Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das deutsche Bildungswesen steht seit einiger Zeit wieder auf dem Prüfstein. Moderne Bildungstests wie die Pisa- oder IGLU-Studie haben in unterschiedlichen Bereichen erhebliche Probleme aufgedeckt. Im Zuge der Aufarbeitung der Ergebnisse sind die verschiedenen deutschen Schulformen wieder in den Fokus der Öffentlichkeit getreten. Ein Schultyp, der sich dieser öffentlichen 'Aufregung' jedoch in großen Teilen entzieht, ist die Realschule. An ihrer Qualität wird kaum gezweifelt. Ein Beispiel ist hier dennoch zu nennen: Kritiker des triadischen Schulsystems greifen mit ihrer Argumentation indirekt auch die Realschule und ihre Rolle als 'Platzhalter' in der schulischen Dreiheit an. Allerdings richtet sich ihre Kritik hierbei an die strukturelle Organisation des deutschen Schulsystems, die Arbeitsweise der Realschule wird dagegen nicht direkt in Frage gestellt. Sie befindet sich weder wie das Gymnasium in einer Identitätskrise noch muss sie sich wie die Gesamtschule der Öffentlichkeit gegenüber legitimieren. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, abseits der öffentlichen Wahrnehmung die Realschule im aktuellen bildungspolitischen Entwicklungsprozess genauer zu betrachten. Dabei steht v.a. folgende Frage im Mittelpunkt der Untersuchung: Welchen in- als auch externen Problemen sieht sich die Realschule derzeitig gegenüber und wie kann sie diesen begegnen, d.h. welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich ihr?
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