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Über die Demokratie in Brasilien

Neue Perspektiven auf die Ursprünge der multiplen Identitäten des Landes

AutorMartin Michael Lang
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl301 Seiten
ISBN9783658206260
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Martin Michael Lang leistet einen theoretischen Beitrag zum Verständnis der bürgerlichen Demokratie Brasiliens und der Ableitung struktureller Forderungen zur Stabilität des politischen Systems. Die Annäherung zum Gegenstand folgt über die analytische und politische Interpretation der Vergangenheit der zentralen Werke von Alexis de Tocqueville und Gilberto Freyre. Der Autor konzipiert aus den vier Theorieelementen Geografie, Aristokratie, Religion und Sklaverei ein theoretisches Modell brasilianischer Bürgerlichkeit, welches schließlich um relevante Forderungen moderner demokratischer Bürgerlichkeit im Sinne Tocquevilles ergänzt wird. Die dieser Arbeit zugrunde liegende These geht mit Freyre davon aus, dass der wesentliche Charakter eines politischen Systems auf seine Ursprünge zurückgeführt und aus diesem analysiert werden kann.



Dr. Martin Michael Lang ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Philosophie und Ideengeschichte der Universität Regensburg am Lehrstuhl von Prof. Dr. Karlfriedrich Herb. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
1 Einführung9
1.1 Brasilianische Bürgerlichkeit und multiple Identitäten9
1.2 Zweck, Ziel, Begriffe, Ergebnis, Quellen und Anspruch der Arbeit10
1.3 Methodische Elemente Tocquevilles und ihr Übertrag auf „Brasilien“12
1.4 Wandel, Geschichte und Politische Theorie: Methodische Reflexion15
2 Geographische Bestimmungen18
2.1 Geographie und politische Betrachtung18
2.2 Die geographische Bestimmung19
2.3 Geographie und „Sitten“24
3 Von der Geographie zu den „Sitten“26
3.1 Tropische Umstände26
3.2 Politische Charakteristika Brasiliens28
4 Das Muster brasilianischer Aristokratie37
4.1 Glück, Profit und Schulden38
4.2 Politische Konsequenzen40
4.3 Bewertung42
5 Religion zwischen Aristokratie und Demokratie45
5.1 Relevanz der Religion45
5.2 Tocquevilles Auffassung von Religion46
5.3 Tocquevilles politische Folgerungen76
6 Die christlichen Umstände im kolonialen Brasilien88
6.1 Der Charakter des Katholizismus portugiesisch-brasilianischer Prägung89
6.2 Der „portugiesische Katholizismus“ in Brasilien92
6.3 Rolle der Jesuiten96
6.4 Der indianisch-afrikanische Einfluss auf die Religiosität Brasiliens105
6.5 Der afrikanische Einfluss auf die Religiosität in Brasilien108
6.6 Fazit zur Religionsauffassung Gilberto Freyres121
7 Sklaverei und Freiheitsberaubung124
7.1 „Indianer“125
7.2 Die Vernichtung der indianischen Urbevölkerung in den USA128
8 Die politischen „Probleme“ der Sklaverei139
8.1 Folgen und Nachwirkungen der Leibeigenschaft in den USA139
8.2 Sklaverei und „demokratische Ökonomie“143
8.3 Die Erstarrung von Sklaverei im Zuge ihrer Auflösung145
8.4 Sittliche Kontinuitäten: Die Sklaverei nach ihrer Abschaffung149
8.5 „Trägheit“ der Sitten150
8.6 „Demokratische“ Alternativen in der Sklavenfrage154
8.7 „Mischlinge“ als politische Kraft in den USA156
8.8 Die „hybride“ brasilianische „Seele“ im Geist von Antagonismen159
8.9 Milieu und Umstände der Sklaverei in Brasilien. Theoretische Reflexionen161
8.10 Das Sklavereisystem Brasiliens: Politische und rechtliche Umstände167
8.11 Sklaverei, Sexualität und Sadismus172
8.12 „Sadismus“174
8.13 Relativierung des Sadismus: Politische Kultur und Kulturation Brasiliens176
8.14 Kulturelle Antagonismen180
8.15 Sklaverei und die „Wirtschaftsgesinnung“ Brasiliens181
8.16 Strukturwandel der Wirtschaft und die Rolle des Sklaven188
8.17 Kontinuität und Widerstand – Sklaverei und gesellschaftlicher Wandel196
8.18 Verlust des Schutzes und der Würde196
8.19 Zusammenfassung:198
9 Verbindung zum „Bürgerbegriff in Brasilien“210
9.1 Der demokratische Bürger zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung.211
9.2 Macht in der Demokratie215
10 Strukturelle Elemente stabiler Bürgerlichkeit232
10.1 Vereinigungsfreiheit und parteiliche Willensbildung232
10.2 Große Parteien und kleine Parteien235
10.3 Pressefreiheit, Kultur und Bildung238
10.4 Bildung und demokratische Bürgerlichkeit246
10.5 Zweck und Selbstverständnis bürgerlichen Rechts252
10.6 Bürgerlichkeit(en) föderaler Ebene254
10.7 Politik „der Bürger“ auf Ebenen – Politik „für Bürger“ in Ebenen256
10.8 Beispiel: Dezentralisierung, Politik und politische Identität259
11 Fazit: Die multiplen bürgerlichen Identitäten Brasiliens265
Literaturverzeichnis269

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