Sie sind hier
E-Book

Unterrichtsqualität und fachdidaktische Forschung. Modelle und Instrumente zur Messung fachspezifischer Lernbedingungen und Kompetenzen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783830975021
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,40 EUR
Der Lernerfolg, die Motivation, das Selbstkonzept und die Identität von Schülern werden von keiner kontrollierbaren proximalen Bedingung so stark beeinflusst wie von der Unterrichtsqualität. Faktoren wie Intelligenz, soziale Herkunft und Geschlecht mögen ein größeres Gewicht haben. Da sie jedoch nicht oder kaum beeinflussbar sind, steht die Unterrichtsqualität für eine praxisnahe Bildungsforschung auf dem ersten Platz.

Unterrichtsqualität ist ein mehrdimensionales Konstrukt, das sich aus vielen unterschiedlichen, miteinander vernetzten Facetten zusammensetzt. Dazu zählen allgemeine Eigenschaften wie die Klarheit und Transparenz der Ziele oder die kognitive Herausforderung, zugleich aber auch domänenspezifische Bedingungen wie etwa der ästhetische Wahrnehmungsmodus im Fach Musik, die linguistisch fundierte Wortschatzarbeit im Englischunterricht oder die Orientierung am Designprozess im Werkunterricht. Dieser Tatsache Rechnung tragend ist der vorliegende Band aus der direkten Kooperation zwischen empirischen Bildungsforschern und fachdidaktisch Forschenden hervorgegangen. Über diesen Personenkreis hinaus richtet sich der Band auch an Studierende der Lehrämter und bildungswissenschaftlicher Studiengänge sowie an Lehrkräfte an Schulen, die ihre pädagogische Arbeit systematisch überprüfen und verbessern wollen.

Mit Beiträgen von Mohy el-Din Gamal Badr, Karl-Oswald Bauer, Andreas Bohn, Wilfried Bos, Daniela Elsner, Ralf Gießler, Roland Hafen, Theo Hartogh, Marlies Hempel, Ulrike Kehrer, Pierre Kemna, Daniel Kleine-Huster, Lucia Maria Licher, Niels Logemann, Stefan Scheuerer, Johanna Schockemöhle, Heike Wendt, Anja Wildemann und Petra Wolters.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einführung
  3. Fachdidaktik und Bildungsforschung – von der Notwendigkeit zur Kooperation im Zeitalter globalisierter Kompetenzen
  4. Vernetzung von Bildungsforschung und Fachdidaktik als Beispiel für Organisationsentwicklung an der Universität
  5. Modelle der Unterrichtsqualität
  6. Qualität im Sprachlichen Anfangsunterricht – fachdidaktische Perspektiven und empirische Notwendigkeiten
  7. Quality Teaching: Kriterien zur Planung und Beurteilung „guten Englischunterrichts“ – Beispiel Wortschatzarbeit
  8. Effekte des außerschulischen regionalen Lernens
  9. Sachunterricht – Qualitätsanforderungen an ein Kernfach der Grundschule
  10. Qualitätskriterien für den Sportunterricht – Entwurf eines Rahmenmodells und einer Skala zur erlebten Sicherheit
  11. Musikunterricht auf dem Prüfstand – ästhetische Erfahrung im Fokus der Empirie
  12. Kompetenzentwicklung und ihr Nachweis in der Ästhetischen Bildung. Instrumente zur Förderung und Erfassung fachbezogener Unterrichtsqualität in Designpädagogik und Werken
  13. Kulturdialoge. Lernstandseinschätzungen im Seminaralltag und unterwegs
  14. Arbeitsprogramm des Zentrums für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik (ZEBiD)
  15. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung8
Fachdidaktik und Bildungsforschung – von der Notwendigkeit zur Kooperation im Zeitalter globalisierter Kompetenzen12
1 Einleitung12
2 Kompetenz als erziehungswissenschaftliches Konstrukt14
3 Methoden der Kompetenzmessung18
4 Kompetenzmodellarbeit: ein Begegnungspunkt für Fachdidaktik und Bildungsforschung27
5 Fazit29
Literatur30
Vernetzung von Bildungsforschung und Fachdidaktik als Beispiel für Organisationsentwicklung an der Universität36
1 Zum Verhältnis von Bildungsforschung und Fachdidaktik36
2 Fachdidaktische Bildungsforschung37
3 Die Vernetzung von Bildungsforschung und fachdidaktischer Forschung am Beispiel des Projekts „Unterrichtsqualität und fachdidaktische Evaluation“39
4 Ausblick46
Literatur48
Anhang Leitfaden für das Expertengespräch49
Modelle der Unterrichtsqualität52
1 Angebots-Nutzungs-Modelle52
2 Schulqualität und Unterrichtsqualität56
3 Fachdidaktik und Unterrichtsqualität59
4 Ein neues Modell der Unterrichtsqualität64
5 Unidirektional, bidirektional oder transaktional?71
Literatur74
Qualität im Sprachlichen Anfangsunterricht – fachdidaktische Perspektiven und empirische Notwendigkeiten76
Einleitung76
Zur Qualitätsdebatte im Deutschunterricht78
Sprachlicher Anfangsunterricht – Sichtweisen und Anforderungen83
Referenzrahmen für einen kompetenzorientierten Sprachlichen Anfangsunterricht91
Empirische Notwendigkeiten96
Literatur97
Quality Teaching: Kriterien zur Planung und Beurteilung „guten Englischunterrichts“ – Beispiel Wortschatzarbeit102
1 Unterrichtsqualität bemessen – ganz subjektiv?!102
2 Unterrichtsqualität messen – ganz objektiv?!103
3 Qualitätskriterien guten (Englisch-)Unterrichts – ganz generell?!104
4 Qualitätskriterien guten Englischunterrichts – ganz speziell?!107
5 Qualitätskriterien für das Lernen und Lehren von Englisch am Beispiel Wortschatz110
6 Bausteine für Qualitäts- und Beobachtungskriterien für das Lehren und Lernen von Wortschatz im Englischunterricht118
7 Fazit122
Literatur122
Effekte des außerschulischen regionalen Lernens126
Einleitung126
Hintergrund und Zielsetzung127
Theoretische Grundlagen des Regionalen Lernens 21+129
Evaluation regionaler Lernvorhaben133
Effekte des Regionalen Lernens 21+137
Beurteilung des Konzeptes Regionales Lernen 21+142
Ausblick143
Literatur145
Sachunterricht – Qualitätsanforderungen an ein Kernfach der Grundschule150
1 Thesen zur Spezifik des Sachunterrichts und seiner Didaktik150
2 Studien zum Stand der Qualität des Sachunterrichts154
3 Sachunterricht und Unterrichtsqualität155
4 Fazit156
Literatur158
Qualitätskriterien für den Sportunterricht – Entwurf eines Rahmenmodells und einer Skala zur erlebten Sicherheit160
1 Einführung160
2 Bildungsstandards im Fach Sport161
3 Kennzeichen guten Sportunterrichts?163
4 Rahmenmodell für Qualitätskriterien des Sportunterrichts168
5 Konstruktion eines Testinstruments zur erlebten Sicherheit im Sportunterricht172
6 Zusammenfassung181
Literatur182
Anhang – Skalendokumentation185
Musikunterricht auf dem Prüfstand – ästhetische Erfahrung im Fokus der Empirie188
1 Ästhetischer Wahrnehmungsmodus190
2 Vielfalt musikalischer Umgangsweisen200
3 Organisationsqualität206
4 Abschließende Diskussion211
5 Ausblick212
Literatur213
Anhang - Skalendokumentationen215
Kompetenzentwicklung und ihr Nachweis in der Ästhetischen Bildung. Instrumente zur Förderung und Erfassung fachbezogener Unterrichtsqualität in Designpädagogik und Werken222
Einführung222
Kompetenzbegriff und ästhetische Bildung223
Unterrichtsmodelle zur Kompetenzförderung225
Literatur238
Kulturdialoge. Lernstandseinschätzungen im Seminaralltag und unterwegs240
1 Einführendes241
2 Die Lerngruppen242
3 „Kultur“ als Gegenstand des Lernens – Voraussetzungen245
4 Das Eigene und das Andere – Lehr-Lern-Situationen248
5 Begegnungen auf Reisen254
6 Ausblick259
Literatur260
Arbeitsprogramm des Zentrums für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik (ZEBiD)262
Autorinnen und Autoren266

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...