Sie sind hier
E-Book

Unterhaltungsfaktor Wissen?! Analyse des Potenzials von Infotainment in der Ergebnispräsentation der Marktforschung

AutorAnnika Dölle
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783668626140
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Informations- und Kommunikationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Betrachtung der Entwicklung von Infotainment innerhalb der Medienlandschaft und unter Einbezug der strategischen Hintergründe, keimt die Frage auf, ob sich Infotainment nicht auch erfolgreich auf die Ergebnispräsentation in der Marktforschung projizieren lässt. Erfolg impliziert einen Mehrwert, welcher sich oftmals durch ökonomisches Handeln generieren lässt. Marktforschung lässt sich im weitesten Sinne als Dienstleistung begreifen, welche Produkte (Daten, Ergebnisse, Strategien) Kunden (Auftraggeber, Vorgesetzte etc.) anbietet. Dementsprechend müssen Marktforschungsinstitute und Abteilungen ökonomisch erfolgreich agieren, um am Markt oder im Unternehmen bestehen zu können: 'Wie auch in anderen, verwandten Bereichen sind Informationen inzwischen zu einer Ware geworden, die vermarktet werden muss.' Ein Erfolgsfaktor einer Vermarktungsstrategie kann die zielgruppengerechte 'Verpackung' des Produkts sein. Im Fall der Markforschung lässt sich die Ergebnispräsentation als 'Verpackung' versinnbildlichen. Nun stellt sich heraus, dass die Zielgruppe derzeit noch nicht vollends zufrieden mit der 'Verpackung' zu sein scheint: Magerhans et al. konnten einige Kritikpunkte seitens Auftraggebern von Marktforschungsinstituten bezüglich der Ergebnispräsentation ausmachen. Im Zuge eines Interviews mit Patrizia Trolese wurde sogar explizit der Wunsch nach Unterhaltung innerhalb der Ergebnispräsentation geäußert: 'Außerdem möchte der Marketingmanager unterhalten werden - also bitte keine komplizierten Doktorarbeiten sondern lieber eine prägnante Power-Point-Folie mehr sowie ein professioneller und authentischer Auftritt bei der Ergebnispräsentation'. Drängt sich folglich die Frage auf, ob sich nicht mittels Infotainment die 'Verpackung' des Produkts aufwerten lässt und zudem ein Zusatznutzen generiert werden kann, der die Nachfrage steigert und eine Kundenzufriedenheit garantiert. Der geschilderte Gedankengang skizziert bereits das Ziel der Arbeit: Eine ausführliche Analyse des Potenzials von Infotainment in der Ergebnispräsentation der Marktforschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...