren still zu stehen scheint. 75 Prozent der Tschechen sind in den letzten Jahrzehnten in die Städte gezogen, hin zu Arbeit und Wohlstand. ... Oben in der Burg ist es um diese Uhrzeit noch gespenstisch still. Hier auf dem Hradschin, dem größten geschlossenen Burgareal der Welt, residierten nacheinander verschiedene Herrscher, darunter böhmische Fürsten, tschechische Bischöfe, österreichische Habsburger, später auch die Gestapo. Heute ist der monumentale Komplex aus imposanten Gebäuden, Gärten und verwinkelten Gässchen nicht nur Prags beliebteste Touristenattraktion, sondern auch Sitz des tschechischen Präsidenten, Ort für Ausstellungen und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Klick, klick, klick - Bernd begibt sich sofort auf Motivjagd. Währenddessen genieße ich still und staunend den Ausblick auf das erwachende Prag und die letzten Nebelschleier über dem Wasser der Moldau, die zwischen ihren vielen Brücken aufsteigen und sich in den ersten Sonnenstrahlen auflösen. Ein wahrlich atmosphärischer Ort zum Einstimmen. Wäre ich jetzt Pan Tau, dann müsste ich nur einmal mit dem Finger an meinen schwarzen Zauberhut tippen und schon würde ich am Regenschirm hinunter in die Stadt schweben. Pan Tau, deutsch-tschechischer Fernseh-Serienheld und Freund aus Kindertagen - immer korrekt gekleidet im Stresemann, mit Melone und weißer Nelke im Knopfloch - war sozusagen der Batman für kleine Mädels vom Dorf wie mich. Er ließ mich lange glauben, dass jeder mit dem Schirm fliegen kann, wohin er oder sie will. Alles nur eine Frage der Übung.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Europa - Tourismus und Reiseführer

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Deutschland, eine Reise

E-Book Deutschland, eine Reise
Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist einmal um Deutschland herum gereist. Drei Monate war er unterwegs, zu Fuß, per Bus, per Anhalter oder auch mit dem Schiff. Er hat ein Land gesehen, das unendlich viel…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Gebrauchsanweisung für Irland

E-Book Gebrauchsanweisung für Irland
10. aktualisierte Auflage 2020 Format: ePUB

Die Insel in Europas Nordwesten: vielleicht der Flecken Erde mit den meisten Klischees pro Quadratmeter. Was aber erwartet den Irlandreisenden wirklich? Eine der jüngsten Bevölkerungen, die nach…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...