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E-Book

Übergänge im Bildungssystem

Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit

AutorUwe Schmidt
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783531901589
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten.

Dr. Uwe Schmidt ist Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Mitbegründer des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem12
1 Einführung13
2 Forschungsstand16
3 Untersuchungsansatz21
4 Auswahlverfahren und Stichprobe25
5 Soziale Herkunft und Bildungsverbleib - Ergebnisse der Elternbefragung29
6 Exploration der Leistungsmilieus52
7 Leistungsorientierungsprofile und das Zusammenspiel mit sozioökonomischen Indikatoren - Ergebnisse der Elternbefragung66
8 Zusammenfassung der Befunde und Ausblick77
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis86
Literatur89
Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl94
1 Einführung95
2 Forschungsstand und Untersuchungsansatz98
3 Orientierungsmuster115
4 Orientierungsmuster und Studienfachwahl133
5 Schlussbetrachtung und Ausblick150
Abbildungsverzeichnis153
Literatur154
Wege in die Naturwissenschaften158
1 Vorbemerkungen159
2 Forschungsfrage161
3 Der Forschungsstand168
4 Die Anlage der Untersuchung - Dimensionen und Stichprobe186
5 Untersuchungsergebnisse190
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis221
Literatur224
Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde228
1 Einführung229
2 Studienzufriedenheit als Forschungsgegenstand232
3 Ein Rahmenmodell zur Studienzufriedenheit: Das AGIL-Schema nach PARSONS239
4 Der Untersuchungsansatz244
5 Empirische Analyse251
6 Schlussbetrachtungen und Ausblick285
Abbildungsverzeichnis287
Literatur288

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