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Übergangspraxis

Zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783779942467
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Der Band widmet sich dem Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. Auf der Grundlage vergleichender qualitativer Fallanalysen fragen die einzelnen Kapitel, welche Maßnahmen in den untersuchten Institutionen durchgeführt werden und welche Wissensformen und Fertigkeiten in der Übergangspraxis eine Rolle spielen. Der Band widmet sich dem Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. Auf der Grundlage vergleichender qualitativer Fallanalysen fragen die einzelnen Kapitel zum einen, welche Maßnahmen in den untersuchten Institutionen durchgeführt werden und in welcher Verbindung diese zu institutionellen Vorgaben und Strukturen des Übergangssystems stehen. Zum anderen richtet sich das Interesse auf die Wissensformen und Fertigkeiten, die für den Übergangsprozess eine Rolle spielen: Auf welche Weise und unter welchen Bedingungen wird Wissen vermittelt und angeeignet, das für die Bewältigung des Übergangs relevant ist? Dabei kommt die Sprache auch auf die charakteristischen Schwierigkeiten und Widersprüche der Übergangspraxis.

Wolfgang Kühnel, Dr. sc. phil., ist Professor für Soziologie im Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Dariu? Zifonun ist Professor für Soziologie an der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsthemen sind Wissenssoziologie, Soziologie sozialer Beziehungen, Migrations- und Ethnizitätsforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Einleitung8
2. Übergänge von der Schulein den Beruf. Forschungsbefunde und Herausforderungen13
2.1 Ausgangssituation13
2.2 Aktuelle Forschungsbefunde zu Übergängen an der ersten und zweiten Schwelle17
2.3 Übergänge Jugendlicher mit Hauptschulbildung21
2.4 Berufsorientierung als Baustein der Übergangsvorbereitung26
2.5 Fazit28
3. Das Übergangssystem als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung30
3.1 Strukturwandel des Übergangssystems30
3.2 Übergänge aus der Perspektive von Biographien und Lebensverläufen34
3.3 Anwendungsorientierte Übergangsforschung36
4. Übergangsvorbereitung in Schulen, sozialen Projekten und berufsbildenden Maßnahmen. Methodik und Ergebnisüberblick39
4.1 Methodisches Vorgehen39
4.2 Vorstellung der Fälle und Ergebnisüberblick49
4.3 Fallvergleichende Ergebnisdarstellung83
5. Schulische Übergangsgestaltung. Ein Fallvergleich90
5.1 Übergangsgestaltung als technokratisches Projekt91
5.2 Übergangsgestaltung als subjektorientierter Integrationsprozess127
5.3 Fallvergleichende Ergebnisdarstellung159
6. Übergangsgestaltung als Bottom-up-Konzeption zwischen Berufsorientierung und Jugendsozialarbeit167
7. Fazit und Diskussion189
Literatur195

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