Sie sind hier
E-Book

Unternehmenskommunikation im Web 2.0

Mit welchen Zielen und (Miss-)Erfolgen Unternehmen Social Media nutzen

AutorJanine Hempelmann
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783960911067
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Handelt es sich bei Facebook und Co. um einen kurzfristigen 'Hype' oder um künftig etablierte Kanäle zur Unternehmenskommunikation, deren Potential für Zielsetzungen innerhalb des Unternehmens genutzt werden sollte? Welche Ziele kann ein Unternehmen überhaupt im sogenannten Social Web verfolgen und welche Gefahren birgt diese Art der Kommunikation? Diese und andere Fragen beantwortet die vorliegende Arbeit. Sie bietet darüber hinaus Lösungsansätze und Hilfestellungen für Unternehmen im Umgang mit dem Social Web und erläutert anschaulich zwei konkrete Unternehmensbeispiele und deren erfolgreiche Auftritte im Social Web.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung8
2. Internet und das Web 2.010
2.1 Kurze Einführung in mediengeschichtliche Hintergründe10
2.2 Definition und Abgrenzung der Begriffe14
2.3 Interaktivität und das Web 2.015
2.4 Studien zur Onlinewelt18
2.5 Die Internetnutzung und Internetnutzer 200919
2.6 Überblick, Auswahl und Erläuterung der für die Unternehmenskommunikation geeigneten Plattformen29
3. Web 2.0 basierte Unternehmenskommunikation und Social Media33
3.1 Warum Unternehmen im Web 2.0 kommunizieren33
3.2 Das Web 2.0 unter skeptischer Betrachtung41
4. Erstes Fallbeispiel: LichtBlick AG62
4.1 Über die LichtBlick AG62
4.2 LichtBlick Blog – www.lichtblickblog.de63
5. Zweites Fallbeispiel: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Minden e.V.78
5.1 Über das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Minden e.V.78
5.2 DRK Kreisverband Minden auf Facebook79
6. Schluss85

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...