Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Informations- und Kommunikationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Betrachtung der Entwicklung von Infotainment innerhalb der Medienlandschaft und unter Einbezug der strategischen Hintergründe, keimt die Frage auf, ob sich Infotainment nicht auch erfolgreich auf die Ergebnispräsentation in der Marktforschung projizieren lässt. Erfolg impliziert einen Mehrwert, welcher sich oftmals durch ökonomisches Handeln generieren lässt. Marktforschung lässt sich im weitesten Sinne als Dienstleistung begreifen, welche Produkte (Daten, Ergebnisse, Strategien) Kunden (Auftraggeber, Vorgesetzte etc.) anbietet. Dementsprechend müssen Marktforschungsinstitute und Abteilungen ökonomisch erfolgreich agieren, um am Markt oder im Unternehmen bestehen zu können: 'Wie auch in anderen, verwandten Bereichen sind Informationen inzwischen zu einer Ware geworden, die vermarktet werden muss.' Ein Erfolgsfaktor einer Vermarktungsstrategie kann die zielgruppengerechte 'Verpackung' des Produkts sein. Im Fall der Markforschung lässt sich die Ergebnispräsentation als 'Verpackung' versinnbildlichen. Nun stellt sich heraus, dass die Zielgruppe derzeit noch nicht vollends zufrieden mit der 'Verpackung' zu sein scheint: Magerhans et al. konnten einige Kritikpunkte seitens Auftraggebern von Marktforschungsinstituten bezüglich der Ergebnispräsentation ausmachen. Im Zuge eines Interviews mit Patrizia Trolese wurde sogar explizit der Wunsch nach Unterhaltung innerhalb der Ergebnispräsentation geäußert: 'Außerdem möchte der Marketingmanager unterhalten werden - also bitte keine komplizierten Doktorarbeiten sondern lieber eine prägnante Power-Point-Folie mehr sowie ein professioneller und authentischer Auftritt bei der Ergebnispräsentation'. Drängt sich folglich die Frage auf, ob sich nicht mittels Infotainment die 'Verpackung' des Produkts aufwerten lässt und zudem ein Zusatznutzen generiert werden kann, der die Nachfrage steigert und eine Kundenzufriedenheit garantiert. Der geschilderte Gedankengang skizziert bereits das Ziel der Arbeit: Eine ausführliche Analyse des Potenzials von Infotainment in der Ergebnispräsentation der Marktforschung.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...