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E-Book

Unternehmenserfolg durch marktorientierte Führung

Unternehmenskultur systematisch reflektieren, Veränderungsprozesse durchdacht gestalten

AutorHeinrich Bolz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783834938497
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Das vorliegende Buch stellt den Erfolgsfaktor Marktorientierung in den Mittelpunkt der Betrachtung und geht anschaulich und praxisnah den wesentlichen Fragen nach: Wird die Unternehmenskultur durch eine marktorientierte Verhaltensweise geprägt? Wie entwickeln Mitarbeiter eine denkflexible, pragmatische und marktbezogene Einstellung und bauen diese dauerhaft aus?

Heinrich Bolz ist seit mehr als zwanzig Jahren in leitenden Positionen mit Führungsaufgaben in Unternehmen der Medizin- und Verlagsbranche betraut.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt7
1 Vorgehensweise bei der Entwicklung eines marktorientierten Führungskonzeptes11
2 Begriffsbestimmung und Bedeutung von Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg24
2.1 Bestimmungsfaktoren von Unternehmenskultur24
2.2 Strategische Bedeutung von Unternehmenskultur27
3 Kulturanalyse durch Typologien – Reflexion und Folgerungen für die Marktorientierung32
3.1 Vorbemerkungen32
3.2 Risikoneigung und Feedback33
3.2.1 Star-Kultur34
3.2.2 Harte-Arbeit-/Viel-Spaß-Kultur39
3.2.3 Analytische-Projekt-Kultur42
3.2.4 Bürokratische-Verfahrens-Kultur47
3.3 Konstruktive Lösungsorientierung51
3.3.1 Konstruktive Fehlerkultur51
3.3.2 Lernkultur53
3.3.3 Problemlösungskultur54
3.3.4 Kritische Selbstreflexion und Folgerungen56
3.4 Pathologische Unternehmenskultur58
3.4.1 Begriff der pathologischen Unternehmenskultur58
3.4.2 Grundtypen pathologischer Verhaltensmuster59
3.4.3 Informationspathologien77
3.5 Menschenbilder in Unternehmen88
3.5.1 Begriffsbestimmung88
3.5.2 Das Bild vom verantwortungsscheuen Menschen90
3.5.3 Das Bild vom anreizorientierten Menschen93
3.5.4 Das Bild vom aktiven Menschen96
3.5.5 Das Bild vom sozialen Menschen98
3.5.6 Das Bild vom vielseitigen Menschen100
4 Marktorientierte Unternehmenskultur – Inhalte, Einflussfaktoren und Gestaltungsansätze103
4.1 Kundenorientierung104
4.1.1 Begriffsinhalte und Merkmale104
4.1.2 Kulturelle Einflussfaktoren110
4.1.3 Maßnahmen zur Förderung der Kundenorientierung113
4.2 Wettbewerberorientierung118
4.2.1 Begriffsinhalte und Merkmale118
4.2.2 Kulturelle Einflussfaktoren124
4.2.3 Maßnahmen zur Förderung der Wettbewerberorientierung126
4.3 Offene Kommunikation und Information130
4.3.1 Begriffsinhalte und Merkmale130
4.3.2 Kulturelle Einflussfaktoren135
4.3.3 Maßnahmen zur Förderung einer offenen Kommunikation und Information136
4.4 Abteilungsübergreifende Kooperation139
4.4.1 Begriffsinhalte und Merkmale139
4.4.2 Kulturelle Einflussfaktoren145
4.4.3 Maßnahmen zur Förderung abteilungsübergreifender Kooperation148
4.5 Unternehmerisches Handeln und Vertrauen151
4.5.1 Begriffsinhalte und Merkmale151
4.5.2 Kulturelle Einflussfaktoren157
4.5.3 Maßnahmen zur Förderung einer Kultur des unternehmerischen Handelns und Vertrauens159
4.6 Mitarbeiterorientierung162
4.6.1 Begriffsinhalte und Merkmale162
4.6.2 Kulturelle Einflussfaktoren169
4.6.3 Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterorientierung172
4.7 Marktbezogene Anreizsysteme und Mitarbeiterentwicklung176
4.7.1 Begriffsinhalte und Merkmale176
4.7.2 Kulturelle Einflussfaktoren180
4.7.3 Maßnahmen zur Förderung der Wirksamkeit marktbezogener Anreizsysteme und Mitarbeiterentwicklung182
4.8 Innovationsorientierung186
4.8.1 Begriffsinhalte und Merkmale186
4.8.2 Kulturelle Einflussfaktoren192
4.8.3 Maßnahmen zur Förderung der Innovationsorientierung194
4.9 Systematik und Flexibilität198
4.9.1 Begriffsinhalte und Merkmale198
4.9.2 Kulturelle Einflussfaktoren204
4.9.3 Maßnahmen zur Förderung von Systematik und Flexibilität207
5 Auswirkungen marktorientierter Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg212
5.1 Subkulturen und Counter Cultures212
5.1.1 Typen von Subkulturen213
5.1.2 Marketingimplementierung durch Gegenkulturen214
5.2 Funktionen von Unternehmenskultur216
5.3 Auswirkungen starker Kulturen221
5.3.1 Kennzeichen starker Kulturen221
5.3.2 Positive Auswirkungen starker Kulturen222
5.3.3 Negative Auswirkungen starker Kulturen223
5.4 Wirkungszusammenhänge zwischen marktorientierter Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg224
5.4.1 Mehrebenenmodelle einer marktorientierten Unternehmenskultur225
5.4.2 Strategische Grundorientierung des Unternehmens227
5.4.3 Die Customer-Based-View der Unternehmensführung230
5.4.4 Wirkungskette der Kundenorientierung231
5.4.5 Produktleistung und Kundenzufriedenheit232
5.5 Die Bedeutung von Unternehmenskultur bei der Unternehmensgründung234
6 Instrumente für eine Veränderung von Unternehmenskultur237
6.1 Veränderbarkeit von Unternehmenskultur237
6.2 Initiierung des Veränderungsprozesses238
6.3 Information und Kommunikation239
6.4 Kulturorientierte Personalführung241
6.5 Erfolgreiche Transformation und Aufbau neuer Orientierungsmuster245
6.6 Kulturentwicklung als langfristiger Prozess250
7 Die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungen253
7.1 Management von Veränderungen253
7.1.1 Begriffsbestimmung und Problematik253
7.1.2 Die Ermittlung von Störungsursachen254
7.2 Unternehmensinterne Widerstände gegen Veränderungen257
7.2.1 Erscheinungsformen interner Widerstände257
7.2.2 Ursachen unternehmensinterner Widerstände258
7.3 Planung des Veränderungsprojektes262
7.3.1 Wichtige Vorüberlegungen zur Projektplanung262
7.3.2 Projektphasen und Inhalte264
7.3.3 Entwicklung einer dauerhaften Veränderungsfähigkeit270
7.3.4 Hinzuziehung von Promotoren für den Veränderungsprozess271
8 Das individuelle Konzept für eine erfolgreiche Unternehmensführung274
8.1 Leitfaden für die Erarbeitung eines Veränderungsprojektes275
8.2 Maßnahmen zur Förderung einer marktorientierten Unternehmenskultur281
Literaturverzeichnis295

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