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Universalkonzepte im Fremdsprachenunterricht

Eine qualitative Studie zu sprachenübergreifenden Lehr-Lernprinzipien

AutorMilica Sabo
VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl463 Seiten
ISBN9783732996360
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis60,00 EUR
Wer eine fremde Sprache aus freien Stücken lernen will, ist hoch motiviert. Das Potenzial dieser Motivation auf dem Weg zum Erlernen der Fremdsprache voll auszuschöpfen - davon träumt wohl jede/r Sprachlehrer/in. Der Schlüssel dazu liegt in Lehr- und Lernprinzipien, die aus der Praxis des Erlernens der 'großen' Sprachen hergeleitet worden sind und als universal sowie sprachenübergreifend anwendbar gelten. Milica Sabo zeigt anhand empirischer Daten, welchen Bedarf es für solche Lehr- und Lernprinzipien an deutschen Hochschulen gibt und wie sie bewertet werden. Zudem klärt sie, ob diese Lehr- und Lernprinzipien auch für den Einsatz im Unterricht einer kleinen Sprache - wie hier dem Kroatischen - geeignet sind.

Milica Sabo, geboren 1979 in Osijek/Kroatien, hat Anglistik und Germanistik an der J.J. Strossmayer-Universität in Osijek sowie Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena studiert und 2015 im Bereich Auslandsgermanistik/DaF/DaZ promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sprachlehrforschung, empirische Forschungsmethodologie, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort/Danksagung10
1 Einleitung12
2 Universalkonzepte im Fremdsprachenunterricht22
3 Richtlinien und Zielsetzungen der Fremdsprachenvermittlung im Hochschulrahmen64
4 Kroatisch als Fremdsprache78
5 Empirische Untersuchung134
6 Schlussfolgerung und Ausblick278
7 Zusammenfassung282
Literaturverzeichnis286
Abbildungsverzeichnis300
Tabellenverzeichnis301
Anhangsverzeichnis302
Anhang303
Anhang A – Leitfadengespräch303
Anhang B – Vorstellung der Studie für die ExpertInnen (für Lehrende)305
Anhang C – Einwilligungserklärung für Lehrende306
Anhang D – Protokollbogenmuster307
Anhang E – Fragebogen (Teil A, Teil B, Teil C)308
Anhang F – Vorstellung der Studie für die Studierenden313
Anhang G – Einwilligungserklärung für Studierende314
Anhang H – Codebuch für Fragebögen315
Anhang I – Codebuch für Experteninterviews323
Transkripte der Experteninterviews325
Anhang J – LK1325
Anhang K – LK2347
Anhang L – LK3364
Anhang M – LK4385
Anhang N – LK5400
Anhang O – LK6421
Anhang P – LK7433
Anhang Q – LK8454

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