Sie sind hier
E-Book

Unternehmensfortführung

AutorBarbara Omenitsch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl28 Seiten
ISBN9783638378284
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Tendenz zu Kooperationen und Allianzen wurde bis vor einiger Zeit hauptsächlich bei Großunternehmen beobachtet, jedoch führte die Dynamisierung des Wettbewerbs auch zu einer steigenden Anzahl von Kooperationen zwischen Klein- und Mittelunternehmen. KMUs haben gegenüber ihren großen Konkurrenten einige Vorteile, wie beispielsweise die Flexibilität und die Nähe zur Kundschaft, doch gibt es keinen Vorteil ohne einen Nachteil. Daher ist es nicht besonders schwierig, die Nachteile welche sich mit KMUs verbinden, zu identifizieren: · die ausländischen Märkte sind sehr weit weg · geringe Möglichkeit große Aufträge zu erlangen · geringe Möglichkeiten der Produktionsrationalisierung Wenn KMUs auf sich allein gestellt agieren, stehen ihnen aufgrund begrenzten Sach- und Humankapitals, fehlenden technologischen Wissens und geringer politischer Einflussmöglichkeiten häufig nicht die gleichen Wettbewerbsmöglichkeiten offen wie Großunternehmen. Daher stellen die verschiedenen Arten und Möglichkeiten der Kooperationen einen immer wichtiger werdenden Gesichtspunkt für KMUs dar. In der folgenden Arbeit möchte ich speziell das Phänomen der Kooperation zwischen KMUs mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen behandeln, und auf die Ziele die mittels einer Kooperation bzw. einer strategischen Allianz verfolgt werden, eingehen. Im zweiten Teil meiner Arbeit werde ich speziell auf die Rolle von öffentlichen Institutionen bei der Bildung von Kooperationen eingehen. Da eine Kooperation auch eine finanzielle Belastung für die Unternehmen mit sich bringt, möchte ich in diesem Teil die verschiedenen Förderungsprogramme diskutieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...