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un/genügend fähig

Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen

AutorThorsten Merl
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783781557253
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Was geschieht im inklusiven Unterricht? Wie differenzieren Lehrkräfte dort? Und was bedeutet das für die Herstellung von Differenz und Ungleichheit?
Die vorliegende poststrukturalistische Ethnographie rekonstruiert eine zentrale unterrichtliche Differenzierung der Lehrkräfte. Diese regulieren Schüler*innen entlang der Differenz genügende Fähigkeit vs. ungenügende Fähigkeit:
Wer den Anforderungen (vermeintlich) genügen kann, wird dahingehend reguliert, sich auch entsprechend zu verhalten. Wer dies nicht kann, darf abweichen. So wird alltäglich hergestellt, wer für den Unterricht un/genügend fähig ist.
Mit der Perspektive der Disability Studies wird deutlich: Auch im ‚inklusiven‘ Unterricht gelten universelle Fähigkeitserwartungen. Sie sind die Ursache der Konstruktion ungenügend fähiger Schüler*innen und die Grundlage dafür, ihnen eine legitim abweichende Teilhabe zu ermöglichen.
Zugleich wird genau durch diese dauerhafte Praxis schulische Behinderung hergestellt.

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Inhaltsverzeichnis
Thorsten Merl: un/genügend fähig1
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze3
Titelei4
Impressum5
Kurzzusammenfassung6
Abstract7
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung10
1 Theoretische Perspektiven auf Differenz16
1.1 Differenz und Gleichheit: eine (Verhältnis-)Bestimmung16
1.2 Praxeologie und Differenz19
1.3 Differenz in (post-)strukturalistischen Ansätzen23
1.4 Anerkennung von Differenz31
2 Interaktionsregulation im Unterricht inklusiver Klassen: Gegenstandsbestimmung42
2.1 Empirische Befunde unterrichtlicher Differenzforschung42
2.2 Unterricht als pädagogische Differenzordnung49
2.3 Inklusion und Unterricht in inklusiven Klassen50
2.4 Klassenführung als Praxis der Interaktionsregulation55
3 Praxeographische Differenzforschung58
3.1 Praxeographie59
3.2 Methodologische Reflexionen praxeographischer Differenzforschung65
4 Analyseperspektiven und Forschungsprozess70
4.1 Zur Frage nach Unterscheidungen, Differenz und Ungleichheit70
4.2 Relationale Subjektpositionen71
4.3 Differenz und Ungleichheit73
4.4 Anlehnung an die Grounded Theory Methodologie75
4.5 Untersuchungsdesign und Forschungsprozess77
5 Den Anforderungen (nicht) genügen können: Praktiken der Interaktionsregulation82
5.1 Differenzierende Regulation durch Auszeiten vom Unterricht83
5.2 Differenzierende Regulation durch Anforderungsreduktion im Unterricht105
5.3 Gleichsetzende Regulation111
5.4 Analyse der rekonstruierten Regulationen116
5.5 Was die Zuschreibung von (Nicht-)Können beeinflusst: Zur Relationalität individueller Fähigkeiten123
5.6 Zusammenfassung der Rekonstruktionen132
6 Krankgeschrieben werden: Kontextualisierungen der rekonstruierten Praktiken138
6.1 Zum Zusammenhang der rekonstruierten Praktiken mit den Konzepten Krankschreibung und sonderpädagogischer Förderbedarf139
6.2 (Lern-)Behinderung als die Praktiken konstituierende Differenzkategorie147
6.3 Unterrichtliche Teilnahme im Modus der Krankschreibung von den universalistischen Anforderungen158
6.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse169
7 Differenzierende Klassenführung und inklusiver Unterricht: Diskussion der Ergebnisse174
7.1 Klassenführung in inklusiven Schulklassen174
7.2 Zur Spezifik inklusiven Unterrichts: Die Möglichkeit der dauerhaften legitimen Abweichung182
8 Perspektiven einer Differenzforschung inklusiven Unterrichts192
Literatur196
Rückumschlag212

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