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„ … und raus bist Du!“

Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
ReiheDialog Erziehungshilfe 
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783781554221
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Im Fokus des Bandes „… und raus bist du“ stehen Kinder und Jugendliche, deren Sozialisations- und Entwicklungsbedingungen einerseits von Armut und sozialer Ausgrenzung, andererseits häufig auch von dysfunktionalen Familiensystemen, Gewalt und Schulversagen geprägt sind.
Die pädagogisch-fachlichen sowie die institutionellen Anforderungen in der Arbeit mit jener Klientel sind Belastungstests für die Qualität inklusiver pädagogischer Angebote.
Die Beiträge analysieren demnach einerseits zentrale Herausforderungen gegenwärtiger pädagogischer Praxis mit Kindern und Jugendlichen mit hohem emotionalsozialen Förderbedarf, formulieren andererseits Entwicklungsvorschläge für eine tatsächlich inklusive Professionalisierung und entsprechende institutionelle Rahmungen.
Es zeigt sich, wie groß der Hilfe- und Unterstützungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen ist und welche ressortübergreifenden Anstrengungen unternommen werden müssen, um einer Absenkung fachlicher Standards entgegen zu steuern.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Birgit Herz David Zimmermann Matthias Meyer (Hrsg.): „ … und raus bist Du!“1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Birgit Herz, David Zimmermann und Matthias MeyerEinführung: „ … und raus bist Du!“Dialog Erziehungshilfe 18
1 Einführung in die Buchreihe8
2 Einige Anmerkungen zur Theorie- und Praxisentwicklung10
3 Schulische und außerschulische Erziehungshilfe im Dialog – Perspektiven am Rande der Gesellschaft?12
4 „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe13
Literatur14
Birgit Herz, David Zimmermann und Matthias MeyerFokus: Pädagogische Herausforderungen in derschulischen und außerschulischen Erziehungshilfe18
Literatur20
Thomas Müller und Roland SteinErziehung – ein intensivpädagogisches Angebot schulischerErziehungshilfe?21
1 Schulische Erziehungshilfe – zuständig für Erziehung?21
2 Die kultusministerielle Auseinandersetzung in Deutschland22
3 Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Schule für Erziehungshilfe24
4 Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Erziehungsbegriff der Schule für Erziehungshilfe26
5 Grundlagen zur Diskussion des Erziehungsbegriffs28
6 Fazit und Ausblick32
Literatur33
Mirja SilkenbeumerFörderrhetorik: Steigerungsdiskurse, pädagogischePragmatik und routinisierte Handlungspraxis37
1 Steigerungssemantiken in Förderdiskursen und „Möglichkeitsdenken“ im Rahmen einer Bildung vom Subjekt aus38
2 Rekonstruktionen zum Auseinanderdriften von Förderrhetorik und Handlungsorientierung im Lehrerhandeln42
3 Fazit und Ausblick45
Literatur47
David ZimmermannDas Leiden der anderen.Beziehungstraumatisierungen und institutionelle Abwehr50
1 Soziale Extremerfahrungen, Traumatisierung und die Verantwortung der Pädagogik50
2 Forschungsmethodische Anmerkungen55
3 Sequentielle Traumatisierung im Kontext institutioneller Abwehr – der Fall Marian56
4 Schlussgedanken63
Literatur64
Martina Hoanzl und Susanne Götze-MattmüllerExklusive Angebote für ‚schwierige Mädchen‘ in Zeiten derInklusion?!67
1 Problemaufriss67
2 Kernproblem69
3 Das allgemein ‚Menschliche‘ ist nicht immer auch das allgemein ‚Weibliche‘ oder das allgemein ‚Männliche‘70
4 Gender- oder Identitätssuche am Schauplatz „Körper“71
5 Trauma – ein geschlechterdifferenzierender Blick72
6 Übersteigerte und umgangene Formen von Weiblichkeit – zwei Seiten einer Medaille73
7 Mädchenklassen82
8 Zur gesteigerten Bedeutung der Umgebung in der Pädagogik83
9 Fazit: Einblicke und Ausblicke84
Literatur85
Jan HoyerDie Paradoxie der jugendlichen Delinquenz88
1 Jugend und Delinquenz88
2 Die Paradoxie der Jugenddelinquenz90
3 Episodenhafte und intensive Delinquenz91
4 Intensive Jugenddelinquenz als ein Element in einer komplexen Fallstruktur92
5 Rechtssystem und Erziehungssystem93
6 Jugendgerichtsgesetz, Jugendgericht, Sozialgesetz und Jugendhilfe94
7 Recht, Unrecht, Fall und Nicht-Fall95
8 Die Paradoxie bleibt bestehen96
9 Arbeitsteilung, Solidarität und Anomie96
10 Fazit97
Literatur98
Nora HaertelSchülerpartizipation im Primarschulbereich –Zur Differenz von Anspruchshaltungen underlebter Wirklichkeit101
1 Zum Begriff der Partizipation – Eine Annäherung102
2 Zur rechtlichen Verankerung von Partizipation im Kontext Schule104
3 Zum Zusammenhang schulischer Partizipationsmöglichkeiten und der Lernentwicklung105
4 Zum förderlichen Zusammenhang schulischer Partizipation und Aspekten der kindlichen Entwicklung107
5 Ein Einblick in den aktuellen Forschungsstand – Partizipation aus Sicht der Schülerinnen und Schüler108
6 Ein erster Einblick: Partizipationsmöglichkeiten aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern in inklusiven und segregierenden Beschulungsformen110
7 Ausblick112
Literatur113
Birgit Herz, David Zimmermann und Matthias MeyerFokus: Institutionelle Herausforderungen in derschulischen und außerschulischen Erziehungshilfe116
Literatur118
Jochen LiesebachDilemmata inklusiver Schulentwicklung119
1 Einleitung119
2 Von der Förderquote zur Ressourcenvergabe120
3 Quantität und Qualität sonderpädagogischer Förderung in der Inklusion125
4 Fazit127
Literatur128
Stephan MaykusNetzwerke der Kooperation:Besondere erzieherische Förderung zwischen Schule undKinder- und Jugendhilfe – als Anlass für das Ende vonBesonderheiten131
1 Klärung der Ebenen schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe131
2 Merkmale schulischer Erziehungshilfe als Interventionskontext134
3 Vom „Besonderen“ (Versäulung) zum „Inklusiven“ (Vernetzung)141
4 Exemplarische Forschungsbefunde zu den Innovationsgrenzen142
5 Perspektiven einer veränderten Praxis der Kinder- und Jugendförderung145
Literatur146
Marc WillmannSonderpädagogische Fallkoordination alsProfessionalisierungsprofil in der inklusiven schulischenErziehungshilfe148
1 Kooperation als Herzstück schulischer Inklusionsprozesse148
2 Sonderpädagogische Fallkoordination in der schulischen Erziehungshilfe153
3 Inklusive Schulentwicklung als kollegiale Kooperation: Konsequenzen und Herausforderungen an die Lehrerbildung158
Literatur159
Michael LindenbergWie inklusiv ist die außerschulische Erziehungshilfe oder:weder schulische noch außerschulische Erziehungshilfe,sondern sozialpädagogische Bildung als eigenständigerBeitrag zur Inklusionsdebatte163
1 Differenzierung und kein Ende?163
2 Die Ausdifferenzierung folgt der Vielstimmigkeit165
3 Die Antwort der Jugendhilfe auf die Vielstimmigkeit165
4 Der Rückgriff auf das Besondere führt zur Besonderung166
5 Der Verzicht auf das Besondere führt zum Besonderen168
Literatur170
Diana Sahrai, Uwe H. Bittlingmayer, Jürgen Gerdes undFereschta SahraiSchule zwischen Exklusion und Empowerment: Inklusivepolitische Bildung an exklusiven Schulen172
1 Einleitung172
2 Bildung und soziale Ungleichheit: Die Allokationsfunktion der Schule174
3 Soziales Lernen und politische Bildung unter erschwerten Bedingungen: Das Projekt VorBild179
4 Schlussbemerkung182
Literatur183
Andreas MethnerHistorische Begründung einer fragwürdigen Entwicklung.Herausforderungen in der Zuständigkeit beiabweichendem Verhalten185
1 Die Unbestimmtheit einer Fachdisziplin186
2 Das Erziehungshilfesystem entsteht – eine ideengeschichtliche Skizze187
3 Kooperationsnotwendigkeit einer Pädagogik bei abweichendem Verhalten189
4 Veränderungen im Erziehungshilfesystem191
Literatur194
Matthias MeyerInklusion in der schulischen und außerschulischenErziehungshilfe – Eine ethische Herausforderung aus derCapabilities Perspektive196
1 Einleitung196
2 Zum Begriff Inklusion – Eine ethische Fundierung198
3 Eine Capabilities Perspektive200
4 Fazit und Ausblick208
Literatur209
Autorinnen und Autoren212
Rückumschlag216

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