Sie sind hier
E-Book

Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility. Geschäftsergebnis und Moral im Spannungsfeld

eBook Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility. Geschäftsergebnis und Moral im Spannungsfeld Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2014
Seitenanzahl
32
Seiten
ISBN
9783656674450
Format
PDF
Kopierschutz
kein Kopierschutz
DRM
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
14,99
EUR

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Um wichtige Unternehmensentscheidungen treffen zu können, sei es die Einführung eines neuen Produktes oder die Entscheidung über den Einsatz eines neuen Produktionsverfahrens, brauchen Unternehmen eine klare Zieldefinition. Oft verfolgen Unternehmen mehrere Ziele und kommen so in eine Konfliktsituation, da sie mit unterschiedlichen Interessengruppen zusammenarbeiten, die jeweils unterschiedliche Zielvorstellungen haben. Aus finanzwirtschaftlicher Sicht werden die Ziele von den Eigentümern definiert, da sie das höchste wirtschaftliche Risiko tragen. Sie sind die letzte Instanz bei der Gründung, dem Verkauf oder der Auflösung eines Unternehmens. Das oberste Ziel des Eigentümers ist die Maximierung seines eingesetzten Kapitals. Wenn die Ziele des Unternehmens gewinnmaximierend orientiert sind, können relevante Umweltansprüche wie Umweltschutz, Mitarbeiterzufriedenheit oder Verbraucherschutz vernachlässigt werden. Zwischen der Gewinnmaximierung als Voraussetzung für die Existenz eines Unternehmens und der gesellschaftlichen Verantwortung entsteht ein Spannungsfeld. Daher versuchen Unternehmen die unternehmerische Verantwortung nicht nur auf den wirtschaftlichen Bereich zu beschränken, sondern auch den gesellschaftlichen Zielen und Werten anzupassen.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges Poltik - Administration

Vertrieb komplexer Produkte

eBook Vertrieb komplexer Produkte Cover

Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit ist die optimale Organisation des persönlichen Vertriebs von Unternehmen, die komplexe, d.h. erklärungsbedürftige Produkte an Kunden mit heterogenen und ...