Sie sind hier
E-Book

Unternehmensidentität im Modell

Unterwegs zu einem integrierten Verständnis eines fragmentierten Begriffes

AutorBenjamin Kliesch
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl50 Seiten
ISBN9783836618120
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit präsentiert einen Überblick über verschiedene Perspektiven auf das Thema ‚Unternehmensidentität’ und stellt die Kernkonstrukte der ‚social identity’, ‚organizational identity’ und der ‚corporate identity’ vor. Auf der Grundlage von Unterschieden und Gemeinsamkeiten wird im Sinne einer interdisziplinären Auseinandersetzung ein integrierendes Modell der Unternehmensidentität erarbeitet. Dieses Modell eröffnet eine fruchtbare, neue Perspektive eines integrierten Verständnisses, indem es die Zusammenhänge zwischen der Unternehmensidentität, weiteren Identitäten auf darunter liegenden Leveln, verschiedenen internen und externen Imageformen und dem Individuum als Ausgangs- und Endpunkt der Betrachtung aufzeigt. Daraus ergeben sich Schnittstellen und Fragestellungen für die detailliertere Betrachtung vielfältiger praktischer Problemstellungen und dies beleuchtet die Bedeutung des Themas ‚Unternehmensidentität’ als ‚Schlüssel’ zum Verständnis moderner Organisationen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnisiii Tabellenverzeichnisiii Abkürzungsverzeichnisiii Abstraktiv 1.Einleitung1 1.1.Bedeutung des Themas Unternehmensidentität1 1.2.Definitionsschwierigkeiten1 1.3.Aufbau und Ziele dieser Ausarbeitung2 2.Darstellung unterschiedlicher Perspektiven auf Unternehmensidentität3 2.1.Die psychologisch orientierte Perspektive3 2.2.Die organisationstheoretisch orientierte Perspektive5 2.3.Die betriebswirtschaftlich orientierte Perspektive7 3.Integrationsansätze11 3.1.Betonung der Unterschiede zwischen den Verständnissen11 3.2.Betonung der Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge13 4.Das Modell17 4.1.Vorstellung des Ansatzes17 4.2.Zusammenführung der Erkenntnisse zu einem Grundmodell19 4.3.Das Modell in einer erweiterten Version23 4.4.Das Modell als Basisschema26 5.Entwicklung von Unternehmensidentität und Möglichkeiten der Einflussnahme27 5.1.Formbarkeit von Unternehmensidentität?27 5.2.Ansatzpunkte für das Management27 5.3.Die Frage des anzustrebenden Zustandes30 5.4.Erfolgsfaktoren für Veränderungsimpulse (in Thesenform)33 6.Fazit36 7.Ausblick39 Literaturverzeichnis41Textprobe:Textprobe: Betonung der Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge: Bei genauerer Betrachtung lassen sich Verbindungen zwischen einzelnen Aspekten feststellen: Im Rahmen der Betonung der Unterschiede wurde bereits auf die Gemeinsamkeit des psychologischen Verständnisses von UI als (konsensualer) Prototyp, [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...