Sie sind hier
E-Book

Unternehmenskooperation als strategisches Instrument im Hinblick auf die Steigerung der unternehmerischen Produktivität

AutorRalph Kölbl
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783832437145
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV 1.Einleitung1 2.Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen4 2.1Einordnung der Unternehmenskooperation4 2.1.1Wodurch zeichnen sich Unternehmenskooperationen aus ?4 2.1.2Chancen und Ziele einer Kooperation5 2.1.3Risiken und Nachteile einer Kooperation9 2.1.4Die fünf Dimensionen einer Kooperation12 2.1.5Grenzen und Hemmnisse der Kooperation13 2.1.6Grundregeln und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit15 2.2Systematisierung der Unternehmensverbindungen17 2.2.1Arten der Zusammenarbeit17 2.2.1.1Horizontale Kooperation17 2.2.1.2Vertikale Kooperation 18 2.2.1.3Komplementäre Kooperation 20 2.2.2Formen der Zusammenarbeit21 2.2.2.1Gelegenheitsgesellschaften21 2.2.2.2Interessengemeinschaft23 2.2.2.3Kartell25 2.2.2.4Joint Venture28 2.2.2.5Franchising30 2.2.2.6Akquisition31 2.2.2.7Fusion33 2.2.2.8Genossenschaft34 2.2.2.9Strategische Allianz36 2.2.2.10Beteiligungen40 2.2.2.11Lizenzvertrag42 2.2.3Kooperationsformen hinsichtlich Tragweite und rechtlicher Dimension45 3.Gründung und Management von Unternehmenskooperationen48 3.1Initiierung48 3.1.1Analyse der strategischen Ausgangssituation48 3.1.1.1Lückenanalyse50 3.1.1.2Chancen-/Risikoanalyse 51 3.1.1.3Stärken-/Schwächenanalyse 52 3.1.1.4Kundenanalyse 54 3.1.2Mehrwert und Nutzen einer Kooperation55 3.1.3.Zielplanung und Zielformulierung57 3.1.4Strategieplanung und Strategieformulierung60 3.1.4.1Marktwahlstrategie61 3.1.4.2Marktteilnehmerstrategie 63 3.1.5Stärken-/Schwächenprofil65 3.2Partnersuche68 3.2.1Anforderungsprofil für Kooperationspartner68 3.2.1.1Ressourcen Fit 70 3.2.1.2Strategie Fit 70 3.2.1.3Kultur Fit 71 3.2.2Instrumente der Partnersuche71 3.2.3Partnerauswahl und Gewinnung74 3.3Organisatorische Gestaltung der Kooperation76 3.3.1Kooperationszweck76 3.3.2Kooperationsarchitektur77 3.3.3Kooperationsvereinbarung79 3.3.4Kartellrechtliche Beurteilung80 3.4Aufgabe des Kooperationsmanagements83 3.4.1Planung85 3.4.2Organisation87 3.4.3Führung89 3.4.4Information92 3.4.5Kontrolle94 4.Realisierung eines Kooperationsvorhabens am Beispiel Joint Venture97 5.Fazit102 Literaturverzeichnis105 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...