Sie sind hier
E-Book

Umhegt oder abhängig?

Der Mensch in einer digitalen Umgebung

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783540281443
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Digitalisierung und Miniaturisierung von informations- und kommunikationstechnischen Funktionselementen schreiten rasch voran. Die allgegenwärtige digitale Assistenz für den Menschen beginnt Realität zu werden. Das Tempo der technischen Entwicklung und die Erprobung neuer unterstützender Dienste macht eine Auseinandersetzung mit der Frage erforderlich, wie dieser Fortschritt in nachhaltiger Weise zum Nutzen des Menschen gestaltet werden kann und welche Besonderheiten auf dem Weg dorthin zu beachten sind. Der MÜNCHNER KREIS hat mit hochrangigen Fachleuten aus Wissenschaft und Industrie aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven diskutiert. Die hinter den Schlagworten ambient intelligence, ubiquitous computing oder pervasive computing stehenden Zukunftsszenarien wurden fundiert eingeschätzt und gestaltet. Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt7
1 Begrüßung und Einführung10
2 Die bunte Welt der „Ambient Intelligence“12
3 Ubiquitous Computing – Machbarkeit und Grenzen44
1. Einleitung44
2. Intelligente Endgeräte45
3. Mobile Netze50
4. Applikationen53
5. Schlussbemerkungen57
4 Looking ahead: Technology Visions58
Radio Frequency Identification (RFID)80
5 RFID als erster Schritt der Integration von realer und virtueller Welt81
Integration der Realität82
Digitalisierung des Managementregelkreises84
Steigerung der Datenqualität85
Reorganisation controllingintensiver Prozesse86
Referenzen86
6 RFID in der Logistik87
7 RFID in der Kritik100
Hintergrund des Engagements für Datenschutz101
Netzwerken101
Technikgestaltung102
Big Brother Awards – Negativ-Oscars für Datenkraken103
RFID – eine Gefährdung der Privatsphäre mit neuer Qualität104
RFID und Metros Future Store105
Der Metro-Skandal: RFID- Schnüffelchips in Payback-Kundenkarten versteckt108
Forderungen zu RFID112
Fazit114
8 Diskussion116
Neue Herausforderungen an Mensch und Maschine120
9 Begeisternd und mühelos zu bedienen: Mobile Endgeräte für den Menschen121
Der Konsument im Mobiltelefonmarkt121
Nutzenbasierte Kundensegmentierung für Mobiltelefone126
Das Reassurance Segment: Simplicity und Security131
Das Exploration Segment: Design136
10 Haushalts- und Spiele-Roboter als Begleiter und Helfer139
11 Diskussion158
Gelingt der Brückenschlag zwischen Technik und Mensch?162
12 Ambient Intelligence – the European Way for a User Friendly Information Society163
13 Mobile Usability175
14 Dreamteam Mensch-Computer – Wer bestimmt die Spielregeln?183
Neue Spielregeln184
Faszinierende Ähnlichkeiten185
Semantik, Syntax und Pragmatik185
Das Primat der Pragmatik187
Eine fertige Lösung188
Eine höchst populäre Schemazeichnung189
Ein folgenschweres Missverständnis190
Andere Machtverhältnisse192
Technische und biologische Systeme193
Eine neue Art der Sinnstiftung195
Doppelte kommunikative Buchführung196
Anthropomorphe Interaktionsagenten197
Das Primat der Bewegung199
„Uncanny Valley“202
Der aktuelle Problemstand205
Ausblick206
Literatur208
15 Der Avatar: „Ein Wesen, eine Spielfigur, ein Medium, oder ein UI- Element?“210
Einführung210
Modelle und Metaphern212
UI-Element212
Wesen213
Spielfigur / Puppe215
Medium / Schauspieler215
Zusammenfassung216
Referenzen222
16 Diskussion224
Anhang232

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...