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Überblick über die Marktentwicklungen im Konsumentenkreditgeschäft

AutorBastian Sausner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783640614301
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In den 1950er Jahren erstmals in Deutschland angeboten, hat sich der Konsumentenkredit zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. War es damals so, dass der potenzielle Kreditnehmer eine diesbezügliche Beratung nur unter Wahrung höchster Diskretion in Anspruch genommen hat -wurde die Schuldnereigenschaft gerade in ländlichen Regionen doch fast als persönlicher Makel wahrgenommen- so ist es heute gesellschaftliche Normalität, sich Träume, vom Urlaub über das Heimkino bis hin zum neuen Auto, kreditfinanziert wahr werden zu lassen. Nicht selten werden diese Geschäfte in aller Öffentlichkeit, am Bankschalter, im Servicebereich des Auto- oder Elektrohändlers bzw. auch im Reisebüro be- und abgeschlossen. Die steigende Akzeptanz von Konsumfinanzierungen drückt sich in der Entwicklung des an inländische, wirtschaftlich unselbstständige Privatpersonen ausgereichten Ratenkreditvolumens aus: Betrug der Bestand an vergebenen Ratenkrediten 1980 noch EUR 34,236 Mrd., so waren es Ende 2009 EUR 140,284 Mrd. - ein Plus von über 400%. Ziel dieser Seminararbeit ist es daher, einen 'Überblick über die Marktentwicklungen im Konsumentenkreditgeschäft' zu liefern. Insbesondere die vergangenen zehn Jahre, in denen das Geschäft die stärksten Zuwächse, sowohl auf Anbieter- als auch auf Nachfragerseite, zu verzeichnen hatte, werden beleuchtet. Zur Beispielführung wird der genossenschaftliche Finanzverbund und sein Ratenkreditspezialist, die Teambank, verstärkt genutzt. Damit wird dem Praxisbezug des Autors Rechnung getragen.

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